Unfall Pan 18.6.2013

Hallo,
Mein Schwaqger hatte am 18. 6. 2013 einen schweren Unfall am Pannoniaring. Vormittags ca 11.00 schnelle Gruppe.
Die Strecke war danach für ca eine Stunde gesperrt.
Nach einem schweren Schädel-Hirntrauma geht es langsam wieder aufwärts, die restlichen Brüche ( Schädelbasis, Atlas, angebrochenes Genick, Lunge… sind im grossen und ganzen verheilt. Psychisch geht es Ihm aber beschissen…
Für die Bewätigung des Unfalles wäre der Unfallhergang sehr wertvoll. Der Laptimer hat keine Erkenntnisse gebracht.
Vielleicht hat ja jemand von Euch etwas gesehen und kann uns da weiterhelfen.
Vielen Dank und eine unfallfreie Saison 2014
Viktorr1

Mi fasziniert des, daß ihr immer so bald draufkommts. :wink:

Gute Besserung wünsche ich!

Tipp: Am Ring wird ma ned viel gesehen haben. Fahrfehler ist wohl das wahrscheinlichste und an Fahrfehler sieht man aber ned wirklich, nedmal wenn ma direkt hinter ihm fährt.
Höchstens er is a komplette Topfenlinie gefahren, aber das führt ja a ned unbedingt zu an Sturz.
Der soll seinen Unfall mit an Psychologen bewältigen, wenns ihm tatsächlich so nahe geht, aber ned mit an Zeugen der eh nix genaueres mitbekommen haben kann.

Danke,
dass mit dem Psychologen ist eh schon in arbeit- nehmens mal diese tabletten…
Der Hinterherfahrende könnte aber sagen ob es ein Highsider war, zu hohe Kurvengeschwindigkeit, blockiertes Hinterrad, jemand reingeschnitten…
Danke

Und was bringt ihm das?
Macht er dann keinen highsider mehr?

Ich will mich nicht lustig machen, ned falsch verstehen. Ich finde selber auch ganz ganz wichtig zu wissen was man falsch gemacht hat.
Aber „der highsider“ oder „die zu hohe Kurvengeschwindigkeit“ und auch das andere vorgeschobene sind nicht die Unfallursache sondern die Auswirkung.

Zu hohe Geschwindigkeit sollte am Ring ja kein Problem darstellen, dafür gibts ja Sturzräume.
Kollision kannst ausschließen, denn das wüssten alle Beteiligten.
Als Ursache hast dann einmal technisches Gebrechen und einmal Unentspanntheit, zeigt sich daß man Gas/Bremse/Kupplung zu heftig benutzt, und genau das wird ein anderer ned sehen haben können.
Das mein ich damit.

Aber vielleicht habts ja Glück, ich glaubs nur ned …

Mit wenig infos wirds auch schwierig was zu finden, du kannst aber mit zeit und datum auf der pan-seite fotos durchforsten obst vielleicht fündig wirst, aber eher unwahrscheinlich. Bei welchen event war es? Selbst keine Cam montiert ghabt?

Aber zu 95% entstehen die unfälle aus fahrfehlern oder reiner überschätzung, wenn man dan auch net weiss was man im falle eines sturzes tun soll kann es sogar am ring mit verletzungen enden.

Ich spreche da aus erfahrung, hab schon einige stürze hinter mir und muss im nachhinein zugeben das ich einfach bockmist gefahren bin…

Leidergottes hab ich auch schon so manche gesehen die in kurven panik bekommen, die mühle aufrichten und sie dann mit volldampf in den reifenstappel donnern, passiert oft in der roten klasse wenn manche meinen sie müssen vorne mitfahren…

Aber zurück zu deiner Infosuche, versuche anhand des Events (Gripparty, Mike Wohner, meklau racedays, etc.) und des datums nach videos über google zu suchen, wenn wer was gefilmt hat ist es sicherlich online, wenn nicht, wirds auch keine videos geben.

für zeugen aussagen brauchst schon mehr wie eine ungefähre uhrzeit und datum, im schlechtesten fall stürzen rund 10leute pro turn und zu 90% wird dann die strecke gesperrt, deswegen wichtig falls sich wer erinnern sollte: Welcher turn, bzw. uhrzeit? Gruppe 1, 2, 3, oder grün, blau, rot, oder anfänger, fortgeschrittene1 o 2, je nach event, welche kurve?, welches bike fuhr dein freund, etc.?

Mit mehr details hast vielleicht eher die chance das sich wer an einen von 70 stürzen am tag erinnert was vor mehr als einem halben jahr passiert ist.

Gute Besserung an deinem Freund, und ein kleiner Tipp für die Psyche: sobalds wieder geht rauf aufm bock und ne kleine runde fahren, bewirkt wahre wunder. :wink:

MfG Mille

zuerst mal gute genesung wünsch i deim schwager.
oft gehts bleed wia ma so schon sagt.wer auf einer rennstrecke fährt,sollte sich des risikos bewusst sein.
ich nehme an das der haftungs ausschluss unterschreiben wurde.
der unfall hergang zwecks bewältigung der unfall folgen…jo do hob i jetzt a problem,
seits jetzt,seit dem schumler unfall draufkemmen,das ma eventuell jemanden zivilrechtlich klagen kann ??
tuat ma load für dein schwager,oba wia schon gschrieben,des risiko einer fahrt auf einer rennstrecke ist woll bekannt.
lg

jo original a volltrottel, vielleicht solltest da zwa FruFruglaseln schleifen lassen damitst was siehst, unpackbar so schwachsinnige Meldungen

des sig i a aso …is ma Selba auch schon 2x passiert , und hat Genau so wie beschrieben Funktioniert …auch wenns ned bei am Rennen woar, gleich weh duan, kauns auf Jedn Voi .

