Umstieg?

Hallo Miteinander

Ich fahr jetzt seit ca. 1 Jahr (5000 km) einen 125er Honda Roller und bin ganz zufrieden damit. Keine tech. Probleme, günstiger Verbrauch, transportieren kannst auch einiges und an der Ampel zeigst du 80 % der PKW´s den Auspuff. Ich hab mir den Roller gekauft, weil mir der ganze Stau in Linz schon ziemlich auf den Nerv gegangen ist. Fahrzeit mit dem Auto von Plesching ins Zentrum in der Früh manchmal bis zu 40 min. Mit dem Roller max. 15 min. Meistens aber schneller. So, das zur Einleitung.
Jetzt kommts aber!

Ich hatte gestern das Vergnügen mit einer 600er Hornet zu fahren (den A-Schein hab ich) Des war so was von super. (eh klar, gegenüber einem 125er Roller) Obwohl ich sehr gemässigt gefahren bin und mich fast angeschi…. habe, is des ein Wahnsinnsfeeling. Ich überleg jetzt echt, ob ich nicht umsteigen soll. Muss ja nicht unbedingt eine Hornet sein, aber so eine CB 500 oder so ähnlich wär schon super. Oder is da zuwenig Power dahinter? Eine Transalp oder eine Freewind würden mir auch gefallen. Ist das was gscheites für 174 cm Grösse? Was meint ihr zu einem Umstieg und welches Motorrad würdet ihr empfehlen um auch am Wochenende mal mit Sozia eine kleine Tour zu unternehmen ?

Gelse und schau zum Honda Magnum nach Traun, er wird dich bestens beraten ohne gleich was verkaufen zu wollen. Frag nach dem Thomas.

lg
Gerhard

verschiedene Philosophien :wink:

Die Nackten (Hornet und Co) sind stark und schnell, und eher Kurvenwetzer, aber wohl nicht sooo für die größere Tour geeignet, Sitzposition, Windschutz…

Die Mittelklasse / Einsteiger-Enduros (Transalp, Freewind & co) bieten gemäßigte Leistung bei meist angenehmer Sitzposition. Also fürs gemütliche Touren geeignet, aber auch mal schnell zum in die Stadt fahren.

Dann gibt es so die „Mittendrinnen-Bikes“, CBF600 als vielleicht interessantes Modell für Dich. Ich selber schwör zB auf die TDM als gutes Allround-Bike.

Dann die Motoren-Präferenz: Vierzylinder, Zweizylinder, Single, jeder fährt sich ein bisserl anders und hat eigene Charakteristiken. Mir gefällt am Twin der Durchzug von unten raus, andere lieben es wenn ein Vierzylinder erst ab 8000 Touren „interessant“ wird, wo bei mir schon der rote Bereich anliegt g.

Wenn Du schon ein bisserl unterwegs warst - nimm vielleicht keine CB 500, da wirst wohl eher schnell die Freude verlieren.

Und sonst, hilft nur probieren und Probefahren um rauszufinden was Dir taugt und worauf Du Dich wohlfühlst, und was Du hauptsächlich machen willst mit dem Motorrad.

Und Händlerschauen und Moppeds probieren ist sowieso eine lustige Sache :wink:

Viel Spass bei der Suche!

Greets,

Tomko

zitat:
>Die Nackten (Hornet und Co) sind stark und schnell, und eher Kurvenwetzer, aber wohl nicht sooo für die größere Tour geeignet, Sitzposition, Windschutz…

Die Mittelklasse / Einsteiger-Enduros (Transalp, Freewind & co) bieten gemäßigte Leistung bei meist angenehmer Sitzposition. Also fürs gemütliche Touren geeignet, aber auch mal schnell zum in die Stadt fahren.<

und weil die mittelklasse/enduros sooo viel mehr windschutz haben als die nackten eignen sie sich besser für die tour … hab ich das eh richtig verstanden?

:wink:

Also…zumindest auf der TDM blästs bei 150 bis 170 nicht so wie bei zB auf einer Z 750. Beides probiert, kein Vergleich.

Und wenn ich über Autobahn länger zu schönen Strecken anreise ist das für mich schon ein Unterschied.

So, beim herumgurken, spielts eh keine Rolle, da hast recht.

Greets,

Tomko

was gscheides mit a bissl an hubraum und genug ps weil sonst wird da nach 1 bis 2 jahr fad wannst zuwenig kraft hast und wann du dei hirn einschaltest dann geht des schon weil einbauen kannst di mit 3 ps auch

grüße
bremsleuchte

fohr mit allem was da taugt probe und ned voreilig kaufen

Hi!
Da drxidi is da.

Ich bin natürlich wieder den umgekehrten
Weg gegangen.
Bin zum Schuller, obwohl man viel negatives
über ihn hört, hab ich eigentlich keine
schlechten Erfahrungen gemacht.
Hab mir dort die Gebrauchten angeschaut.
(Vorher ein wenig im I-Net informiert)
Enduros hat er genug, von 3500.- aufwärts.

