… wia laung bist Du jetzt scho bei uns?
Waun wirst Du endlich a deitsch lerna, des mia do a vastengan? Ha?
(Ned foisch vasteh’. De wörta kemma eh, oba so wiasdas Du vawendst ergebms kan Sinn!)
… wia laung bist Du jetzt scho bei uns?
Waun wirst Du endlich a deitsch lerna, des mia do a vastengan? Ha?
(Ned foisch vasteh’. De wörta kemma eh, oba so wiasdas Du vawendst ergebms kan Sinn!)
und wia laung hob i Dir scho öftas gsogt dos i von Deina Autoritääääären Erziehung in de 30 ga Joahr Da Woidviertla Bam Schui nix hoit
…Des Fatale Ergebnis bist jo grod aun Dir Daselbsd aum Erleidn
ORIGINAL: Pilgram1
… Autoritääääären Erziehungin de 30 ga Joahr Da Woidviertla Bam Schui …
… sunst?
Host Du leicht in da Waldorfschui glernt in drei Sprochen dein Naumen zu taunzen?
Und olle drei worn schlechtes Deitsch?
ORIGINAL: UrAlterSack
Jo wos denn … sunst?
Host Du leicht in da Waldorfschui glernt in drei Sprochen dein Naumen zu taunzen?
Und olle drei worn schlechtes Deitsch?![]()
![]()
wos wüllsd oiso von dem Waldorf Zeichs
kenn i bloß den Solot
und a no a poar Tschick Die beim Großvodan Irgendwaun ummadumm gflackt saind
…Duat ma Leid Sackal owa bei Olla Freindschoft kaun i Dir Nur zu Bedenkn gebn dosd Dich Nun doch Endli amol Behandeln lässt
…Pssst Nur Mut -des werd scho wida
ORIGINAL: Pilgram1
… Dich Nun doch Endli amol Behandeln lässt
… Bledsinn!
SERVUS,
was mich wundert, obwohl du Anfänger bist, - du hast doch sicher an Führerschein gemacht, warst mit deinem Fahrlehrer zum Moped kaufen, ja ich hab auch meinen Fahrlehrer um seine Meinung gefragt damals, hast auch sicher eine probefahrt gemacht, und da ist dir nicht auf gefallen das der lenker verbogen ist? ich mein, wenn die Geometrie nicht stimmt hast ja eine sitzposition die nahe den berühmten affen auf dem Schleifstein kommt. das muss sogar einem anfänger auffallen wenn ein arm mehr durchgestreckt ist als der andere, und auch deinem begleiter ist nix aufgefallen?
auch die risse in der Verkleidung, diverse kratzer und Abschürfungen haben dich nicht aufmerksam werden lassen? liebe kann ja blind machen, aber so das du schon einen weisen stock brauchst hätt ich mir nicht vorgestellt.
a komisches gschichtl ist des schon!
Gewährleistung kannst abhaken ausser du kannst list nachweisen, wird dir aber nach so langer zeit wahrscheinlich nicht mehr gelingen. nimm das Angebot der nachbesserung an, schau das das Moped in Ordnung kommt, verkaufs so schnell wie möglich und verbuch den verlust unter Lehrgeld.
nächstes mal machst es besser, jeder fällt mal auf die schnauze, eben weil liebe blind macht
Hallo,
ich hab den Kauf allein abgewickelt, weil ich seitdem woanders wohn als ich die Fahrstunden gemacht hab. Beim Fahren merk ich bis heute nichts und ich merk auch optisch bei gerader Lenkerhaltung nichts. Ob es jemandem Anders direkt auffallen würde, kann ich nicht sagen, ich weiß ja eben noch nicht mal, wie stark die Abweichungen vom Normalzustand sein sollen.
Von Kratzern wusst ich ja wie erwähnt im Vorfeld, allerdings wurde mir der Sturz als harmlos ohne sonstige Schäden beschrieben und ich habs geglaubt, bzw. mein Fahrlehrer auch. Wie ich als Anfänger diese Schäden erkennen sollte, ist mir schleierhaft.
Was würds mir jetzt denn bringen das Motorradl so schnell wie möglich zu verkaufen, sobald die Schäden behoben sind?
