und genau deswegen, will ich besser darüber informiert werden, was aber erst passieren wird, wenn es eine volksabstimmung gibt.
in der schweiz gibt es auch eine wesentlich direktere demokratie als bei uns, da werden auch die leute nicht für zu dumm gehalten, wie von dir und unseren politikern.
OK - wenn Du so gescheit bist ist das etwas Anderes. Ich bin leider nicht so schlau um mich bei dem ganzen EU-recht wirklich detailliert auszukennen (obwohl ich es doch einige Zeit gelernt habe). Sogar wenn sie den ganzen EU-Vetrag an mich persönlich schicken samt Erläuterungen und Querverweisen werde ich kein nachvollziehbares Urteil darüber fassen können. Ich denke auch der Großteil der Bevölkerung wird ein ähnliches Problem haben wie ich.
Ich sehe es so: Wir sind in der EU drinn und damit müssen wir uns an die Spielregeln halten. Wir hattend ie Cahnce damals dagegen zu stimmen. Die Mehrheit war aber dafür. Jetzt ist es nur mehr möglich auf demokratischem Weg (Politiker!) Änderungen zu erreichen. Jammern, demonstrieren und randalieren hilft vielleicht beim Frustabbau ändert aber die Situation nicht.
Ich könnte bei einer Abstimmung übeer den Vertrag nur der Empfehlung der von mir gerade bevorzugten politischenPartei folgen, da ich mich einfach auf die Experten und Berufspolitiker verlasssen muß.
wie gesagt, i bin sicher a ned gscheit genug, nur trau ich das unseren volksvertretern auch nicht zu… http://de.wikipedia.org/wiki/Reformvertrag
lies dir z.b. mal den passus über den militärteil durch…
wir sind in der eu drin, stimmt, nur befürchte ich, daß es österreich nicht mehr als selbstständigen staat geben wird, wenn diese papier mal unter dach und fach ist.
grüße chemo
p.s. von mir aus lösch die ganze diskussion, lass halt wenn geht die veranstaltung und das posting bei den veranstaltungen drin.
also irgendwie hab ich den eindruck du weißt nicht genau was du schreibst.
wenn wer in nachbarländer gegen ein diktatorisches regime demonstriert ist es ok,
wenn jemand dagegen ist das sich heimische politiker hinter einer demokratischen maske verbergend despotisch gibt, ist es ok für dich.
das klingt sehr nach metternich find ich
Ob wer in Nachbarländern für oder gegen was auch immer demonstriert darüber habe ich keine Meinung abgegeben und wenn Du der Meinung bist das sich unsere heimischen Politiker hinter einer demokratischen Maske verbergen und despotisch regieren dann hilft nur eins: ABWÄHLEN (demokratischer Weg). Ich sehe einfach keinen Sinn darin randalierend und Parolen brüllend durch die Stadt zu ziehen, denn das wird keine Regierung beeindrucken und nichts ändern. Zurückbleiben einige Verletzte (wohkgemerkt auf beiden Seiten) und Sachschaden an staatlichen und privaten Eigentum. Und einige Chaoten die befriedigt weiterziehen da es endlich wieder mal „so richtig gekracht hat“. Wer was ändern will kann das (meiner Meinung nach) am Besten durch seine Stimmabgabe machen.
Und ich steh’ hinter Ullybaers Aktivität. Ich kenn’ ihn und weiß er tut sicher nichts Unbesonnenes und Unrichtiges.
ABER: Genau in diesem Falle wollt ich schon ätzend fragen was daran (an einem Demoaufruf, wofür & wogegen auch immer) NICHT Politik sein sollte, wenn man hingegen zum Beispiel jenes als politisches Posting löscht, wenn ein Forumsmitglied (sinngemäß) sagt, also ich vertrau dem Ernst Graft, wenn er sich in NÖ um an Landtagssitz bewirkt, dass er nach wie vor unsere Motorradinteressen vertritt …
(ich hatt’ mirs Kopf schüttelnd verkniffen, aber wenn Ullybaer da jetzt unsauber angegriffen wird <einen thread löschen u.ein Mitglied sperren ist wohl doch a Unterschied> will ich auch dazu sagen was ich zu sagen hab!
Ja das ist die April-demo die wird von den Linken organisisert. Die von Dir beworbene Demo im März wird von politisch rechtsstehenden Gruppierungen (zB FPÖ, CDÖ, NFÖ) organisiert.
Das Gediegene an der Sache EU ist ja: Extremrechts und Extremlinks sind dagegen - so gesehen paßt es wahrscheinlich genau für den Menschen der politischenn Mitte.
das demonstrieren ist aber ein demokratisches grundrecht und setzt nicht gleichzeitiges zerstören von fremden eigentum voraus. hast du schon einmal beachtet wieviel friedliche demonstrationen es schon gab?
und wer wurde in der hainburger au handgreiflich?
ich seh halt leider bei deinen brufskollegen immer nur „augen zu und durch“
Danke für Deine Zustimmung. Leider hab genau ich mich jetzt nicht zurückhalten können und das Ganze ist in die ungewünschte politische Auseinandersetzung abgeglitten.
