Und wie ist das mit der Kilometerleistung?

ganz einfach drüberlesen und ignorieren.

Jemanden zu beleidigen liegt nicht in meiner Absicht. Solltest du meinen „Beitrag“
in den falschen Hals bekommen haben, tuts mir leid.

Viel Spass und Erfolg beim Suchen und Finden.

i schon!

Nit empfindlich sein do herin bei de Stiazla :sunglasses:.

km - leistung: je greßa da 4-zilinda-motor desto besser (wenn ana effizient foahn konn) weil weniger drehzahl = weniger verscheiß. :wink:

A is des jetz kloa, ha? :eyes:

Ja, Oida!!! :grin:

War der Verschreiber mit dem „Verscheiß“ da oben ein Freudscher oder Absicht??? :wink:

Vier Zylinder werden’s wohl nicht, eher zwei.

wos is a freudscha??? :sunglasses:

:grin:

…für mi is und bleibt des a Oida Bleedsinn, mit Dem 12, 10, 8, 6, 4, 2, und Einzylinder Kilometer Laufleistungs geblödel.

Genauso Der Hubraum Nix durch Ersetzn scheißdreck :sob: :rage:

Es wichtigste ist und Bleibt Die Metall Legierung , und auch Die Passgenauigkeit,Der Verschiedenen Teile, wie Lagerschalen,Kolben Zylinder, und wie zb Gut Ausgewuchtete Kurbelwelle usw. Dann noch Die Sorgfalt beim Zusammnenbau …Deswegen wird zum Beispiel a Billiges China, oder 3 Welt Glump, Nie Die Laufleistung von am Qualitätshersteller erreichen, und wauns 50 Zylinder hat…und tut das bis Dato auch Nicht. Des is im Gesamten Motorenbau so, ned Die Zylinderzahl und Hubraum sind entscheidend, sondern Welche Qualität Die Teile haben Die verbaut werden.Um so hochwertiger Die Materialien , um so höher auch Die Drehzahlmöglichkeit…is eh a Oida Huat :dizzy_face:

Anderst ausgedrückt was glaubst ,was BEI GLEICHER PFLEGE, und Servisierung , länger Hält? a Billig Schüssl oder a Markenprodukt.

Hier zb ein Kleiner Auszug eines Tuningzylinder Herstellers…Das ist was Anderes als Serie , und hält auch Trotz Größerer Drehzahl länger.

MATERIAL:
Hochwertige Aluminium Legierung mit hohem Silizium Anteil, Zylinderlaufbüchse, mit Siliziumkarbit einsatz, in einer Galvanisierten Nickelmatritze, über Kreuz Diamantgeschliffen mit minimaler Toleranzabweichung.

BEARBEITUNG: Auf Rechengesteuerten Präzisionsmaschinen, Umlaufsichtung von 0,05 mm zwischen Zylinder und Kolben.

KOLBEN: Superkompakt dreiteilig. Material, Hochwertige Silizium-Spezialegierung, mit geringer Wärmeausdehnung, und Zinneinsatz an Den Gleitflächen. Wärmeaustauschflächen vergrößert.

Kolbenringe:

Kompressionsring in Nitriertem Spezialstahl
Kompressionsring in Speziellem Grauguss H
Federing aus Spezialstahl

So und Den Ganzen Bleedsinn gibts dann auch noch bei Manchen Wenigen Guten Herstellern, bei da Kurbel und Nockenwelle…Titan Ventile usw…und noch Viele Andere Kleinigkeiten …Die einfach zu Viel Geld kosten, um es Serienmäßig, in Jedes Billig Modell einzubauen . Weils sonst kaum Wer erfahrungsgemäß kauft

Oba wurscht soi Jeda Des glaubn wosa will. i dua des a.

Lg Pg

sicher, der 500er Twin von Kawa hat nix von dem Raumfahrtzeug, dreht auch 10000, aber dafür nur 100PS Literleistung. Meine hält grad bei 55000 km, andere haben deutlich über 100000, manche kratzen an den 200000.
Afoch solider Maschinenbau, präzise zusammengesetzt und Toleranzen dort, wo ers braucht.

Hr Pfandl :grin: Des is koa Raumfahrtzeichs :grin:…sondern Heutzutage a Normale verarbeitungsweise, bei Bissal Besseren Moppaln, von Renomierten Herstellern wia zb Honda CBR 600 RR, und Andere.

Übrigens: i hob Des Lediglich von da Malossi Einbauanleitung abgeschrieben, und des woar a Gaunz Normaler Gschissener 125 Zylinder von ana Honder CBR 125…Aber Eben Sehr Haltbar , durch Die Gute Verarbeitung und Materialgüte, wos gibts da ned zu verstehn?
Des Moppal wurde mit ca 52.000 km verkauft, Ollas woar hin , Nur da Murl halt ned…und da Tacho woar a no abgsteckt Wer weis , wos Der Scherbn , no drobn ghabt hat. :dizzy_face:

a Achterl CBR hat 14 Ps , des Rechnest mal Acht :eyes:daun hast a a Liter Leistung von 112 Ps :wink:…und merkst wos :eyes: :grin: :grin:

Lg Pg

fast Vagessn , des sand Die Technischen Daten. sicher ned Übermotorisiert, odrr?

