Und wieder mal ne frage zum Typisieren!

Hallo!

Ich weiß die Frage wurde schon 1000PS mal und öfter gestellt, möchte jetzt aber mal was fragen.

Ich hab ne Hornet und dachte an eine Typisierung der Anbau und Umbauteile!

Also wo krieg ich Probleme und wie siehts finanziell aus?

Umbau:
Streetfightermaske statt Orginalscheinwerfer
Stahlflexbremsleitungen
Neue Griffe mit Hornetlogo
Neue Blaue Kupplungs und Bremshebel
Superbikelenker
Neuer Kühlergrill
Sturzpads
Fussrastenanlage geändert von Zwei auf einsitzer
Neue Sitzbankbezug
Bagster Tankabdeckung
Hinterradabdeckung
LED Blinker Hinten

Problemstellungen:
Offener Auspuff (hab mal gelesen da gibts ne Drosselklappe)
Ander Übersetzung (von 2,7 auf 3)

Wie Teuer wird das, geht das pro eintragung oder muss man nur eine Gesamt Eintragung bezahlen?
Wenn ich die Felgen Polieren möchte, muss ich das dann auch Typisieren?
Wenn ich eine Andere Reifenmarke nehme, von Michelin auf Metzler?

Das Wars! Bitte um Hilfe, sonst frag ich morgen beim Landesverkehrsbüro (auch Reisebüro genannt) oder wie der Laden heißt!

Danke und Mfg Hornetbuster

Servus!

Das ist mal ein einfacher Fall.

Auf Grund des Umbaues von 2- auf 1-Sitzer (für die Versicherung und Zulassung bedeutend) bzw der Veränderung der Fahrleistung (Änderung des Übersetzungsverhältnisses) ist eine komplette Typisierung (Einzelgenehmigung) notwendig. Da gehen dann die anderen Umbauten sozusagen mit drunter.

Offener Auspuff wird, wenig überraschend, natürlich nicht genehmigt werden. Für die anderen Umbauten werden verschiedene Gutachten (Materialgutachten, Anbaubestätigung, Lärmgutachten. Fahrprüfung, Dichtigkeistgutachten etc…) gefordert. Verrechnet wird dann pro notwendiger Vorführung.

Welche weiteren Unterlagen Du noch brauchst (zB Fotos ua) erfährst Du bei der zuständigen Landesprüfstelle bzw bei einem Ziviltechniker.

Viel Spaß

Ully-Bär

Muss ich dann wieder umgenehmigen wenn ich die Orginalen drauftue! Umständlich

Weiß jemand ob man einen offen Auspuff wieder leiser machen kann (z.B der Corba SLO hat eine Vorrichtung bei dem man einen Racing und eine ABE Auspuff Hat, je nach Teil das drinnen ist im Verschlussstück!)