Undichter Dämpfer bei KTM Duke Bj.98 - Erfahrungen?

Hallo ihr lieben 1000ps-ler!!

Habe leider letz’n DO feststellen müssen dass mir am linken Dampfer der Gabel (natürlich dort wo auch mei Bremsn is!!) das Öl ausrinnt → da is was undicht…schätze ich mal grob dass der Simmer-Ring sein wird, weil davon hab ich schon gehört…

Mein KTM-Händler hat bereits g’meint dass ma da möglicherweise bereits (nach 20000 km!!) den gesamten Holm tauschen muss, damit man das wieder ganz dicht bekommt…da angeblich bereits rillen („fahrer“) vom Staub vorhanden sind…

Desholb komm i jetzt zu euch - kennt’s ihr des schun? Hobt’s scho sowas g’hört, oda was sagt’s ihr zu der ganzen G’schicht?!??

Schreibt’s anfoch wos wisst’s oda net… :slight_smile:
Dank und Gruss, Markus

simmering ist ja günstig zu tauschen. aber holme sind teuer. das ist klar. hättest die simmerringe früher getauscht, dann wären keine rillen gekommen. :slight_smile:

Hallo,
Solange man mit dem Fingernagel über die Rillen
fahren kann ohne wesentliche Kanten zu spüren hat
es sicher nichts mit den Rillen zu tun.
Bj 98 hmmm da hätte ich mindestens schon 5mal
neue Simmerringe gebraucht,meine Gabel rinnt jährlich und das ist normal.PS beim WP Federbein
ists auch so.


Gruss,RS

…aber i werd’s sowieso erstmal mit neuen Simmer-Ringen versuchen…mal sehen ob’s dann dicht is! :slight_smile:

Is es vorgesehen, dass die Ringe nach einer gewissen Zeit getauscht sind?!! Kann i ma net vorstellen, weil sonst hätten’s des machen müssen das letzte mal beim Service, oda?!!

Naja…mal sehen…war ja ehrlich g’sagt nzur a tel.diagnose vom KTM-ler…
Danke trotzdem!
Ciao,
Markus

…denn ich denk du wirst auch a Duke oder eben eine SM-KTM haben oda?!

Bzgl.Rillen:
Wollt eh zerst testen wie’s mit den neuen ringen hinhaut…dann notfalls erst die Holme tauschen…
Du wechselst deine Ringe jährlich?!! Is das a sch* Arbeit, oda kann ma des eher leicht selber machn??

Danke jedefalls erstmal f.d.hilfe!
Ciao,
Markus

…nämlich:
- dass man eig.beide tauschen sollt
- des bei WP-Gabeln sowieso (fast) jährlich zu machen is
- des bei USD-Gabeln a bissl a sch* is wennst es selber machen willst
- falltmajetztnixmehrein…

Weitere Tipps von euch?
Ciao,
Markus

/c:

mfG rotzbua

mir is voriges jahr in da schottergruavm vo meina lc4 ba beiden wp-holmen des öl aussigspritzt. zum händler gstellt - simmeringe tauscht, öl gwechselt, gereinigt = wie nei.

Bei meiner 1st Edition hab ich an den WP Dämpfern oben jeweils eine Entlüftungsschraube. Mein Mechaniker meinte nach meinem Simmeringwechsel die sollten nach jeder Fahrt geöffnet werden. Hab bis dahin nicht gewusst wozu die gut sind! Ich mach diese jetzt bei jedem Tankstopp einmal auf. Macht jedesmal kurz „pfffff“. Bei Ktm-Sommer gibt´s sogar Schnellentlüfterventile.

mfg
Matze

…in der schottergruabn foa i zwoa eh net (net gaunz so belastest wie die deinige denk i), awa wenn’s mit Simmerringetausch getan is (wie’s grad gmacht wird) dann bin i z’friedn… :slight_smile:

Danke f.d.Info!
Ciao,
Markus

…weil i bei meiner a no keine solchen „entlüftungen“ g’sehn hab…wie soll denn sowas ausschaun - und vor allem WARUM sollten die entlüftet werden müssn?

Danke trotzdem f.d.Info…werd mal schaun…
LG Markus

weil durch die „Einfederbewegungen“ der
Druck steigt, pumpt sich sozusagen auf.
Hoher Druck = Hohe Belastung des Simmerring
Wurde mir halt so gesagt
Bei mir ist es eine kleine Schraube mit Schlitzkopf. Am Deckel des Dämpfers(neben Stellschraube)

mfg
Matze

…also wenn dann net am Kopf des Dämpfers…
Da is nur die schlitzschraube für die Einstellung…naja…muss i amal fragen wenn i mein baby wieder abhol vom Händler…

Danke trotzdem!
LG Markus