Was haltet Ihr von neuem - bereits erhältlichen Windows VISTA???
Ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit diesem Thema - beruflich bedingt, und komme immer mehr zum Schluß, das M$ den Useren allesamt nur mehr kontrollieren will (was ja nichts neues ist).
Vor allem sind die Preise zu berücksichtigen:
die Basic-Version startet bei 169,-- (lt.heise - CT).
Was bedeutet: Bei Neuanschaffung eines Pc’s sind diese Kosten miteingerechnet (wenn man Vista drauf haben will). Somit ist der Einkauf in diesem Punkt schonmal teurer.
Dabei bleibt es jedoch nicht - M$ empfiehlt mind 1Gb Hauptspeicher - 2Gb sollen nach Messungen Vista effizient arbeiten lassen. - Preis pro GB (Markenware - durchschnitt) um die 110,-- Euronen.
Ferner ist folgender Link interessant: [url=http://derstandard.at/?id=2699899]derStandard.at
Anonymität, Performance - alles dahin…
Leistungsfähigkeit: Vista soll lt. genauen Messungen nicht schneller sein, als das XP - aber braucht mehr Resourcen…
Weiteres sollte jedem klar sein - der sich ev. unabsichtlich ein Lied (mp3) aus dem Netz saugt, wird es nicht mehr laufen - eine gerippte CD auch nicht mehr.
DRM (DigitalRightManagment) ist das Schlüsselwort. Vista hat es sich zur Aufgabe gemacht, dieses DRM zu wahren (Anm: erste hacks sind bereits im Umlauf).
Fazit: keine klaren erkennbaren Vorteile - eher Nachteile…
Meine Meinung:
In unserer Firma habe ich vorsorglich 15 XP Lizenzen gekauft. Wenn neue PC’s angeschafft werden, dann ohne Betriebssystem. Darauf wird XP installiert.
Persönlich tendiere ich ohnehin zu Linux (Unix). Völlig kostenlos, stabiler, umfangreicher (mir ist jedoch vollkommen klar, das ohne Windoof ein arbeiten in einem Betrieb kaum mgl. ist…)
Wie ist eure Meinung zu diesem Thema?
lg, da chris
du besorgst dir die 32 bit version da die 64 fehler hat und noch nicht funzt
und wann dann erst mal ein jahr warten bis man sich sowas besorgt da die versionen alle noch in den sogenaten kinderschuhen steckt
das ist meine meinung.
lg
nesmen
wie Fussfäule.
Die Rechner werden schneller, aber die Betriebssysteme immer langsamer… dank steigenden Resourcen-Verbrauch.
Find den Trend echt zum kotzen.
Die Rechner sollten lieber einfacher, billiger, kleiner und schneller werden. Portable Applikations und unkomplizierte schnellere Transfers von Daten sollten die Zukunft sein.
Wennst einen Laptop mit Vista ausstattest, geht der voll in die Knie (außer du gibst 4000€ dafür aus). Und dann ist der Akku in 10 Minute leer. Kopfschüttel
mfg
Horst
die erste ServicePack ist schon für 2007 angekündigt - obwohls das Vista an sich ja nu gar nit gibt…
ich kann darüber nur schmunzeln ![]()
lg
xP is grad mal halbwegs brauchbar und da kommens schon mim nächsten dreck…
ich zahl den deppen kein cent für den dreck, da hol ichs ma lieber ausn netz, gecrackt.
und wenns ganz deppat san (die preise san ja scho a frechheit, braucht mehr ressourcen, spioniert mi komplett aus…) steig i um auf linux… kenn mi zwar ned aus, aber an dem wirds ned scheitern
hab ich noch gar nicht betrachtet…
da wird sich so mancher wundern ![]()
Das einzige was deiner Beschriebenen Tendenz entgegenwirken kann, ist (was mir auf anhieb eingefallen ist): man nehme einen Linux Kernel (Sources) und kompiliert den Kernel selbst - alles SchnickSchnack weg, und man ein schnelles und schlankes Betriebssystem…
Aber wer bringt das zusammen - 2% der PC Benutzer…
lg
was du mit deinem PC machst…
für einen ganz normalen User ist das Linux sicherlich eines der optimalsten Wahlmöglichkeiten - resultierend aus kosten, funktionsumfang, und vor allem was da alles dabei ist.
Mit den Cracks wird man sich bei XP ziemlich scher tun. Siehe XP entwicklung seit ein bis 2 jahren.
Wenn man keine Updates machen kann, schaut es nicht gut aus - gerade wenn es erst auf den markt kommt.
