Hallo,
also zuerst mal muß ich euch sagen: Tolles Forum! Danke an die Macher dieses Forums…und an die user natürlich auch ![]()
Seit ca. 2 Jahren träume ich davon den A Schein zu machen und mir ein Motorrad zu kaufen. Warum? Weil es einfach nur noch nervig ist mit dem Auto zu fahren (im Stau zu stehen)
. Ausserdem sind ja die Unterhaltskosten in den letzten 5 Jahren regelrecht explodiert. Ich finds einfach schade um die vielen hundert € die mich mein Auto jedes Monat gekostet hat…
Und nachdem sich meine geliebte Freundin mit dem Auto eingebaut hat, -> Totalschaden (Ihr ist zum Glück nichts passiert), hab ich beschlossen bis zum Sommer den A Schein zu machen und mir dann ein Motorrad zu kaufen. Wenn der Winter kommt dann denke ich vielleicht über ein Auto nach - jetzt ist es aber kein Thema für mich.
Mir ist jetzt die neue Ninja 250R aufgefallen… was haltet ihr davon als Anfängerbike?? Glaubts ihr werden mir die 30 PS auf die Dauer „langweilig“? Nöö…oder doch? Ich weiss es eben nicht. Deswegen hoffe ich auf ein paar Antworten von euch. Ich wollt mir eigentlich eine R6 kaufen, doch der günstige Preis der Ninja ist schon sehr verlockend - und die 129 PS der R6 sind wahrscheinlich nicht anfängertauglich
.
Ich bin auf jeden Fall ein sehr verantwortungsvoller Fahrer der seine Grenzen sehr genau kennt. Nur mit Motorrädern hab ich eben keine Erfahrung - deswegen frage ich euch: Auf der R6 lernen oder lieber die mini Ninja 2 - 4 Jahre fahren und dann eine R6 kaufen?? Wobei mir die Logik eindeutig Ninja 250R sagt… aber was weiss ich schon ![]()
LG Josef
die 30 PS sind dir auf jeden Fall am ersten Tag zu wenig!!! du brauchst mindestens eine 600er und es muss ja auch nicht so was starkes wie eine der aktuellen R6 sein.
Ich hab mit einer Kawasaki ZZR 500 begonnen und sie nach 2 Wochen verkauft!!!
Kauf dir eien alte gebrauchte 600er da kannst nichts falsch machen und sollte was passieren sind nicht gleich 10000 den bach runter…
250er sind nicht soooo der Hit.
Servus!
Zwischen 30 und 129 PS gibt es noch ziemlich viel …
Mach mal den Schein, dann schau Dich am Markt um was Dir gefällt und was Dir auch vom Fahrgefühl her zusagt. Für den Anfang würde ich persönlich zu einer gebrauchten Maschine raten, einfach weil sie erfahrungsgemäß sicher mal umfällt (manchmal mit und manchmal ohne Fahrer) und dann ist es bei einer Gebrauchten leichter zu verkraften. Aus dem gleichen Grund würde ich auch eher zu einer Nackerten als zu einer Verkleideten raten.
Dann kommt noch dazu das Dein Motorrad offenbar als Autoersatz gedacht ist. Also die Frage ob das Motorrad wirklich soziusgeeignet ist (oder bleibt Deine Freundin in Zukunft strafweise zu Hause?). Wenn es als Autoersatz dienen soll ist auch hin und wieder mal was mitzunehmen (zB ein kleiner Einkauf). Hier wieder die Überlegung: Wo läßt sich etwas unterbringen? Topcase, Seitenkoffer? Auf einem Sportler???
Und GANZ WICHTIG: Ein Motorrad ist ein Hobby und ein Spaßgerät. Keinesfalls ist es billiger als ein Auto! Faktoren wie Servicekosten (kurze Intervalle - hohe Materialkosten), geringe Lebensdauer, Reifenverschleiß (!!!) und der Treibstoffverbrauch in Bereichen gehobener PKW lassen die finanziellen Überlegungen von wegen Einsparung gleich platzen.
