na bumm ein Händler hat mir gesagt das zb ein Lärmgutachten für an anderen Auspuff 5000.- kost a WAHNSINN und nur weil i an bessern Sound wüü ;o§ a Schaas…
mussi ma wirklich a neiche Maschin kaufen???
na bumm ein Händler hat mir gesagt das zb ein Lärmgutachten für an anderen Auspuff 5000.- kost a WAHNSINN und nur weil i an bessern Sound wüü ;o§ a Schaas…
mussi ma wirklich a neiche Maschin kaufen???
kauf einfach einen auspuff mit abe
und wo bitte??
Fleischhocka,
Trafik,
Apothek´n … ![]()
Na, ernsthoft. Wia warat´s beim Zubehördealer Deines geringst´n Misstraun´s, dem Intanetz, da Tante Luise, etc.
I vasteh´ de´ Froge ned. ![]()
…der mike will keinen neuen sondern einen anderen Auspuff! (kann - muss aber nicht das selbe sein!)
Ist das jetzt in Österreich so, dass das mit ABE funkt? ![]()
Ich hab damals noch einen Ziviltechniler gebraucht, der ein Gutachten geschrieben hat (oder eben nicht) mit dem man dann zur Prüfstelle gegangen ist! ![]()
Und der Ziviltechniker war nicht billig! ![]()
Daunn foit ma nur mehr a MP3-Player mit geilem Auspuffsound direkt auf de Lauschmusch´l ei´.
![]()
also i hab an gscheitn Sound gsucht (Auspuff) und des is net so afoch!
…Happyup weil 5000.- für ein Lärmgutachten??? des kanns ja a net sein
un illegal geht a net weil´s mi eh immer aufhalten gruml
i steh auf mei Honda cb750 und hab scho einiges gmacht aber der Sound is mehr als „Miad“ ;oP
…in den 90ern umgerechnet 1000€ gepeckt! ![]()
Für nix, weil der Auspuff war zu laut. ![]()
Damals war es so, dass ein anderer Auspuff sicher nicht lauter - eher leiser - sein durfte als der Originalauspuff.
Selbst wenn der neue 5 dBA leiser ist als der originale reicht das nicht. Denn zu dem Zeitpunkt war eine neue Richtlinie in Kraft, und selbst mit 5 dBA weniger war das Ding noch lauter als erlaubt.
Also Originaltopf drauf und mit lauterem Moped gefahren.
So war das halt damals.
Bin aber sicher nicht mehr auf dem neuesten Stand!
Was ist mit dem „Motorradrecht“ los!
![]()
kenn´ i mi aus. ![]()
I hob ned g´wusst, daß des so a Problem is, fia des Möppi wos zum kriag´n. ![]()
was für eine (verdorbene) Welt…
Des is jo eh ka neiches Phänomen, daß de „Rechtsprechung“ in Österreich oft laung dauat.
![]()
…aber bei mir war folgendes Problem:
Moped Bj81
Umbau 92 (oder so)
Erlaubte Lautstärke: so wie 92 eben erlaubt.
Und selbst wenn durch den Umbau mein Moped (noch) leiser ist:
Für den Umbau zählt der Grenzwert von 92 und nicht ob ich leiser bin als das Otriginal! ![]()
schau mal hier:
moto-shop24.de
hier gibts ein paar zur Auswahl
Cobra Street Cone, Cobra C4, Eagle Mach7, Eagle Predator, Moto GP Megacone, Cobra Tri-oval (ARC), Cobra Hex-oval, Mura, Cobra Tri-oval Dual
gibt es alle auch für die RC42 - denke das sollte dann passen oder?
dass das alles vielleicht nicht vergleichbar mir LeoVince, Termignoni, Shark, BOS, Akrapovic, Remus etc… ist - damit muss man halt leben können oder es sein lassen ![]()
/Edith:
ach ja, natürlich gibt es auch noch die Möglichkeit auf eine kleinere Manufaktur zurückzugreifen, z.B.:
http://www.mab-power.de/auspuffanlagen/handa.html - kostet dann natürlich etwas mehr dafür hat man dafür auch einen gewissen Gegenwert in der Hand (und man kann auch gewisse Wünsche wie z.B. 4-2 Anlage einbringen)
Für Austausch-Schalldämpfer-Anlagen sind erforderlich:
die deutlich lesbare Aufschrift des Fabriks- und Handelsnamens des Herstellers (z.B. Remus, Sebring),
die deutlich lesbare e-Nummer, die Zahl nach der E-Kennzeichnung steht nur für das genehmigende EU-Land (z.B. Prüfzeichen E12, Österreich) und
der schriftliche Nachweis der Bewilligung für die spezielle Motorradtype im entsprechenden Modelljahr in Österreich oder durch EU-Genehmigungsverfahren.
Eine Kopie des Dokumentes (Typisierungs- bzw. EU-Genehmigungsbroschüre) ist stets mitzuführen.
…so läuft das jetzt!
Is gar nicht soooooooo unübersichtlich!
Mit meinem Auspuff damals hätte das auch nichts gebracht. Keine Herstellerschild und E Zeichen. Und niemand in Europa hätte ds für eine Yamse genehmigt! ![]()
nur offensichtlich für mein Bike gibts kan Auspuff (mit Melodie) ;oP
statt´n Auspuff reparier i mal meine Sitzbank
vielleicht kommt noch was…
Is de Wirtschoftskrise endlich a in da Schweiz au´kumman. ![]()
Des wird irg´nd a hock´nstada Herrgott´sschnitza g´wes´n sei.
![]()