Übrigens, erstes ServicePack ist schon für 2007 vorgesehen ![]()
lg
den cracks schwer tun bei VISTA…
lg
office 2007 ist mit office 2003 nicht kompatiebel
was soviel heist wenn du was mit 2007 schreibst, machts, zusammenstellst und du es einen sendest der 2003 hat kann er sich freuen und der muss sich dann jemand suchen der 2007 hat um es sich anschauen zu können.
lg
nesmen
Hallo,
Praxiserfahrungen mit Vista habe ich leider noch keine aber so schlimm wird es schon nicht sein und in 3 Jahren läuft es sowieso auf 95% aller neuen PCs ![]()
Nach dem was ich bisher gelesen habe wird es in Bezug auf Sicherheit doch einige Verbesserungen bringen. Hoffentlich stirbt die unglückliche Praxis vieler User andauernd mit Administratorrechten zu arbeiten mit Vista langsam aus.
Den Preis muss man IMHO relativ sehen. Größere Firmen oder gemeinnützige Vereine wie in meiner Arbeit zahlen ja nie den normalen Ladenpreis. Uns kostet z.B. eine Office 2003 Pro Version um die 90.- €. Keine Ahnung was bei einem fertigen PC Windows kostet aber wenn ich bei HP um 500.- € einen brauchbaren Bürorechner mit XP Pro bekomme werden es sicher keine 50.- € sein.
Linux ist toll…auf dem Server :o)
Nein im Ernst, ich mag Linux und seine Ideologie aber für die breite Masse in den Firmen und bei den Privatanwendern ist es IMHO keine wirkliche Alternative. Im Firmeneinsatz sind Office und vorhandene Spezialanwendungsprogramme der Hemmschuh und Private wollen ihr gecracktes Photoshop oder die aktuellsten Spiele spielen.
Gruß
santiago
die cooperation zw. novell und M$, was nach vertrag vorsieht, das office 2007 mit open office voll kompatibel - und die eigenen produkte nicht lach
lg
das ich die info direkt von MS habe
den eine bekannte arbeitet dort und die arbeiten schon mit 2007 und wenn die ein mail versenden
kann es der kund nich lesen hihihi
lg
nesmen
wenn es zu einem anderen Preis bekommt - sprich ein lizienzierungspaket hat, dann ist das auch nicht so einfach.
In unserer größe schlägt ein lizenzierungspaket noch keine großen wogen…
Mir ist bewußt, das es ohne M$ nicht geht - wir haben hier auch einige spezielle Acces mdb’s laufen, jedoch tendieren wir immer mehr zur Plattformunabhängigkeit in form von Perl-CGI, php und java.
ich sag gar nicht erst was ich im serverraum stehen habe - sonst kommt noch ein putztrupp zu mir, und versucht die spinnweben weg zu bekommen ggg
bei xp war die sicherheit auch schon hoch… bis zu blaster - da kam man drauf, das es viell. doch nicht soviel sicherheit bietet. und bei VISTA werden auch genügend lücken kommen…
lg
kompatibilität…
des kanns ja wirkli nit sein. ist ja schon ein wahnsinn, dass zb progis von access97 auf 2000 nicht laufen, und umgekehrt, obwohl nach den striken vorgaben von VBA programmiert wurde…
lg
servas chris,
verstehe deine situation, mir gehts ja auch nicht anders. finde das es mal wieder nur geldmacherei ist.
mfg Johannes
windows versionen gesagt… vielleicht dauerts länger aber das geht sicher…
lg eichenkiller
manchmacl(besser scho heut´ztag immer !!) is weniger mehr…
resoucen fressende, überwachendes alles fuzzi system-programm kommt ma sicher ned ins haus…
greetz bertl
wenn Du schon so eine interessante Umfrag(e) startest, muss man ja antworten:
Tja, ich habe das Vista noch nie gesehen, davon noch nix gehoert, keine Ahnung wie es funzt, was mein PC an Speicherplatz hat weiss ich auch nicht.
Hoffe, damit geholfen zu haben. :-))))
wurscht, soviel ich weiß ist vista schon geknackt.
Für spieler gehts leider garnicht anders da nur vista directX 10 unterstützen wird.
Aber war doch bis jetzt immer so, ein neues win kommt raus und braucht mal ein bis zwei jahre um gscheit zu funktionieren
fürn 2t pc (spiele etc.) werd ich mas evtl. kaufen… als student hab ich ma is xP um 6€ kauft, also werd ich ma des vista vielleicht auch leisten gg
lg eichenkiller