Und was soll der Unsinn mit der Liebe? Ich hab einige Wochen lang Angebote durchsucht, viele gabs nicht, das Meiste war entweder zu weit weg (müsst ich zweimal hin um ein Taferl dabeizuhaben und als erste Fahrt direkt paar Stunden auf der Landstraße wär mir zu heftig gewesen), zu schnell weg (letzten Bus zum 1 h entfernten Händler verpasst, am nächsten Morgen war sie soeben weg) oder zu teuer. Der Winter kam eilig näher und ich wollte vermeiden zwischen Fahrstunden und dem ersten Mal richtig fahren ein halbes Jahr verstreichen zu lassen, da wär vieles Gelernte womöglich wieder weg gewesen. Es ist mein erster Fahrzeugkauf und ich hab auch Leute in meinem Umfeld um ihre Meinung ANGEBETTELT, aber selbst mein Vater (selber Biker) hat sich keine Sekunde dafür interessiert. Also bitte spar dir den Spott, ich hab versucht das beste aus der Situation zu machen.
SERVUS
dich nicht verspottet!
liebe? - wenn man sein erstes Fahrzeug kauft, ist mir auch nicht anders ergangen, hat man emozionen, hat ein Fahrzeug gesehen das man unbedingt will, sieht über gewisse schäden hinweg, hast du gemacht, da wird man einfach etwas blind.
na wenn sich nicht mal dein vater dafür interessiert obwohl selber Motorradfahrer, dann Glückwunsch, liegt ihm wohl nicht sehr viel an deiner Sicherheit und Gesundheit.
wenn der lenker verbogen ist merkst was, auch als Anfänger, so blöd kannst gar nicht sein, also wird der schaden entweder nicht da sein oder du bist noch blöder.
so schnell wie möglich fahren ist gut, - ich bin eher der Meinung - so sicher wie möglich wäre besser, aber jeder denkt anders drüber, und verlernen ist so eine Sache, weil lernen kannst nur mit Praxis, und die hast auch übern winter wenig.
einen riss in der Verkleidung wirst auch als Anfänger erkennen, oder eben du bist verliebt und dadurch blind,
warum verkaufen? weil du nicht glücklich bist mit dem Motorrad, oder hab ich da was falsch gelesen? du jammest und mekerst über schäden, hast ein Angebot über 400.-€ um es zu richten. also um den preis kann nicht viel kaputt sein, dem kannst sicher sein, aber daran merkt man das du nicht wirklich viel Ahnung von der Materie hast, bei meinem Motorrad kostet allein eine seitenverkleidung ohne lack 240.-€ und hab ein günstiges Motorrad was das anbelangt.
darum hab ich auch geschrieben - eine komische gschicht,- weil irgendwas ist da faul.
ahja,- lenkergewichte sind nicht pflicht, nicht jedes Motorrad hat so welche, und wenn bei deinem keine drauf sind könntees sein das sie keine braucht, oder wenn nur einer fehlt kannst davon ausgehen das der aufprall doch etwas heftiger war.
aber eh wurscht, du musst mit dem glücklich werden, mach wie es dir taugt, viell hilft dir doch dein papa oder ein guter anwalt
Ich merk zumindest nicht, dass das Motorrad in irgendeine Richtung ziehen würde und unbequeme Haltung hab ich auch nicht im Geringsten. Also bin ich wohl so „blöd“.
ORIGINAL: coco66
so schnell wie möglich fahren ist gut, - ich bin eher der Meinung - so sicher wie möglich wäre besser, aber jeder denkt anders drüber, und verlernen ist so eine Sache, weil lernen kannst nur mit Praxis, und die hast auch übern winter wenig.
Du tust grad so, als hätt ich bewusst ein Risiko in Kauf genommen. Wie gesagt, mir wurde vermittelt es ginge nur um Kratzer. Mir war einzig die Optik wurscht. Und ich bin andrer Meinung als du: ich weiß, dass ich jetzt im Frühling deutlich schlechter gestartet wär als im Herbst. Und ich war jetzt im Frühling positiv überrascht, dass es eigentlich noch alles da ist.
einen riss in der Verkleidung wirst auch als Anfänger erkennen, oder eben du bist verliebt und dadurch blind,
Mir wurde gesagt, dass der Riss durch den ARBÖ Mitarbeiter passiert ist, da die Verkleidung an dem Tag erst 1-2 Tage alt war. Klar hab ich den Riss erkannt, aber warum sollte ich dahinter eine Lüge vermuten? Soll ich etwa als Laie erkennen, dass das auf einen verbogenen Träger hindeuten könnte?
warum verkaufen? weil du nicht glücklich bist mit dem Motorrad, oder hab ich da was falsch gelesen? du jammest und mekerst über schäden, hast ein Angebot über 400.-€ um es zu richten. also um den preis kann nicht viel kaputt sein, dem kannst sicher sein, aber daran merkt man das du nicht wirklich viel Ahnung von der Materie hast, bei meinem Motorrad kostet allein eine seitenverkleidung ohne lack 240.-€ und hab ein günstiges Motorrad was das anbelangt.