Wie schön wär doch das Zusammenleben im Forum ohne Politik und ohne Religion.
Als Religion bezeichne ich meine Moped-interessen eigentlich nicht, 45er, obwohl Moped fahren für mich inzw. lebenswichtig ist … ;-).
Aber ich versteh Ullybaer sehr gut , was er mit diesem Satz meint.
Ich bin nicht grundsätzlich immer und überall Ullybaers Meinung, aber selbst wenn mich Ansichten von ihm trennen, eine Debatte oder ein Meinungsaustausch verläuft immer fair, erfrischend und o.k. Und ich schätz’ an ihm dass er sich der Argumente seiner Diskussinspartner (= nicht -Gegner) annimmt.
Insoferne bin ich auch seiner Meinung dass es besser ist Politik, Religion, Selbstdinszenierung & Rapid aussen vor zu lassen …
[b]Wenn Sie dieses Forum als „politikfreie“ Zone betrachten, würde ich Sie bitten
mit dem Forenbetreiber in Kontakt zu treten und ihn auf die Banner-Wahlwerbung
diverser Parteien aufmerksam zu machen und dies in Zukunft ebenfalls zu unterlassen!!!
[/b]Entweder bitte konsequent sein oder diese „Willkür“ bleiben lassen …
habe die Ausführungen eingermaßen verfolgt und muß sagen, das Demonstrationen durchaus ein wichtiges politisches Mittel sind.
Randalierer gibt es natürlich immer und in einer Masse ist die Spreu nicht leicht vom Weizen zu trennen. Allerdings gibt es auch bei der Polizei genug denen der Schlagstock recht locker sitzt. Das wird in Österreich nicht anders sein als in Deutschland.
Es geht hier auch gar nicht um Demonstranten gegen Polizei. Wir sind alle Bürger und auch die Bürgergruppe der Polizisten sollte sich mal einige Fragen über das quo vadis der EU machen, als stur Befehle zu befolgen.
Friedliche Demonstrationen können durchaus politische Wenden herbeiführen - siehe Deutsche Wiedervereinigung und die vorangegangenen Montagsdemonstrationen in der DDR.
Ob ein Aufruf hier in dieses Forum gehört ist sicherlich fraglich, aber andererseits wird es Zeit, dass wir hinsichtlich der EU Politik als Bürger der EU, was wir alle sind, den Arsch hochkriegen. Ansonsten haben wir hier bald 1984. Und expertengläubig ist wohl kaum noch jemand. Oder traust Du einem Menschen oder auch einem Team von Menschen zu ein so komplexes System von Aktion und Reaktion, wie es die EU ist, zu überschauen und für alle objektiv zu entscheiden? Ich gebe Dir allerdings recht, dass man wenn man schon diskutiert objektiv bleiben sollte und nicht in emotionale abgleitet. Das hilft wirklich keinem weiter.
Ich würde daher sagen - Demonstrationsaufrufe - ja - wenn Entscheidungen anstehen, die uns als Motorradfahrer betreffen können/werden und nicht aus einem extremen Lager kommen.
Politische Diskussionen - nein
Religiöse Diskussionen - nein
Leider ist es so wie überall im Leben und rund herum, dass diejenigen die am lautesden ihre Meinung kundtun auch am weitesden gehört werden und jene die demokratischen Stil bevorzugen im Lärm der „Gewalttätigen“ untergehen.
Aber ich würde mich weder auf den Gusi verlassen, der seit er Kanzler ist schon zig male „Umgefallen“ ist, noch auf seinen Vize, der ja angeblich nur Kanzler werden wollte wenn er die meisten Stimmen bekommt und sich dann an dritter Stelle gereit auch noch aufs „Podest“ begab. Die Eu und ihre Gewaltigen zerbröseln sich von selbst, leider werden sie dabei alles Positive dass diese „Vereinigung der Eu-Staaten“ hervorbrachte noch mit in den Abgrund reißen.
Am ärgerlichsten aber, ist der „vorauseilende Gehorsam“ gegenüber allem was man in Brüssel bespricht, seit den Tagen des guten Mock der uns das alles eingebrockt.
Motorradfahren wär mir lieber aber bei mir schneit es seit einer Woche Tag täglich.
Wo hast Du eigentlich in der Zeit seit der letzten Wahl gelebt? (Österreich kann’s nicht gewesen sein, dann wüßtest Du, daß der Schüssel nicht Vizekanzler ist…)