Typisierung ohne Prüfzeichen nicht mögl?!

Hab mich bei der Technischen Prüfstelle des Amts der Niederösterreichischen Landesregierung per e-mail erkundigt bezüglich der Typisierung von Bauteilen am Moped.

2 meiner Fragen:

2) Kann ich weiße Miniblinker ohne e-Zeichen typisieren lassen? Wenn ja
brauche ich eine Bescheinigung von einem Ziviltechniker?
3) Mit welchen Kosten ist für eine Typisierung von einem Teil zu rechnen?

Erhaltene Antwort von einem Mitarbeiter:

zu 2) Gemäß § 5 KFG dürfen für den Straßenverkehr nur Bauteile mit einer
Typengenehmigung, also mit Genehmigungszeichen verkauft und verwendet
werden. Dies schließt die Typisierung eines derartigen Blinkers aufgrund
eines Ziviltechnikergutachtens aus.
zu 3) Es ist mit ca. 40 bis 60Euro zu rechnen.

Des is aber jetz saublöd das ich meine Miniblinker nicht typisieren lassen kann. Kann ich mir fast net vorstellen, dass es nicht möglich is die Blinker ohne e-Zeichen einzutragen zu lassen.

Wie schauts mit euren Erfahrungen aus?

MfG
ebnera

Meines Wissens nach werden hauptsächlich Miniblinker mit „FALSCHEN PRÜFZEICHEN“ zum Kauf angeboten. Laut TÜV-WIEN sind nur Miniblinker mit Reflektor (in Wien nur bei „ACION BIKE“ zu finden)typisierbar.
Habe selbst erst Typisierung an meinem Bike durchführen lassen, also ich spreche aus Erfahrung.
Blue X11

muß man nur bezahlen und sich an ein paar grundlegende Dinge halten.

das kostet dich dann mind. 100 euro.
kauf dir lieber welche mit e-zeichen, die brauchst dann auch nicht eintragen lassen.
mfg johannes

dir die „Kellerman“-Miniblinker…die sind zwar relativ teuer, doch dafür ist sogar eine ABE dabei…und ausserdem sind die echt superklein und eine ganz gute Qualität!

…hatte vorher auch die weissen mit gefälschtem „e“-Zeichen drauf…

mit den kellermännern nicht mehr durch den stau
weil der lenker damit 1 meter breit ist :wink:

nix oxenaugen…richtige Blinker!!

… bekommst DU fast überall im Zubehörhandel. Haben dann 21 Watt Halogen-Birnen drinnen und ein E-Prüfzeichen am Glas. Kann bloß sein, dass dann das Relais zu tauschen ist, weil die Blinker die nötige Frequenz nicht mehr erreichen.

LHG, Schlucki

Wenn Du glaubst daß Du die Mini-Blinker am Foto typisiert bekommst , bist Du sehr gläubig!!!

… typisiert bekommen (Haben ein echtes E11-Prüfzeichen drauf). Im Februar 2002 bereits.

Noch Fragen?

LHG, Schlucki

… war mit der Maschine beim TÜV wegen der Felgen (18" hinten und vorne zwar 17", aber anderer Hersteller, weil von der BROS MK-II aus Japan), für die ich keine Papiere hatte. Haben die Felgen abgenommen und bei den Blinkern gemeint, die müssen sie nicht aufnehmen, die haben eine E-Prüfzeichen. Später bei der MA46 meinten die, die Blinker sein nicht einzutragen, weil sie eine E-Prüfzeichen haben. Die Maske haben sie mir nach Durchsicht der deutschen TÜV-Papiere eingetragen, ohne, dass sie ein E-Prügzeichen hat.

LHG, Schlucki

Seltsam über meine Mini-Blinker (haben auch e-Prüfzeichen) hat der TÜV ein Prüfgutachten erstellt (alles im allem €219,-)und die MA46 hat die mir im Typenschein eingetragen!!!
Mit der Auflage die Eintragung auch im Zulassungsschein durch den Versicherer eintragen zulassen.

Mein Prüfer war ein Motorradfahrer und hat mich nach Tuning-Tipps für seine Hornet ausgefragt.

LHG, Schlucki

darf man die neuen Kellermann Micro 1000 (glaub die heißen so) derzeit nur hinten verwendet werden, für vorne gibts noch keine Genehmigung…
Schauen aber trotzdem saugeil aus!

hast recht!!!