Unfall bei der ersten Ausfahrt - und jetzt?

Hallo Leute! I bin die Martina und würd euch gern schnell was erzählen, vielleicht gibt mir ja wer a Antwort darauf.
Ich hab letzten Sommer den A-Schein gemacht und dann bald die erste Ausfahrt in Angriff genommen. Hab mir ein Bike ausgeliehen und bin a bissl am Parkplatz rumgekurvt. Am nächsten Tag dann hab ich mich von der Gruppe, die wir waren, mitreissen lassen und gleich an Unfall baut. Mir is net viel passiert, as Bike war hinüber. Und jetzt mitm Frühling, kommt das kribbeln wieder, jedesmal wenn ma wer auf an Motorrad entgegenkommt. Ich würd gern wieder, aber trau mi net. Und wenn die Angst mitfährt, dann soll mas ja bekanntlich lieber lassen. Also…?? Funktioniert das mit “langsam wieder dran gwöhnen”? (wobei gewöhnen eh da falsche ausdruck ist…) Oder soll i mit an mulmigen gfühl gar net erst aufsteigen, weil dann die gefahr noch grösser ist?
Also dann, würd mi freuen, wenn ma irgendwer was drauf sagen könnte. Liebe Grüsse, Martina

i würde versuchen ein bike auszuwählen was dich auf den ersten 10000 km nicht überfordert !
sollte größen/leistungsmäßig zu dir passen !
evtl. auch auf die farbliche abstimmung von leder-kombi und moped achten ! gg
ab auf den übungsplatz und nach ein paar stunden schwitzen dann vorsichtig auf die strasse !

wieso bist du eigentlich gelegen ??

mfg

da Topfinger

i glaub da wird dir hier keiner mit seinen supertips helfen können.

und jetzt bitte net lachen: der einzige weg dein problem zu erläutern würde über einen psychologen führen, der kehrt vielleicht dein innerstes nach aussen ;o)

die einzige möglichkeit, mit welcher du evtl. feststellen kannst ob du ein problem hast oder nicht: bock ausborgen, draufsetzen und einen halben tag herumfahren.
wenns keinen spass macht und stresst, wars das wohl und wenn das kribbeln bleibt…kauf die fuhre gleich und fahr damit nach hause ;o)))

lg, tuc

und da bin i halt Kurven gfahren, aber net wirklich was gefinkeltes.
überfordert mit dem ding war i eh a net, as problem war eigentlich nur, dass i mi vor lauter gaude a bissl überschätzt hab. i bin afoch den anderen nachgfahren ohne irgendwie genauer zu überlegen, was i da tu. gelegen bin i zum glück eh bei an 30ger wegen an blöden fahrfehler, das war ma eh a lehre.

Mir ist es erst am sonntag so gegangen.Aber morgen bin ich wieder unterwegs.Früher oder spätererwischt es jeden sei froh das es dir schon passiert ist.

NUR MUT! Mir ist genau das gleiche Passiert. War auch bei meiner ersten ausfahrt vor zwei jahren. Hab gedach ich kann mit meinen Freunden mithalten, dem war aber nicht so. Mir ist auch nichts passiert aber ich hatte ein extrem mulmiges gefühl wenn ich wieder aufgestiegen bin. habe dann einfach wieder langsam und von vorn angefangen, ohne mich dränge zu lassen. Und jetzt gehts mir wieder voll gut und es macht total spass.

Also dran bleiben und einfach von vorn beginnen.

Und am allerwichtigsten, NICHT DRÄNGEN LASSEN!

Hoffe ein bißchen geholfen zu haben

Mfg mario

Das war leider der falsche Weg. Sicher ist man im Nachhinein schlauer. Aber so eine Gruppe, noch dazu wenn sie voll motiviert unterwegs ist, ist für einen Anfänger das Schlimmste was ihm passieren kann.

Besorg Dir noch mal ein Motorrad, am Besten das gleiche wie in der Fahrschule und dann fängst Du ganz langsam an. Such Dir eine Strecke die Du schon kennst und nimm Dir nicht zu viel vor. Die Strecke kann man dann immer noch verlängern, wenn es gut klappt.

Wenn Du jemand findest zu dem Du volles Vertrauen hast und der mit Dir üben will ist es noch besser.

Und wenn es dann halbwegs geht und Du Dein eigens Bike hast dann mach einen Fahrtechnikkurs.

Servus
Ully-Bär

… entmutigen lassen.
Wenn du Motorradfahren WILLST, dann tu es.
Ich hatte auch schon Hoppalas, das gehört dazu. Ich bin jedes mal gleich wieder rauf auf den Bock und gefahren. Nur beim Kreuzbandriss hab ich mir 14 Tage Zeit gelassen.