Ich bin unglücklich über die unerwarteten Kosten. Ich bin Student und kann mir das Ding gerade so leisten. Wenn ichs aus eigener Tasche berapp, warum aber DANN noch verkaufen? Der Verkleidungsteil würde übrigens laut Kostenvoranschlag hier 80 € kosten, laut Vorbesitzer 50 €. Dass ich Ahnung von der Materie hätte, hab ich aber auch nie behauptet, ganz im Gegenteil.
ahja,- lenkergewichte sind nicht pflicht, nicht jedes Motorrad hat so welche, und wenn bei deinem keine drauf sind könntees sein das sie keine braucht, oder wenn nur einer fehlt kannst davon ausgehen das der aufprall doch etwas heftiger war.
Eins ist noch drauf. Wie und wo das andere verloren ging, weiß ich nicht. Ich hab in der Fahrschule gelernt, dass die zum Teil recht einfach abschrauben gingen und auch im Internet schon von Lenkergewichten gelesen, die sich von selbst gelöst haben. Entsprechend hab ich das nicht als Problem gesehen.
aber eh wurscht, du musst mit dem glücklich werden, mach wie es dir taugt, viell hilft dir doch dein papa oder ein guter anwalt
Papa wird mir keiner helfen und den Anwalt druck ich nervlich net durch. Achja, glaub genau darum such ich hier doch eigentlich um Rat.
SERVUS,
nochmal, - du hast dir ein Moped angeschaut mit intakter Verkleidung, nach dem arbö war diese kaputt,- warum hast du dann das Moped übernommen? wenn was hin is was ich kurz vorher ganz gesehen habe dann kauf ich es nicht mehr!!!
wieviele km bist im herbst noch gefahren??? glaubst allen ernstes das du soviel gelernt hast was du über den winter vergessen hättest? außerdem steht ja ein FST auch noch an, oder?
wenn du das gefühl hast die Haltung ist normal solltest du eventl auch an den reifen etwas erkennen, bin da aber auch nicht so sicher da ich so etwas noch nie hatte, beim Auto erkennt man es auf jeden fall wenn die Lenkung und/oder spur nicht stimmt, da brauchst nicht mal soviel km dazu sind reifen einseitig abgefahren.
Anwalt und nerven? was ist an einem Anwalt so nervig? a rechtschutzversicherung wäre zumindest hilfreich, sonst kannst dir den Anwalt nicht leisten, das sit das einzige was nerven könnte.
um lenkergewichte ab zu schrauben brauchst auf jeden fall Werkzeug, so einfach mit umdrehen und ab sinds kannst gleich vergessen, und wenn eins weg is dann hat es einen grund, auch in diesem fall sollte Unruhe ins fahrwerk kommen da ja die seiten dann ungleich austarriert sind.
und gerade mal so leisten ist ja auch so eine Sache, will dir in diesem fall ja nicht zu nahe treten, aber als armer Student, motorradfahren ist ein teures Hobby, speziell wenn es um die Sicherheit geht, reifen, bremsen, Lenkung, federn…, muß Geld da sein um mögliche reperaturen sofort durchführen zu können, du gefährdest ja nicht nur dich sondern auch andere.
Zufriedenheit oder Unzufriedenheit auszudrücken ist keine Rufschädigung.
Amazon, Louis und viele andere haben nicht umsonst KUNDENREZESSIONEN bei ihren Artikel angeführt.
Nur ein kompletter Depp, welcher u.U. auch hier im Forum sein Unwesen treibt, wittert hier Rufschädigung.
Sollma zusammenzahlen und ihm an Intelligenzkurs schenken?
ORIGINAL: coco66
SERVUS,
nochmal, - du hast dir ein Moped angeschaut mit intakter Verkleidung, nach dem arbö war diese kaputt,- warum hast du dann das Moped übernommen? wenn was hin is was ich kurz vorher ganz gesehen habe dann kauf ich es nicht mehr!!!
Ich hab das Motorrad erst nach dem ARBÖ Test gesehen. Wie gesagt, warum hätte ich wegen des Risses Übles ahnen sollen? Auf mich hat es ganz den Eindruck gemacht, dass der ARBÖ Mitarbeiter Mist gebaut hat. Der Kaufpreis wurde deshalb etwa um den Materialpreis der Verkleidung gesenkt. Mein Fahrlehrer meinte am Telefon, dass das absolut in Ordnung klingt. Generell hab ich seinem Urteil vertraut, weil eben einziger mit Erfahrung, den ich kannte.
