Umweltkatastrophen und andere Aufreger

Ich lese hier schon etwas länger mit, und auch auf die gefahr hin, dass es eine heikle Diskussion wird, eröffne ich mal diesen Fred.

War da nicht mal was?
Mit der Berichterstattung über das Japan Unglück sind mir spontan ein paar Themen eingefallen, die allein im Laufe etwa eines Jahres heiß diskutiert wurden.

´kleinere Aufreger´:
Vogel, Schweinegrippe
Hypo Rettungsaktion
Giftquargel
Griechenland Rettungsaktion
Island-Vulkan
25jähriger Frühpensionist erschlägt Buben

Aber die´großen Brocken´ erst:
Mega-Umweltkatastrophe im Golf von Mexiko (4 Tote, 750 Millionen Liter Öl, offiziell. Weiter unabsehbare Folgen)
Großes Giftunglück in Ungarn (Einige Tote, Gebiet unbewohnbar)
Erdbeben in Haiti (Tausende Opfer und anschließend Seuchen, Erholung wird noch Jahre dauern)
Überschwemmung in Pakistan (Tausende Opfer, anschließend Choleraseuche)

Mag tatsächlich stimmen, dass das Interesse der Leute(Masse) an einem Thema sinkt, sobald etwas anderes passiert bzw. die mediale berichterstattung nachlässt und sich auf andere Themen fokussiert.
Gut für Verantwortliche, schlecht für die Opfer.
Bin schon gespannt wie lang es dauert, bis das Drama in Japan vergessen ist… (Wobei man aber nicht sagen kann, dass das schon alles war.)
Man hört ja schon die ersten Stimmen; „Dort war es schlimmer“ oder „Die stehen das schon aus, Japan ist eh so fortschrittlich und modern“ etc.

Gruß,
vavew

na dann red ma halt über das sterben der dinos, des is scho bissl her…

Ermordung von ÖTZI  wars vor 4000 oder 7000 Jahr, derfma nit vergessen.

Drei Minuten war in den heutigen Nachrichten über Lybien und das der Herr Machthaber einen Ölverladehafen bombadiert hat. Is dies ein Vorteil für die Flüchtenden Tunis oder eher schlechter?

Schwarz wie Milch: Kurzfilm über Manipulation in den Medien (orig.) - YouTube

…schau…

Gaunz spezinell fiar Di…

Waunn ma sowos vazapft, derf ma vom Auszug der Juden ausm oidn Ägyptn, dena Röma, Hunnen, Mongolen,  via 30 jährigen Krieg, zum WW I, WW II, und sämtliche Naturkathastrophen seit es Aufzeichnungen gibt, NIX auslossn, oda obhakn!!!

Heit jogt hoid durch de Massenmedien TV, Zeitungen, INTERNET, olle fünf Minuten a neichs Kathastrophal um de Wöld!

Oisa, da wir jo ned sehr guat im Merkn san (sunst diarfads kan Kriag mehr gebn!) UND so nebenbei, fost olle irgendwia Sensationsgeu san, stiarz ma uns hoid auf a jede neiche G’schicht, wia da Hund auf’s Bahhh!

Und is des Beindi schen ohhgnaggelt, wird’s im Goarten eingrobn, damits irgendwaunn wieda ausgrobn werdn kaunn!

Sprich… soitat a Politika heite lauthois HEIL H… schrein, wurdat de gaunze G’schicht vom WW II (woahrscheinlich a de vom WW I) bis in’s klanste Fuzel zerfleddert, um zu eroiern, wia der des sogn hod kennan…

Daunn kummt des Näxte und des Näxte… usw.!

So san mir hoid… no ned laung auf da Wöld, das Du Dir soiche Frogn stöllst???

Iwarigns… das Du den Tsunami ned aufzöhlt host is owa schon a klanes Vopatschal… do is sicha a wos g’schriebn wuarn do herinnan… :hushed:

Nix is so oid iwa de Zeidung von gestan! :eyes:

drauf aun. :sunglasses:

Waunns z. B. auf Surfbrettln untawegs san, keännans eppa auf da Druckwölln Richtung Lampedusa reitn. :dizzy_face:

Wo doch unsa schänsta, reichsta, gscheitatsta und erfoigreichsta Finanzminista da Vagaungenheit, Gegnwort und Zukunft domois sogor durt geurlaubt und beinohe weggschwabt wordn warat.

