Umstieg R1 auf neue GSX-R 750?

Hallo Leute,
reite seit 4 Saisonen eine Yamaha R1 und könnte mich nicht beklagen. Jedoch der Drang zum neuen und neuer Technik verleitet mich sehr stark dazu mir ein neues Eisen zuzulegen.
Hab mir die neue GSXR-750 auf der Bike 06 mal etwas genauer angeschaut und lt. Testberichte muss es ja auch ein wahnsinns Eisen sein.

Was meint Ihr? Lohnt sich ein Umstieg auf diese Teil oder sollte es doch lieber eine neue Tausender sein?

Bin ein wenig unschlüssig!

Schöne Grüsse

Rugi

Erfahrung ist die Summe der gemachten Fehler, dividiert durch die eigene Dummheit!!!

i glaub do gehts eher um eine einstellungsfrage, ob 1000er oder 750er, kann mir nicht vorstellen das den unterschied auf der strassen groß merkst, is logischerweise stark fahrerabhängig, wennst leistungsgeil bist wirst an der 1000er fraktion ned vorbeikommen.

was ich bei 750er gsxr super find, kaum weniger leistung als a 1000er (lt. daten, bin noch nicht damit gfahren) und des ganze um ein vernünftiges geld.

schade find ich das die yamsen kane anbieten.

G. Alfred

is sicher besser,denn die neue 750er geht e wie sau,und hat ausreichend ps,und man erspart si no dazu einen haufen geld bei der steuer

bist du schon gefahren damit?

Ausborgen und testen wir wohl das beste sein. PS mäßig liegen ja meine R1 und die neue Susi eng beieinander. Hab eine R1 BJ 03 also 152 PS.
Denke mir jedoch aufgrund des technischen Fortschrittes das sich beim Händling und der Fahrbakeit zu meiner R1 doch ein wenig was geändert hat.
Fast die Leistung einer 1000ér und das Handling einer 600ér wären schon toll oder liege ich da falsch?

Denke ja doch das es da schon einen spürbaren unterschied zw. der Tausender und der 750´ger beim Handling gibt!

Ok, aufgrund des Unterschiedes vom Hubraum würd ich mir Steuern sparen. Hast schon recht. Da mir das jedoch ziemlich egal ist und ich einfach nur schnell sein möchte, denke ich mir doch, das ich mir vom Handling mit einer 750´ger leichter tue als mit ner Tausender. oder liege ich da falsch?

rückschritt i glaub eher des gegenteil…
des spielerische fahrverhalten der 6er
und nen satten bums…
denke das sich die meisten wohler fühlen als auf der 1000ender… weil wenn da einen einschnekst bekommsts ja fast mit der angst zutung und das bremst eigentlich

man siehts ja oftgenug auf der stecke wie mit der 6er die 1000ender nieder streckst … die kleine ist eben einfacher zum fahren da traust dich mehr drum ergo schnell…

liegt genau dort, wo die 600ter zu wenig und die 1000der zuviel hat. wer sich vorwiegend auf öffentlichen strassen bewegt, kann mir nicht erzählen das er eine 1000der ausfährt und wenn ja, wird ers nicht lange machen.
am ring bist voll dabei, egal ob gegen 600 oder 1000ccm serienräder.

gruss Spfr

und das mit der versicherung is a angenehme nebenerscheinung :slight_smile:

das Vergnügen eine 750´ger fahren zu dürfen.
Fest steht jedenfalls, dass ich eine 600ér ganz anders in die Ecken hau als die R1. Macht schon spaß! Wenn ich mit der 636 Kawa meines Freundes anreiß kommts mir vor als wenn ich auf einem Moped sitz. Mein jetzt nicht die Leistung sondern das Gewicht. Die fällt ja fast von allein in die Kurven.

Ich glaub die Susi wirds werden. Muss mal ne Maschine für eine Probefahrt organisieren!

Rugi

zustimmen!
Nur leider darfst nirgends mit der 750er in der 600er Klasse mitfahren (was auch gut so ist), also mußt erst gegen die Dicken fahren.
Und ab einem bestimmten fahrerischen Level spürst die 20PS weniger auf der Geraden auf alle Fälle.

Ich sag mal so, wenn ich schon mehr als 600 will dann gleich 1000, zumindest wenns auf die Rennstrecke geht.

Auf der öffentlichen Straße ist wiederum die 750er eine super Alternative zur 1000er.
Ist nicht viel teurer als die 600er und geht aber fast wie die 1000er, wobei ab ~100PS die Leistung auf der Straße nur noch eine untergeordnete Rolle spielt.
Mehr PS heißt nicht daß man automatisch schneller ist, außer auf einem langen Gerdadeaus-Stück!


Ich würd mir für die Straße die 750er nehmen. Das Hinterradlfahren und zu zweit fahren ist nicht so streßig wie mit der 600er und von der Versicherung her aber um einiges günstiger als die 1000er.

Was heißt ich würde … ich werde!! :wink:


cu Jedi

Ich WERDE auch! gg

Rugi!

Als Nostaliker würde ich sagen - behalte die R1! Vor allem wenn du eh so zufrieden bist.

ist doch a super Radl, geht wie die S…
- natürlich wenn man umgehen kann damit.
was man von mir nicht sagen kann!

Grüsse
M. o. D.

ist doch bei deiner R1 auch super oder?
An deiner stelle würd ich sie mal probefahren und dann siehst ja obs dir sooo viel besser gefällt!
Sag mir dann bescheid…

Lg Franz

warst, warum willst dann a 750er ?
Ich fahr a 1000er und mein Bruder a 750er, darum hab ich an guten Vergleich.
Bleib bei der 1000er, die K5 oder K6 sind perfekte Mopeds geworden !

Gruß Mario

lieber die junge dame als die suzuki!

HONDA!

mfg
Martin

jetzt weiß ich es erst wieder nicht genau was ich machen soll.
Warten wir mal die Probefahrt mit der neuen ab und dann seh ich weiter.

Warum ich wechseln würde? Der Drang zum neuen.
Mein Herz hängt jedoch schon sehr an meiner geliebten R1!!!

Schwierige Entscheidung!

Rugi

Wenns gehen würde bliebe ich auch bei der R1 und nimm dafür den Hasen mit. gg

Rugi

hubraum kann durch nix ersetzt werden. bleib bei der r1

die 750er sicher empfehlen, hatte zwar noch nicht die gelegenheit die neue zu fahren, hab aber die 2001 besesen und die ist zu ihrer zeit schon um nichts schlechter gewesesnals die damals aktuellen 1000er.
In Punkto Handling ist sie deiner R1 sicher haushoch überlegen, das einzige Manko das du spüren wirst ist das sie von unten heraus weniger Punch hat als die R1, aber fürs follte Landstraßen fegen noch immer ausreichend.