uaahh ! gabelholm saftelt !

hallo,

bis dato ist mir kein safteln aufgefallen, aber als ich am SA das andere ritzel eingebaut hat bemerkte ich auf der felge ein rotes öl. nach meinen recherchen bin ich dann zum entschluss gekommen, dass es vom rechten gabelholm kommen muss, da es nicht die bremsflüssigkeit war (bremsanlage ist dicht). der rechte gabelholm ist zwar nur gaaaan leicht fett, aber unten in der felge stand ganz schön viel öl. ich könnt mir sonst ned vorstellen wo das herkommen sollt.
wovon kann sowas kommen ? i fahr weder viel am HR noch maltredier ich die gabel mit dauernden stoppies od. dergleichen.

jetzt brauch ich mal euren fachkundigen rat !

wenn ein gabelholm saftelt, dann sind’s meist die gabelsimmeringe oder ?

die kawa wird heute zwar eh zum händler meines vertrauens gestellt aber i wüsst
gern jetzt scho was mich da erwartet - auch preislich. es is zwar eh noch garantie
auf das radl und lt. garantiebuch sind simmeringe und dergleichen auch in der garantie inbegriffen.

bitte um infos,

lG
Michi

soweit mir bis jetzt aufgefallen ist, eine schwachstelle von den USD gabeln, die rinnen früher oder später alle mal, das kann vor allem durch verschmutzung kommen, wenn insektenreste am holm kleben oder auch staub/sand, dann werden die dichtungen bissl mehr beansprucht und es kann zu ölaustritt kommen!!

hi,
schon mal danke für deine info’s.
bin zwar eh ein „saubermann“ was die bikepflege betrifft, aber i werd in zukunft die gabelholme doch
a bissl besser reinigen. vielleicht lags ja daran.

lG
Michi

Soweit ich weiss bist Du ja ein bisschen Bastler und Schrauber.
Da ist nur ein Staubkörnchen zwischen Gabelholm und Simmerring geraten, daneben rinnt jetzt ein bisschen Öl vorbei. Kommt immer wieder einmal vor. Du hast ja noch Garantie ==> gar kein Problem.

Wenn die Garantie einmal vorbei ist ==> auch kein Problem. Ein Simmerring kostet nicht viel und den Rest kann ich Dir vor Ort zeigen oder beim nächsten ST erklären.

Bei Interesse sprich mich einfach darauf an.
lG
Hari

hi,
i hab zwar noch nie selber gabelsimmeringe gewechstelt, aber das kann ned so schwer sein.
da aber noch garantie drauf ist mach i mir ned viel draus da ich sie heute abend in die werkstatt stell.
das einzige was mich nervös macht, ist, dass ich am SO am pann-ring wetzen will und ich auch schon alles eingezahlt hab. i hoff mei vertrauenshändler ist schnell und bringt die sache wieder schnell in ordnung :wink:
ansonsten könnte das in einer depression enden, wenn ich ned am SO den asphalt des pann-rings unter meinen gummis (und vielleicht auch knie) spür :wink:

lG
Michi

eh, hockdruck und dampfstrahler sind gift für diese teile!! :wink:

Es ist gar nicht schwer. Und dauert, wenn man nicht gleich alles reinigen muss (Bei einem Bike mit Grantie, wohl eher nicht der Fall) ca. 1/2 Stunde.
Wenn Dein Servicemann also auf Zack ist, sollte es sich - wenn die Simmerringe lagernd sind - auf alle Fälle ausgehen.
lG
Hari

…i verwend NIE einen hochdruckreiniger od. dergleichen für die bikewäsche - nur handwäsche is das wahre :wink:

lG
Michi

Wie Du weisst, crosse ich ja. Da gibt es wesentlich mehr Staub, Schlamm, Steine usw. Ich fette den Abstreifring (Gummimanschette am Standrohr) mit Putoline White Grease innen ein und putze das ganze von Zeit zu Zeit wieder ordentlich. Vorteil: Der Staub und kleine Steinchen bleiben in dieser Fettschicht haften und dringen nicht bis zum Simmerring vor. Ausserdem steigt das Ansprechverhalten der Gabel durch zusätzliche Schmierung.
Jetzt hoffe ich nur noch, dass Du eine ähnlich gebaute Abstreifmanschette an der Gabel hast.
An der Gabel kann man sonst leider nicht viel reinigen.
lG
Hari