In seina völlig vazerrtn Söbstwoahrnehmung hoit der des bis heite no fia an politisch motiviertn Aunschlog auf sich und sei Fional. :cold_face:

Das stimmt zwar formell, ändert aber nicht wirklich etwas.
Ist :rage:so als ob Du in einem Land zwischen Khomeini, Gaddafi und Kim Yong very very wählen könntest …

Jetzt hätten wir die Möglichkeit wieder eine Vorreiterstellung in Europa einzunehmen.
Wir nehmen die Bewohner von den verstrahlten Gebieten aus japan auf. Sie sind sehr gut ausgebildet, intergrieren sich, lernen auch gerne die deutsche Sprache, können meistens auch sehr gut englisch und sind arbeitswillig.
Dafür schmeißen wir die ganzen, Sozialschmarotzer, Drogendealer, Migrationsterroristen, also alle Kakerlaken und ihre Freunde die uns nur Probleme und Kosten verursachen, raus.
damit hätte wie immer im Leben das Unglück auch was Gutes.  

KenFM über Restrisiko "Kinder haften für ihre Eltern" - YouTube

Was für ein Text!

Ok, solche Reaktionen hab ich erwartet (Wobei Dinos und Ötzi waren nicht wirklich nötig).
Es waren einige interessante Gedanken dabei.

Wenn jemanden etwas schon nach zwei Wochen egal ist, hat es einen dann wirlich interessiert?
Wie einen Film, denn man gespannt verfolgt, und wenn jemand den Fernseher abdreht, hat man eigentlich eh was besseres zu tun. In Wahrheit haben die wenigsten nach Ende der Berichterstattung von einem Unglück aus Interesse weiter recherchiert.
Die ganzen Vorkommnisse(bzw. Berichterstattung darüber) sind quasi nix anderes als eine andere Form der Unterhaltung.
Aber klar, man reibt sich an etwas auf, und schon kommt das nächste, wie schön geschrieben wurde, im 5minuten takt.

Man kann aber auch niemandem böse sein, weil zu vielen Misständen ist man nur Zuschauer.
Es fehlt dann einfach der persönliche Bezug, dann kann egal was den anderen passieren und man zerbricht sich den Kopf wegen seiner facebook Seite (als Beispiel).
Oder weil es der Mensch onehin nicht ändern kann, wie eine Flutwelle.
Oder weil man etwas ändern könnte, dazu aber viele mobilisieren müsste, ihren Lebensstandard einzuschränken, nur die teueren Produkte aus fairen Produktionsverhältnissen kaufen und aus der Region etc… Aber klar, wer will den Pionier spielen? Oder wer spendet große Geldmengen, die am Ende doch nur ein Tropfen am heißen Stein sind?

Naja, sollte jedenfalls keine Moralpredigt sein, denn ich vergesse solche Dinge ja auch mit der Zeit und möchte ehrlich gesagt auch nicht den Pionier spielen. Aber ich glaube wir können froh sein, dass es uns hier in Österreich relativ gut geht. Und siehst, ich denk eh schon wieder an die erste Ausfahrt am kommenden Wochenende…

wünscht hat weder bei Marx noch bei Mao funktioniert!
Der Mensch in seinem Egoismus, seinem streben nach besserem, höherem, bedeutungsvollerem hindert ihn daran und die größten Gewinne werden immer die skrupelosesten einstreichen.
Wenn ich mir jede Katastrophe so zu Gemüte führen würde wie du dir das wünscht, wäre man bald ein Fall für den Psychiater oder wie man des jetzt so schön formuliert „krisenmenegment“

lehn mich einfach öfter mal zurück und genieß den Augenblick, der kommt bestimmt nie wieder…
Ich freu mich was ich hab (Familie, komfortables Auto, neues Wohnzimmer mit 65" Fernseher :wink:, usw.), nur am Konto könnt mehr oben sein… :grin:

Morgen könnt´s aus irgend einen Grund vorbei sein und da will verpaßten Augenblicken nicht nachheulen.
Man kann dann nur das Beste draus machen.
Nix von dem was wir haben ist selbstverständlich.

Du hast Dir selber die beste Antwort gegeben… weu miar olle so san, wiar mir san, a Du und i!

Do host vuikomman recht, und I bin a häufroh, daß es so is.
Oba trotzdem gangats no bessa und ma hot stork des Gfüh das a Haufn unfähiga Orschlec*a si de Toschn voistopfn und an Dreck fia uns tuan.
Und des loßt si hoid a ned damit legitimieren, daß in Nordkorea nu vü schlimma is …

wenn man bedenkt dass täglich hunderttausende sterben (verhungern, verdursten, erschlagen, erschossen, überfahren…) und dann die zeitungen und das fernsehen eine woche lang nur über einen typen berichtet der seinen titel ned auf ehrliche art und weise erstanden hat rennt ja sowieso was falsch oder ?!