Lg Pg

Sag, meinst Du das jetzt wirklich ernst? Ich mein, ich bin ja erst ein paar Rennen gefahren, aber
ich denke, Du merkst als Hinterherfahrender jeden kleinen Fahrfehler des direkt vor Dir fahrenden
ziemlich zeitnah und intensiv. Schon mal hinter jemand im Windschatten bei annähernd Topspeed
gefahren, der sich verschaltet oder hat schon mal wer vor Dir in der Bremszone eingeschert, der
seinen Bremspunkt auch nur fünf Meter vor dem Deinigen gesetzt hat!? Ja? Ebenso siehst Du
es dahinter sofort, wenn einer zu heftig ans Gas geht oder ihm das Heck ausbricht.

mrslow

Bei welchem Veranstalter fährst Du!? Nur, damit ich dort nicht unabsichtlich ein Event buche. staun

Jepp! :slight_smile:

mrslow

ich war meistens auf den grippartys, und da konnte man mehr stürze sehen als einen lieb war, man glaubte schon fast die nehmen flugstunden. ^^ Leidergottes bringt ein sturz meist ne kettenreaktion, und die ktm’s die ihr blut auf der strecke liesen taten das übrige, und ausgenommen von den meklau racedays hab ichs bis jetzt noch nie anders erlebt. -.-

Jou, das mit den Gripparties is eh bekannt, dass sich da ein grosser Teill der Fahrer
hoffnungslos überschätzt und natürlich sehr viele mit Strassenreifen unterwegs sind.
Aber das liegt meiner Meinung nach einfach am Zielpublikum und der „Vermarktung“.
Soll jetzt aber keinesfalls negativ oder überheblich rüberkommen!

Ich bin ja auch über zwei Jahre im KTM TnT-Cup gefahren und kann das mit den
geplatzten KTM-Motoren nicht nachvollziehen. Weder Ein- noch Zweizylinder. Von
BMW-Motor- und Getriebeschäden könnte ich jedoch Geschichten erzählen…

Bei den von mir besuchten Veranstaltungen sind Stürze im Normalfall sehr selten. Wie
z.B. beim Pezibär, da kann ich mich in zwei ganzen Saisonen nur an eine rote Flagge
erinnern, und das war, weil zwei Ende Start/Ziel in Mugello kollidiert sind. Halt, und
eine wegen Öl auf der Fahrbahn. Sonst sehr wenig Stürze. Also üblich ist es nicht,
ausser es herrscht Sauwetter am Hungaro, da liegen dann im Rennen gern mal 50%. :slight_smile:

mrslow

jop bei die grippartys ises einfach so der fall, da man mit einem strassenreifen anfangs noch grip hat aber sobald der reifen zu warm wird, schmiert der weg…

bei den ktm’s was im rennbetrieb sind hört man ansich eh net viel, aber ich spreche hier mal ehe die privaten fahrer an, die ein bisschen rummurksen und dan platzen die teile halt gern, rekord war 5ktm’s an einem tag. ^^ Ist aber eher ausnahmefall würd ich sagen. Bei den Meklau racedays am redbullring hats bei den BMW nur die elektronik durch den regen lahmgelegt, was auch unschön enden kann…

MfG Mille

Wir schreiben aber schon von Fehler wo es den vor dir zerlegt hat?

Der letzte Unfall vor mir: Chopper zu tief gelegt, Auspuff streift an Bodenwelle, hebt Hinterrad. Nicht viel passiert.

Was hilft uns das nun? Passiert auf der Rennstrecke eher selten. Ja ich merke die Fehler schon, aber nicht von denen, die sich alles brechen was geht, weil denen schmiert ja nicht einfach nur das Hinterrad ab.

Du hast geschrieben:

Und das ist vorsichtig gesagt, naja, unrichtig.

Den Rest… so wie es aussieht, hast eben keine Ahnung von Unfällen auf der Rennstrecke. Is ja
net schlimm, eher sogar gut. Hilft aber dem Threadersteller nix.

Ich hab grad die Bilder vom Pannring am besagten Zeitpunkt durchstöbert, da sieht man nix, nur eine
BMW, die wheelt und kurz darauf einen auf ner Ducati, der die Hand hebt. Der verunfallte wird ja wohl
nicht der Wheeler gewesen sein, nehm ich an.

mrslow

…musst so ein Lulu sein wie ich, daunn genügt der Stroßnreifn VOLLAUF! :wink: :smiling_face:

Des hat aber echt nix mit Lulu oder Nichtlulu zu tun. :slight_smile:

Ein erfahrener Rennfahrer wird mit einem Strassenreifen bessere Zeiten fahren als die
meisten Hobbyfahrer mit Slicks. Aber genau das ist das Problem. Ein unerfahrener oder
heissblütiger Jüngling mit Ehrgeiz, starkem Motorrad und falschem Druck liegt dann
Ratzfatz aufm Fotz und weiss nicht warum.

Auch ein erfahrener Strassenfahrer der halbwegs Hirn und seine Sinne im Griff hat,
wird nicht schlagartig auf der Pappm liegen, nur weil er mit einem Tourenreifen am Ring
fährt. Ist ja nicht alles nur schwarz oder weiss.

mrslow

amoi a vernünftiges Statemente, wobei dess mit dem Druck is a so a Sache

Dafür weiß es der Hintermann genau. :stuck_out_tongue:
War aufgelegt, der musste rein. :wink:

70 stürze an einem tag, wieder das bmw getriebe u motor gelaber und jetzt neu…bei den bmw’s hauts die elektronik bei regen zam!! Gggg machts weiter…jetzt wir doch wohl noch wer ein paar insider-infos haben…
@viktorr…alles gute dem schwager