…stimmt nur handwäsche ist das wahre… ganz meine meinung.

zwei tipps von mir (harthecruiser hat’s schon angedeutet)der eine ist alt aber gut, der andere ist weltklasse.

also: erstens, die gabel immer pemibelst reinigen, sogar zermatschkerte, eingetrocknete insekten reissen wunden in die simmeringe… wennst die gabel dann schön geputzt hast sprühst ein bisserl WD40 oder noch viel besser fahrad-pfelegeöl von sonax auf ein weiches fetzerl und reibst die tauchrohre damit ein. das hilft insoferne weil staub und anderes zeug nicht sofort fest haften bleiben… probiers einmal das funkt wirklich.

ich als putzwixer möchte dir bei der gelegenheit noch einen tipp geben, ist zwar un einem andren thread hier besprochen worden aber mit teils abenteuerlichen ratschlägen.

oben genanntes sonax fahradpflegeöl ( das man goar net so leicht bekommt) ist ein wundermittel wenns um das entfernen von eingetrockneter kettenfetten am mopperl geht. selbst auf den weissen seitenteilen meiner ex-6er hat das wunder gewirkt. ordentlich draufsprühen, einwirken lassen (halbe zigarettenlänge) und dann einfach abwischen. nix reiben und ribbeln, einfach wegwischen. also bei eingetrocknetem S100-kettenspray habe ich noch nix besseres gefunden. wd 40 tut’s zur not auch…

lg
stevemanderpfleger

hi,
danke für den tipp, aber mit dem kettenfett hab ich keine probleme mehr.
ich verwend immer einen silikonspray od. drylube.
schmiert gut und es wird überhauptnix abgeschleudet.
somit bleibt mein bike immer sauber.

lG
Michi

na dann :wink:

ich bleib lieber bei der glitschigen oiden fetten für mei kettn :-)))

lg
steveman

hi,
also gestern hab ich sie in die werkstatt gestellt und die diagnose war:

„kaputter simmering“

der zweite wird auch gleich getauscht.
i hoff es geht sich noch diese woche aus - sonst wirds nix mit dem pann-ring am SO :frowning:

lG
Michi

das ist ein schas. aber wenn die anzahn sollt sich das schon ausgehen, ist ja eiegentlich ein routine job für die herren mechs…

viel glück
lg
steveman

…aber er hat momentan viel zu tun - aber er wird’s versuchen. er hat gemeint es sollte sich ausgehen - i hoff’s zitter

lG
Michi

für den defekten simmering ist, dass du dein motorradl ja am anhänger transportiert hast und beim transport die gabel dauerhaft eingefedert ist, dh es herrscht während der ganzen fahrt ein zieml. hoher druck in der gabel. nachdem die öl und luftdicht ist, geht das ganz extrem auf die simmeringe!!

oben am der gabel muss irgendwo eine kleine schraube zum entlüften sein. dort nach dem verspannen am anhänger aufmachen und warten, bis der überdruck entwichen ist- dann kann nix mehr sein. ums putzen der gabelholme kommst aber nicht herum. eine einzige eingetrocknete fliege oder sowas in der richtung kann schon ausreichen und die gabel saftelt.

hab mir meinen letzten und bisher einzigen simmering trotz heftigem cross und supermoto-einsatz in september zammghaut, und zwar nur wegen dem Nicht-Entlüften beim transport am anhänger, und das trotz viel dreck beim und kärcherwäsche nach dem crossen!!

…aber das die gabel wegen 2x hängerfahren beleidigt ist kann ich mir ned vorstellen. das entlüftungsschrauberl musst mir gleich zeigen wenn ich mir am FR den anhänger abhol bzw. frag ich meinen vertrauenshändler auch mal danach wenn ich sie hoffentlich am DO od. FR abholen kann.

lG
Michi