Jo! Und zwoa genau deswegen.
Wäu ma nix bis wenig von da großen, weiten Wöld gwusst hod, hod ma ned Fremdtrauern und Fernbemitleiden miassn, wäu si des hoit so ghert.
Ma hod no Zeit und Muße ghobt si um sein Nochbarn zkümmern, wenn der a Hülfe braucht hot, und dem hot ma oft a wirklich höfn kennan.

Ma hot sei Zeit net damit vaplempan miassn, daß ma si a Sensation noch da aundan im Fernsehen aunschaut, meglichst fü davo mit seine Vawaundtn am Händi, seine Orbeitskollegn per mail und an Haufn Wüdfremda im Internet bespricht, während ma mit an Aug auf ana Nochrichtnseitn sörft wäu es kennt si jo wos neichs ergebn hobm, des ma daun um zwa Minuten vur de Aundan waas, und de kriagn daun diese äußerst wichtige Information vun am söba (aus erschta Haund sozusogn) und ned ausn Fernsehn.

Ma hod ned auf Wikipedia recherchiern miassn wos a Siedewossareaktor ungefähr is, damit ma im Wirtshaus mit dem Wurt am Tisch haun kau, dafir hod ma vielleicht an Kind im vurbeigeh an Opfel vun sein Bam in de Haund druckt stott das mas augfäut hod, es soi am ausn Weg geh wäu mas jo so äulig hod.

Des hast jetzt ned dass heit ois Orsch is und friaha ois ach so leiwaund wor, oba den Täu von da Globalisierung und Technisierung hätt I net braucht, gaunz ehrlich.

so endgültige Fassung:

(a Zitat vom Voltaire: Es tut mir leid das ich so viel schreibe, aber ich hatte keine Zeit mich kurz zu fassen)

so

1. kann uns des alles wurscht sein, weils zweit weg is, und unsere Hilfe meistens die Selbsthilfe und den gesunden Menschenverstand schädigt
    (Die Japaner ham scho vor 10 Tagen gsagt das sie KEINE HILFE WOLLEN, weus nix bringt, sie kommen eh selbst kaum zur Stelle hin)

2. ma sollt halt unterscheiden zwischen „Söba Schuld“ und „Naturkatastrophe“ oder „Söba schuld, weil dort gibts dauernd Naturkatastrophen“

3. Wenn meine Eltern sterben mach i a Party, ned jeder is gleich. Manche Leid san furchtbar traurig. Manche ned. Manche gfrein si.
    I hoff i erleb den Tag no, und i hoff es passiert grausam.

4. Die Welt ist ein Sündenfuhl

5. 3te Welt gehts dreckig, und des is super für uns, weil deswegen kennan unsere Frauen 30000 Schuhe und 30 BHs und 20 T-Shirts und 40 Unterhosen ham, und die Männer aaaa, und wir kennan den ganzen Tag in Wien mim Auto im Stau stehn, oder irgendwo am Arsch der Welt wohnen.
    Wir kennan im Winter in der Unterhosen in der Wohnung rumhopsen, oder wir heizen draussen beim Punschstandl afoch so draussen.
    Und jeder hat a Auto, und a Motorradl, und dreihundert Sachn Gwand, ma fahrt Ibiza, und irgendwoandershin, und sauft sich depad.
    Wir rennan genauso mit in dem Radl und tragen durch unseren Konsum bei.

Und JAPAN is wirklich, das GRAD BEI JAPAN SO EINE REAKTION IS,
is für mich der Beweis schlechthin, das die Leid über die anderen Krisen ned reden wollen, weilses genau wissen das sie durch ihren Konsum schuld dran haben.
Grad bei Japan werdens alle ganz wuschig.
Haiti und Pakistan war doch jedem scheissegal. Grad Pakistan weu da san eh die Taliban.
Und wer hat die Taliban gezüchtet? Wir! Naguad des würd i jetzt dem Durchschnittsunterbewusstsein ned zuatraun.

der was ned besonders reich is oder brav arbeitet…

i fütter meine 2 Hund dick und rund, söba werd i zwar ned dick aber i scheiss dermaßen viel,

i glaub von dem was i ins Klo runterspül könnten locker no 5 3te Welt Kinder lebn.

i verfahr sicher 400 Euro Sprit im Monat oder mehr, wir san gestern per Gaude auf 4 Stunden wohingfahrn, 300 km.

UNd von dem was meine Hunde zu meiner persönlichen Erheiterung essen könnten a no 10 3te Welt Kinder leben.

I lager gwand und Decken weil i zfaul bin das ichs weghau.

Im Stall kunnt i a riesiges Asylheim aufmachn.

Wü i aba ned. Mag nermt daham ham. Die essen sicher meine Hunde auf, oder verkaufen mir Drogen.