Hubraum 125 cm3
Verdichtungsverhältnis 11,0:1
Nennleistung 10 kW (14 PS) bei 10 000/min
Max. Drehmoment 10 Nm bei 8000/min

DU SOLLST NIT ZRUCKREDN!!! :eyes:
 
 
 
 
:wink:

Heutzutage.
Aber der 500er is net von heutzutage, sondern von 1986 und war nie in den Bissal Besseren Moppaln, sondern in GPZ, KLE, EN, ER.
Heutzutage schafft er halt die Abgasnormen nimmer, aber das hat ja nix mit der Haltbarkeit zu tun.

ich hatte eine cbr1000f mit gut 90tkm, hab sie vor jahren verkauft, aber da sie eine sonderlackierung hat seh ich sie immer noch hin und wieder, einmal nachgeschaut da waren über 160 tkm drauf. meine varadero, bj 2003, hat jetzt über 95tkm drauf und wird am ende des jahres gegen eine neue crosstourer ausgetasucht da werdens dann schon über 100tkm sein.
probleme hatte ich bis jetzt keine, aber ich mache auch regelmäßig die services und ersetze alles was anfällt, auch wenn es nur eine kleinigkeit ist

Den 2003er ZRX1200R howi 2006 mit 10.000 km gekauft; Erstbesitz und vor mir nur 6 Monate angemeldet - praktisch neu :eyes:. 100 PS schon bei 6000 und immer über 100 Nm ab 3000 (he Ignaz, das kann Deine CB 1300 sogar noch ein bissl besser) heißt in der Praxis ich rase - auf den Loiblpass bei Drehzahlen zwischen 3 und 5 k. Heute hat der ZRX 65.000 km drauf und nach wie vor 0 = gar keinen Ölverbrauch. Jährlich Öl- und Filterwechsel + 2-jährlich Ventilspiel einstellen und Vergasersynchro. Damit erreiche ich sicher 200.000 ohne größere Probleme.

…und mir fehlen net amoi mehr 40.000 auf meine 200.000km… und das bei einer sagenhaften literleistung von ungefähr 67 pferden pro liter hubraum… :grin: :grin: :grin:

Ok… Will also heißen (vorsichtig frag): wenn ich ein gebrauchtes Möppi beim Händler kaufe, der mir 12 Monate Gewährleistung gibt und ich in den 12 Monaten z.B. feststelle, dass die Möhre kaum Öl verbraucht und der Spritverbrauch angemessen ist, kann ich wohl davon ausgehen, dass sie motormäßig ok ist und auch nach den 12 Monaten nicht sofort die Grätsche machen wird?

Mein alter Landy ist glücklich und zufrieden, wenn ich ihm ausreichend Öl gebe und in den geforderten Abständen das Ventilspiel prüfe. Bin ich mit dieser Vorgehensweise beim Motorrad also auch auf der guten Seite? Was hat’s sonst noch an motorradspezifischen Wartungsarbeiten, die bei Nichtbeachtung größere Probleme machen?

Bei der Transalp hat’s irgendwas mit der Getriebeausgangswelle, die gern einläuft?

du hast die essenz all des gefasels völlig richtig interpretiert!!! :grin: :grin: :grin:
 
also, probleme sind mir von keiner transe bekannt! ich kenn da einen, der hat mittlerweilen 300.000 auf seiner transe, da hat sie ihm honda deutschland abgenommen und durch eine neue 700’er ersetzt…
 
und ein freund aus graz fährt mit seiner „uralten“ 600’er transe beinahe überall hin, schmeißt sie hin und wieder mal in den kies, schotter oder, wenn er nett ist, auch nur ins gebüsch… und trotzdem zickt sie nicht…

is glofn. i hob imma gedocht, mei EN warat… nojo, nit so wia du des manst. :grin:

revanchiert sie sich mit durst, wenn ich einem bekannten glauben darf.

im vagleich zu meina kistn is sie owa imma no sporsaum!!! wenn i clubkollegn glaubn derf, daunn san bei da wing sogor bis zu 13l/100km möglich… i söwa kumm owa nur schwer üba 6,5l/100km… bei 1,5l hubraum!

wing ist das ok.
in relation zu 1500ccm schlucken die 600ccm aber zuviel. kommen auch nicht unter 6 lt.
die 700er ist da schon gesitteter. (nicht meine erfahrung).

die 650er v-strom hat kaum die 5 lt grenze überschritten und wurde nicht geschont.

meine 650’er ville hat sich auch mit 5,5l/100km begnügt, auf reisen und bergstraßen haben ihr sogar 4,2 gereicht… kommt also immer darauf an, wobei eine enduro eigentlich eher mehr nach betriebsstunden gemessen werden sollte…