Unbestrittener Plusfaktor (für Dich) ist sicher das man im städtischen Bereich (Staubereiche) mit dem Motorrad schneller weiterkommt als im PKW, aber gerade hier sind dann kleine, leichte Motorräder mit möglichst aufrechter Sitzhaltung gegenüber Sportlern im Vorteil.
Kurz und gut: Wenn Du glaubst das Motorradfharen für Dich das Richtige ist - mach den A-Schein, schau Dich um, fahr ein paar verschiedene Typen (nicht Modelle sondern zb Enduro, Sportler, Supermoto, Naked, ev auch Roller) zur Probe und entscheide dann nach Deinen Vorlieben.
Muß mich den anderen anschließen! Einerseits glaub ich auch, daß Dir 30 PS sehr bald zu wenig sein werden, andererseits würd ich Dir keine Supersport zum anfangen raten! Die Sitzhaltung ist schon sehr gewöhnungsbedürftig und macht’s am Anfang sicher nicht leichter!
Ich find auch am besten, man fährt ein paar verschiedene Modelle Probe (vllt. auch noch 2- und 4-Zylinder) und schaut, wo man sich am wohlsten fühlt!
Und wegen der Kosten muß ich auch Ullybaer recht geben, außer beim Spritverbrauch! „In Bereichen gehobener PKW“? Also mein 10 Jahre alter 3er BMW (und der is nicht gehoben) verbraucht immer noch doppelt so viel Sprit wie eine durchschnittliche 600er! Und Parkscheine- / Pickerl spart man sich! Aber das war’s auch schon mit den guten Nachrichten bezüglich Kosten…
Viel Glück bei Deiner Auswahl
Soginet
Also ich stimme der Meinung von ullybaer voll und ganz zu!
Ganz auf ein Auto verzichten würd ich nicht! Zum Beispiel wenns in strömen schüttet und du musst 6.00 uhr morgens weg in die Arbeit! Ich wär da nicht heiß drauf mein 2 rad gegen das Auto zu tauschen! Bei schönem Wetter ists ja kein Problem! Und dann was machst du mit dem Einkauf! Also ich kauf fürs Weekend immer an Kastn Bier! Da immer Freunde auftauchen und da gehört das zum Willkommen! ![]()
Und wie ullybaer sagt, Abnützungserscheinungen sind beim Motorrad wesentlich grösser als beim Auto!
Also es gibt sicher gute Alltagmotorräder, aber ich würd noch ein wenig darüber nachdenken, ob du nicht lieber ein Bike für die Freizeit suchst! Da hast dann echt Spass dran!
MFG Moaschi
Schau mal wie es die mit den bikes in der fahrschule geht.
Dann kannst du ja immer noch endscheiden welches bike du nimmst.
mach halt mit dem a schein dann eine probefahrt mit beiden bikes.
Mfg speed91
a 600er is zum einstig top!!!
kannst wenn es dir zu flott geht mit einer drossel auf 35ps runtersetzen!! aber wenn du so mit 80-90ps anfängst is nichts dabei des schaffst scho!!!
danke für eure Antworten.
Ich hab schon geahnt, dass die 30 PS zu wenig sein werden.
@ullybaer: du hast auf jeden Fall recht… Es wäre eh nicht ganz als Autoersatz gedacht (ich hab vielleicht ein wenig übertrieben). Aber wenn mal ein warmer, sonniger Tag ist dann ist es sicherlich viel angenehmer mim Motorrad zu fahren. Ich könnt auch mal meine Eltern besuchen (wohnen im 8. Bezirk) ohne jedesmal 10 € zu spenden und alle 2 Stunden an die Parkscheine denken zu müssen. So gehts mir auch mit vielen Freunden.
Der eigentliche Grund warum ich nicht unbedingt auf ein Auto verzichten will ist, dass ich mim Auto 10 Min. in die Arbeit brauche und mit den Öffis ca. 1 Stunde!!! Abgesehen davon braucht man das Auto ja wirklich ab und zu. Das Bike wäre halt im Sommer eine sehr willkommene Abwechslung.
