undichter kühler - was tun?

der kühler meiner honda vt500c hat ein loch, ein neuer kostet die kleinigkeit von 750,- !!!
hab im netz sämtliche gebrauchtteilehändler abgeklappert und noch keine rückmeldung
bekommen. hat jemand von euch einen tipp für mich bitte? laut auskunft meiner werkstätte kann
man alukühler ned schweissen, hab aber entdeckt, dass das sehr wohl funktionieren
soll…erfahrungen? auch hab i von irgendeiner dichtungsflüssigkeit gehört…erfahrungen?
falls aber viell. sogar jemand so ein teil herumliegen hat: honda vt500c (pc08) bj. 88
fahrgestellnr: PC082300445, honda-teilenummer: 19010-MF5-003
bitte danke

Günther Castanetti
tel: +43169919563391
mail: castanetti@gmx.net

wenn es nicht groß ist, kannst du mit kühlerdichtmittel vielleicht etwas erreichen…
klingt zwar auf den ersten blick total irr, aber 1 bis 2 löffel senfmehl in die kühlflüssigkeit gestreut dichtet tadellos und ziemlich dauerhaft (außerdem kostet es fast nix, gibts in jeder apotheke)…
lg piotr

hast du es schon da probiert? der kofler hat wirklich viele teile…

Fa. Kofler, 1040 Wien, Wiedner Gürtel 62, Tel. 01/503 24 94 oder 0676-400 80 64.

aber versaut das ned den ganzen kühlkreislauf?
danke für den tipp!!!

verwenden, sondern erst mit ganz wenig anfangen… der trick ist, dass das senfmehl in schwebe in der flüssigkeit bleibt und sich nur dort ansetzt, wo die flüssigkeit austritt… habe den schmäh vom masta bergmann, der früher die formel-v rennwagen gebaut hat…
es gibt natürlich auch kühlerdichtmittel im handel, aber nach meiner erfahrung funktionierts mit senfmehl gut und kostet fast nix…
lg piotr

hab dort jemanden erreicht, der ruft mich morgen zurück!!!

fachwerkstätten, welche auf kühlerreps spezialisiert sind, die verschliessen das loch und nix tropft mehr, i glaub des is sowas ähnliches wie ein lötverfahren, weiss aber net so genau.
guckst du www.superpages.at und suchst du firma.
lg, tuc

trost & rat gibt’s nicht nur beim dr. kurt ostbahn g
lg piotr

…hat ein super dichtmittel. fabrikat kann ich
dir leider nicht sagen. ist aber eine kleine
dose mit brauner flüssigkeit und kleine
„würschtel“ drin. dose aufmachen, durchrühren
und ganz wichtig alle „würschtel“ einfüllen,
die dichten dann alles ab. hab mit meiner lc8
den kühler und ein paar andere teile einer
tuono zerstört. mit dem mittel haben wir den kühler abdichten und unsere tour weiterfahren können.
preis: ich glaub so um die 15 euros.
schaden an der lc8: 3 kratzer
chrili

Mein Vater hat mit Pfeffer undichte Kreisläufe abgedichted. Ist wahrscheinlich die billigste Variante, wenn das Loch nicht all zu groß ist.

Kannste mal ausprobieren…

mfg
fischpe

i glaub i tua no salz, essig und öl dazua und hau ma des
moped in salat eine…hehe
danke für die vielen tipps anyway

lg
castanetti

Hab ich bei meinem Autokühler schon desöfteren gemacht

für kühlerreinigung (verstopfte, verdreckte kühler) ist speisesoda wärmstens zu empfehlen und außerdem billig & biologisch abbaubar…
schöne grüße vom bio-mechaniker!!!

stimmt hundertpro. damit tu ich bei meinen oldtimern immer die murln spülen. hat enorme reinigungswirkung… und kost fast nix…

lg
steveman

und das taugt mir als begeistertem konsumverweigerer immer so, wenn ich irgendwas finde oder erfahre, das ein alternativprogramm zu den sauteuren „spezialartikeln“ darstellt…
lg piotr

konsumverweigerer sehe ich mich net. eher als rechts angehauchten sturschädel (bitte das rechts jetzt net falsch verstehen… i steh weder auf uniformen noch auf militärs oder so). i kämpf gerne für mein recht auch wenns objektiv gesehen manchmal mein unrecht ist :wink:

lg
steveman

G. Pernica
Autokühler-Service der persönlichen Art.
1120 Wien, Grieshofgasse 9
Tel.: 813 53 73
Mobil: 0664/920 26 20

Der Chef macht es persönlich, zu einem guten Preis und das Ding hält. (Wenn es nicht geht, wirst Du auch entsprechend beraten.) . Einen Versuch wäre es wert.
lG
HTC

Soll nicht angeblich auch Eiklar im Kühler abdichten?? Ich würde es aber nur im äußersten Notfall probieren. Aber ich hoffe, einer der anderen Vorschläge hat Erfolg. Sonst heißts jede Tankstelle stehenbleiben und Wasser tanken und Benzin nachschaun.

mfg

danke allen, habts mir super weitergholfen!

viel glück, oben bleiben und schöne mopedzeit!

castanetti

gehört zwar nicht ganz in diesen thread,
aber da gibts doch auch so ein hausmittelchen gegen einen riss im tank.
ich glaub brot mit cola war das???