LHG, Schlucki

der gruppe fahren, in der vielleicht noch sehr geübte und flotte fahrer sind, is ein fehler. kauf dir ruhig ein moped wenn du scharf aufs motorradfahren bist, etwas unkompliziertes (einzylinder enduro) möglichst, und fahre so schnell wie du dich noch wohlfühlst, aber alleine! wennst dein hausstreckerl intus hast, die bedienung von kupplung, schaltung, bremsen etc. im schlaf geht, fahr mal woanders. und mach ein training!

gruss
e.

nämlich soweit persönlich gefestigt, dass du dich nicht von leichtsinn mitreissen läßt. denn beim mopedfahren kann jeder fahrfehler dein letzter sein.
du musst beim fahren immer das gefühl haben, das bike immer unter kontrolle zu haben.
wenn ich in einer gruppe fahre, die mir zu schnell unterwegs ist, lasse ich mich einfach zurückfallen und fahr mein eigenes tempo.
mir ist deshalb noch kein stein aus der krone gefallen.
in diesem sinne: möge der grip mit dir sein!!

die letzte dürfte aus rücksichtslosen Deppen bestanden haben.

es ist mir eine freude dir mitteilen zu dürfen , das du einen fehler gemacht hast ,
das die gruppe mitschuld trägt

und das du schnellstens die zeit

ZURÜCK

drehen solltest.

wenn es etwas gibt , das man in so einer situation nicht gebrauchen kann , dann ist das kritik .

ich nehme einmal an das du auch ganz von alleine darauf gekommen bist so etwas nicht mehr zu machen .

einzige richtige antwort :

BOCK KAUFEN UND SPASS HABEN

wenn du angst beim fahren hast ist das nicht so schlimm .

einerseits wird sie vergehen andererseits wird sie dein leben retten .

die ideale lösumg ist natürlich nicht ein
sondern zwei motorräder zu kaufen
richtig interessant wird es erst wenn du den asphalt hinter dir lässt und dich ins gemüse wirfst .

das ich der richtige ort zum stürzen , passiert jedem einmal (auch den profis) und du kannst(leider nur fast ) immer wieder aufstehen mx aufstellen und weiterfahren .

um es mit den worten meines lehrers zu formulieren:

WER NOCH NICHT VOM MOTORRAD GEFALLEN IST ,
DER IST AUCH NOCH NICHT GEFAHREN !!!

wünsche dir trotzdem eine unfallfreie saison und viel spass beim biken

lg pp

ps : sehe es als eine tatsache das du wieder fahren wirst

such dir ein leichtes Einsteigerbike und fang schön gemütlich an, lass dich nicht hetzen, fahr DEIN Tempo. Und vor allem nicht dauernd daran denken, was alles passieren könnte, sonst bist verkrampft und machst erst recht Fehler.
Wünsche gute und unfallfreie Fahrt
Grüße -007

das wird schon wieder nur keine Angst denn je mehr Du Dir Zeit lässt desto mehr wird Dein Interesse schwinden

also ich hab den schein vor 2 jahren im juni nachgemacht, und im august hat mich ein autofahrer vom bock geschossen. das neue moped war hinüber, leider kein totaler, weil dann hätt ich ein neues bekommen, sondern „nur“ 4.500,- euro schaden. aber nachdem ich’s wieder gekriegt hab, bin i sofort wieder aufgestiegen und bin sogar in der ersten saison schon am pannoniaring gefahren. dort lernst du die richtige blicktechnik und verlierst die angst vor schnellen kurven. wohlgemerkt, nur die angst, der respekt bleibt. und das ist die hauptsache…also moped besorgen und fahrpraxis sammeln, dann wirds scho…
ObiWan

sofort wieder rauf. Wenn du weißt warum du gelegen bist ist es einfacher, schlecht ist es wenn du den Grund nicht kennst, dann fängst du ins grübeln an und die Angst fährt mit.

lg B&C

naja, das mit dem bleiben lassen ist so eine sache. ich glaub die meisten haben schon einen mehr oder minder schweren oder leichten sturz hinter sich und haben es trotzdem immer wieder probiert. genau das gleiche würde ich dir auch raten. sitz dich mal wieder auf ein mopal und genieß die fahrt. dann wirst eh für dich selber herausfinden welche gedanken dir dann wirklich im kopf herumgehen. viel spaß beim wiedereinstieg :o)))

Also ich hatte vor 2 Jahren gleich 2,5 Crashes,wobei einer mit Schlüsselbeinbruch endete.Tat zwar weh,aber noch mehr schmerzte dann das wieder herrichten des Bikes.
Trotz dieser Unfälle macht mir des Biken immer noch Spass.
Wenn Du auch noch das Verlangen nach Biken hast,dann warte nicht zu lange,sondern schau das Du schnell wieder aufs Bike kommst.

Lg
B.D.

dir LANGSAM vorfährt. nicht so einen hormongesteuerten, der dir was beweisen will.
das beschleunigt das erfahrungsammeln sehr, denk ich.

stuerzen gehoert zum moped fahren dazu. du hast was gelernt, und bist also besser und gscheiter geworden. was jetzt nich heissen soll, dasst dich gleich nochmal hinhauen sollst :wink:

vielleicht leihst dir mal was fuer ein wochenende aus ?

-christian

ich heiß silvia und hab mir den traum vom a-schein auch letztes jahr erfüllt. hab mir eine gebrauchte 400 kawa gekauft und nach gefahrenen 500km zwar keinen sturz (außer am anfang mal beim weg fahren,da ist sie mir umgekippt) gebaut, aber beim überholen einen im toten winkel übersehen. seitdem steht sie in der garage und ich dacht mir ich steig nicht mehr auf und verkauf sie. kein selbstvertrauen mehr und ein mulmiges gefühl! hab das auch hier ins forum gestellt und die antworten haben mich aufgebaut bzw hab ich mich dazu entschlossen einen fahrtechnik kurs beim arbö zu machen. einfach um sicher zu werden und wieder ein gefühl für mein bike zu bekommen. ich hoff, daß mir der kurs was bringt, denn bis jetzt hat jeder gesagt, daß so ein kurs super ist. vielleicht wär das ja auch was für dich?
wünsch dir alles gute
s.