Übrigens glaub ich, dass ein Motorrad im Unterhalt viel billiger ist als ein Auto. Was kostet denn so eine 600er ca. im Unterhalt?? 2000 € mit Teilkasko und 1 x Jahresservice? (jetzt mal ohne touren natürlich) Kommt das hin? Oder liege ich da ganz falsch?
Natürlich werd ich noch einiges probefahren bevor ich wirklich ein Motorrad kauf… wollt nur mal eure Meinungen dazu hören und die sind ja ziemlich eindeutig.
Allerdings gefallen mir persönlich die Supersportler am besten. Da können die anderen Typen nicht mithalten - zumindest optisch.
Aber ich hab ja noch zeit. Den A Schein werd ich aus Zeitgründen leider erst im Juli machen können.
lg
… es wird eh a 600er. nur drosseln mag ich sie nicht. hab eh a ruhige rechte
keine ahnung was du fahren willst aber nehm ma mal 6000 km/jahr an und a r6
Versicherung 600 euro
Service 400 euro
reifen / satz 350 euro
benzin verbrauch ca 6 liter / 100 km ca 800 euro
also liegst mit 2000 vermutlich net ganz falsch naja und des kannst jetzt abzueglich der versicherung hochrechnen auf alle weiteren 6000km wobeist reifen wahrscheinlich oefter brauchst.
genau so hab ich mir das auch vorgestellt. find ich auch ganz ok - dafür dass es auch spaß macht
eine Alternative zum Auto suchst, kauf dir einen Roller…
Autos sind Out, für mich gibts nur Motorradln.
PS.: Habe meinen BMW 335i Bj. 2006 mit 3.310 km (305 PS) um 48000.- zu verkaufen.
du meinst schilling, gelle ??? ![]()
Was habt’s Ihr in der Schweiz zur Zeit denn so für Benzinpreise??? Selbst wenn man den Liter mit € 1,3 rechnet, kommt man nur auf € 468,- bei dem Verbrauch auf 6000 Km… oder? ![]()
MfG
Sog i net
a klane wildsau
![]()
Yo genauso isses… mit einem etwas größeren (250-400ccm³) bist auch Überland gut unterwegs - das ist natürlich eine etwas nüchterne Betrachtung, nachdem Du eher nach einer Ninja oder ähnlichen 600ern ausschau hälst. Aber für Vielfahrer in der Stadt gibts nix besseres und praktischeres.
Lg
Rüdiger
Ich bin voriges Jahr vor derselben Entscheidung gestanden.
Hab ca vor fast 20 Jahren das letzte mal ein Motorrad gefahren als ich den A-Schein gemacht habe.
Viele meiner Freunde haben mich ählich beraten wie es schon hier geschehen ist. Kauf die eine 600er usw…
Im Endeffekt wollte ich mir aber ein Bike kaufen mit dem ich mehr als ein Jahr zufrieden bin und das voll alltagstauglich ist. Deshalb hab ich mir dann doch ein 1300er Naked Bike gekauft mit ca 100 ps und Topcase (fürs Einkaufengehn Bierkisten etc …=)
Bin eigentlich vollauf zufrieden. Hab ne gerade Sitzhaltung auf dem Ding und weiss auch mit der Leistung gut umzugehn.
Großer Hubraum und Power schon in unteren Drehzahlen war für mich auch wichtig da ich sehr schaltfaul bin. Ja und leise ist der Bock auch. Gut das werden wohl einige hier eher als Nachteil sehn ![]()
Also zum ersten: 30 Esel sind mit Sicherheit zu wenig. Hier sind viele Fahrer vertreten…die einen Fahren mit 15 PS für die Freiheit und für die anderen sind ihre 200 PS zu wenig ![]()
Aber 30 ist wirklich fad. Ich schließe mich den User an die meinen eine 600er ist optimal fürs beginnen.
Und noch was…ohne Auto wirds auch fad. Schau mal ausn Fenster…willst du im Winter in Österreich mitn Moped fahren ? Ich nicht.
Leg da ein billiges Auto zu…ich hab auch nur an dreier Golf. Is aber gut genug um trocken von A nach B zu kommen. Und er is Schuldenfrei !!!
Also viel Spass und Glück mit deinem neuen Hobby ![]()
da Gerry