Unfall schuldfrage

hy ich hatte montag nen unfall. das ganze war im ortsgebit ,vorrangstrasse, ein auto mit ca 30kmh vor mir. ich wollte überholen (blinker unsw. max. 45-50kmh).ich war ca. in hohe hinterer linken autotüre als der pkw links in eine seitenstraße abbog mich voll erwischt, ich trotz der 45kmh voll die flugstunden nahm und dann zu boden ging. laut unfallspuren begann sie schon ca 15-20m vor der seitenstrasse mit dem wechsel auf die linke spur ( also kampfline). resüme pkw vom rücklicht das ich vermutlich noch mit den stiefel zerstörte bis zum vorderen kotflügel zerbeult und zerkrazt.  bike die ganze rechte seite hin. ich schlüsselbeinbruch schulter defekt und div. prellungen.  das lustige ist der pkw hats am anfang gar net gemerkt und ist erst nach ca.30m stehngeblieben . erste aussage war ich hab dich nicht gesehn. ob sie geblinkt hat kann ich leider nicht mehr sagen ,i hab nichts gesehn ob es geblinkt hat. meine frage wer ist da schuld, und wie sieht das ganze bei teilschuld aus. was zahlt da die versicherung. mfg stefan

ich würd sagen der pkw is schuld - liest sich so als wären 2 spuren in deine richtung - und da darf er ja garned von der rechten abbiegen, sondern muss sich zerst links einordnen(inkl. schauen).

gute besserung.

war aber nur eine fahrspur in mein richtung. lg

am besten ist du machst einen ordentlichen unfallbericht und läßt die versicherungen das abklären…hoffentlich hast einen rechtschutz -> sicher is sicher

mfg

lex900

gute besserung

Mein Unfall vor 2 Jahren ist genauso abgelaufen, ich habe am Ende zu 100% recht bekommen obwohl die gegnerische Versicherung zuerst nicht wollte, mit der Begründung ich wäre vieeel zu schnell gewesen.

Nachdem sie sagte, dass sie dich nicht gesehen hat, hat sie vermutlich nicht den 3S-Blick gemacht hat. Überholverbot ist auf einer Kreuzung im Ortsgebiet, wenn du dich auf einer Vorangstraße befindest auch nicht, deshalb würde ich meinen es schaut ganz gut aus für dich. Ein Zeuge wäre noch gut, der bestätigt dass sie nicht geblinkt hat.

Polizeiliche Unfallaufnahme mit Spurensicherung und Fotos wurde hoffentlich gemacht?

Gute Besserung und viel Glück!

anscheinend vergessen alle den 3-S blick,sobald sie aus der fahrschule sind…
mach ich bei jedem spurwechsel und werds auch immer machen!

wünsch dir eine gute besserung und eine gerechte verhandlung!!!

>>>ob sie geblinkt hat kann ich leider nicht mehr sagen ,i hab nichts gesehn ob es geblinkt hat.<<<

Hoffentlich hast du bei der Polizei nicht diesen Satz gesagt. Wenn Ja schauts schlecht für dich aus.
Wenn nicht dann sofort ab zur Polizei…

Denn die Spurensicherung wurde vielleicht bei die nicht Richtig gemacht, denn wenn du dir nicht sicher bist ob sie geblinkt hat oder nicht, aber dazu tendierst das sie nicht geblinkt hat (sonst hättest du ja warscheinlich nicht überhohlt), dann kannst du eine Sicherstellung der Glühlampen verlangen (macht aber wahrscheinlich nur am Unfallzeitpunkt sinn, da die schon getauscht werden konnten). Diese gehen dann nach Linz zur Untersuchung.
Dabei gibt es verschiedene Methoden:
Mirkoskopische Untersuchung, Funktionsprüfung, Stereomikroskop für Verfomungen der Glühwendel - Beschädigungen der Wendel sind z.B. aufgeschmolzene Glasteilchen, Wolframoxidniederschläge, Verformung, Kontaktspuren oder Heißbrüche.
Bei nicht leutenden Zustand dagegen treten keine Verformungen oder nur grobe Kaltbrüche der Wendel auf.

Dann erhältst du (bei deinem Unfallakt) ein Untersuchungsergebniss das hoffentlich so lautet:
aufgrund des Schadenbildes (wie auf den Unfallfotos ersichtlich) wäre eine verformung einer leuchtenden Glühwendel zu erwarten gewesen. Weiters konntenauch die in der Auswertung beschriebenen Spuren festgestellt werden, die auf ein Nichtleuchten der Lampe  hinweisen (Kaltbruch)

Das heißt die Blinkerlampen haben zum Unfallzeitpunkt zu 100% nicht geleuchtet.

:grin: :grin:
Ich habs einfach vom meinen Unfallakt abgeschrieben. Stimmt also wirklich :smiling_face:

lg Chris

habe ich das so nicht gesagt( beim unfallbericht ). habe ich falsch geschrieben. das war eher so : zum zeitpunkt des überholvorganges hat das auto nicht geblinkt, sonst hätte ich auch nicht überholt. und als ich mit dem oberkörper schon auf hohe hinterer türe war  konnte ich es nicht sehn ob sie dann mit dem blinken begonnen hat. da war es ausserdem schon zuspät. aber zum glück gibt es leute die dafür bezahlt werden, solche sachen zu untersuchen. aber das wichtigste is das ich noch lebe und bald wieder fit bin lg stefan

Sehe ich nicht unbedingt so.

Da muss ich dich leider berichtigen…