Dann hab ich mich sofort in ein Mopperl „verliebt“
Wie schon geschrieben, die FZ6 von Yamaha.
Weder Probe-gefahren, noch Test-Mopperl probiert.

Da ich in der Liebe momentan absolut kein Glück hab, war ich mir sicher, daß hier alles passt.

Also:
Im Strassenverkehr, in der Stadt, sensationell.
Wendig, kräftig, spritzig. Und Platz für zwei.
Fürn Sozi ein Mittelding aus Renner und Enduro, im weitesten Sinn.

Überland fängts bei 140-150 schon zu ziehen an,
was aber eher am „Naked“ liegt.
Die Hornet ist da ähnlich.
Mit einer 500er, wir´st bald unzufrieden sein, denk ich.
Die 600er, 4Zyl., hat genug Kraft von unten raus,
reißt Dich aber nicht gleich vom Sessel, wenn Du Gas gibst, und zu schwer ist sie auch nicht.

Hauptsach, Du besorgst dir eine, dann können wir Linza ein wenig Spazieren fahren.

L.G.
drxdidi

vermutlich wird dir hier jeder zu dem bike raten, das er selber fährt. ich geb dir nur den tip: nimm das, wo du dich am wohlsten fühlst.
was die körpergröße betrifft. ich schaffe es auch nicht, mit beiden fußsohlen den asphalt zu erreichen.

„koasa“

Africa Twin kann ich dazu sagen ist sehr empfehlenswert. Eben wie schon von einen 1000 psler beschrieben gemütlich und auch kraftvoll.
Hab es erst vor kurzen an einer Tour nach Kroazien wobei ich ca. 1.700 km gefahren bin füllen.
Leider wird die Africa Twin nicht mehr produziert.
Ich finde es schade. Aber whrscheinlich ist eine TDM oder ähnlich Fabrikate auch brauchbar.
Aber eine Tanzalp würde ich Dir nicht entpfählen, den die ist wirklich die Einsteigerversion der Reißeenduro.

Viel Spaß noch mit Deinem zukünftigen Motorrad.
Pit

auch so mal auf tour willst dann nimm dir a richtiges motorrad zb die hornet, wenns dir nur um die günstige schnelle fahrt durch die stadt geht nimm dir was kleineres (hubraum).

Kommt echt drauf an wie du fahren willst bzw wirst, im straßenbetrieb wenn man auch mal schneller fährt würd ich nie ohne sportreifen und gutem fahrwerk unterwegs sein wollen

Hornet so taugt hat, nimm eine Hornet. Alternative wär eine Z750. Gleiche Preisklasse, aber a bissi stärker.
Nimmst eine CB500 wirds Dir bei den Touren ins Umland wohl recht bald ziemlich fad werden.

Eine Tour zu zweit kann man immer machen. Selbst mit einer DukeII geht des - auch wenns kaum zu glauben ist. Mit einer kleinen Enduro (zb die V-Strom 650) ginge des natürlich etwas gemütlicher.

Mein Tip: Egal was Du nimmst, behalt den Roller. Wenns um A nach B in der Stadt geht, ist der Roller ziemlich optimal.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass eine 500er zu schwach ist. Geht ja auch ca. 180 und ist in etwa 5 sec. auf 100 km/h. Ich denke, dass müsste ja reichen. So zu die Knieschleifer gehöre ich ja nicht. Übrigens, hab ich mir jetzt die 650er V-Strom von Suzuki angeschaut, die wär glaub ich was.

600er hornetterl ist was ganz feines: stadttauglich, günstig, macht auch ausserorts spass. kauf dir eine, wirst viel spass haben damit.

lg
e.

Bist wahrscheinlich e über 20, dann bist ja e nicht eingeschrängt. Eine CB500 wird dir schnell zu langweilig werden denk ich. Probier ein paar bikes aus (Suzuki SV650 oda bandit, hornet, Er6n zum beispiel)

Wennst eine gefunden hast schreib mir mal, wennst lust hast eine runde zu fahren, bin auch anfänger in der nähe von linz.

mfg
Ninja86

zwischen cb500, transalp und freewind überlegst.
sind alle 3 gute radln.
die cb wär halt ein nacket bike und die anderen enduros.
die freewind is echt super. über die hab ich noch nie was schlechtes gehört.

dazu kannst da mal reinschaun
www.xf650.de.vu

dann kauf dir eine, ist sicher besser als mit einer 500er, die Power ist kontrollierbar, kein Problem für Anfänger denke ich…

durch den Stadtverkehr wirst du mit dem Roller aber besser kommen, ich seh das selber in Wien, mit Rollern kann man sich einfach besser durchschlängeln, weil man die Füsse immer frei hat. Wie wärs mit einem Wechselkennzeichen?

in 5 sec. auf 100 geht halt ich für ein Gerücht. An 8 würd ich eher glauben…