Und bevor du mir das gleich unterstellst: Mir geht es nicht darum, ihm irgendwelche Schuld zuzuschieben, das ist mir völlig egal. Mein einziges Anliegen ist rauszufinden, was JETZT das Schlaueste wär.
wieviele km bist im herbst noch gefahren??? glaubst allen ernstes das du soviel gelernt hast was du über den winter vergessen hättest? außerdem steht ja ein FST auch noch an, oder?
Was reitest du denn bitte so darauf rum? Mir hätte zu jeder Jahreszeit passieren können, dass der Vorbesitzer mir womöglich Schäden bewusst verschweigt.
Anwalt und nerven? was ist an einem Anwalt so nervig? a rechtschutzversicherung wäre zumindest hilfreich, sonst kannst dir den Anwalt nicht leisten, das sit das einzige was nerven könnte.
Weil mich ein Rechtsstreit ernstaft belasten würde. Nicht jeder hat Freude daran sein Recht einklagen zu müssen. Mich stresst schon die momentane Situation immens. Nimms bitte einfach so hin, ich möcht mich dafür nun nicht rechtfertigen müssen.
und gerade mal so leisten ist ja auch so eine Sache, will dir in diesem fall ja nicht zu nahe treten, aber als armer Student, motorradfahren ist ein teures Hobby, speziell wenn es um die Sicherheit geht, reifen, bremsen, Lenkung, federn…, muß Geld da sein um mögliche reperaturen sofort durchführen zu können, du gefährdest ja nicht nur dich sondern auch andere.
Und deshalb muss ich Freude daran haben, meine Ersparnisse zu opfern wenn mir frühere Schäden womöglich verschwiegen wurden?
Eigentlich is eh egal, was ich sag, du drehst mir hier aus allem einen Strick. Glaub ich hab mich lang genug dafür gerechtfertigt, warum ich als Laie Hinweise auf mögliche Schäden nicht erkenn, warum ich auf Aussagen Andrer vertrauen muss (in der Fahrschule haben wir beispielsweise gelernt, dass man einem Ankaufstest vertrauen kann) oder warum ichs mir überhaupt erlaub, Motorrad fahren zu wollen.
Lass di ned verunsichern.
Solange das Hinterrad dem Vorderrad nachfährt kann ein zweirad nirgends „hinziehen“.
Hier gibt es soooo viele gescheite Leute, die können zwar Motorradfahren, vergessen aber bei solchen Themen, dass es kein Auto ist, wo die Spur schnell mal verstellt sein kann.
Ich hab mal a Unfallbeschädige mit gestauchter Gabel gekauft und bin damit 4.000km in Urlaub gefahren. Im Urlaub hat es a anderer nochmal zerstört, so dass a Stück Felge herausgebrochen ist. Wir haben an Schlauch montiert um die Luft im Reifen zu halten und dann bin i damit weiter gefahren.
Als Fahranfänger kannst das gar ned bbemerken. Und gleichzeitig: Wennst es nes bemerkst und dich damit wohlfühlst, dann passt das schon.
Ich würde das Pickerl von dem Verkäufer machen lassen und weiterfahren. Beim ersten Bike geht’s ja eh um nix.
Wennst dir unsicher bist, dann komm vorbei und i fahr a Runde damit.
Viel Spaß damit.
Oh, du hast weitere Trolle kennengelernt, gratuliere.
Die Verkleidung kann ich dir auch richten, wenn dir das hilft.
Danke dir, ich lass mich leider viel zu leicht verunsichern, gerade jetzt.
Bin leider aus Graz, aber danke fürs Angebot.
Mit „Träger“ meinen die vermutlich den Kopfrahmen.
Das sind zusammengeschweißte Metallrohre die vorne von Scheinwerfer über Armatur bis zu Verkleidung alles festhalten. Der Is schnell verbogen aber auch schnell wieder gerichtet und hat mit Fahreigenschaften nix zu tun.
Sieht sinngemäß so aus:
http://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/z/ZwMAAMXQEgpTC6fv/$_20.JPG
ORIGINAL: ylac
Danke dir, ich lass mich leider viel zu leicht verunsichern, gerade jetzt.
Bin leider aus Graz, aber danke fürs Angebot.
Dann komm zu dieser Veranstaltung, da kann ich mir das ansehen.
SERVUS,
wundert es mich warum du so lange zeit nach dem kauf hier rumjammerst! wenns für dich eh passt, der preis gesenkt wurde um es zu richten ist es ja in Ordnung. wennst beim fahren nix merkst wird auch nix verzogen sein, weil das würdest auch als Anfänger merken. und nerven brauchst keine wennst an Anwalt hast, weil dem erzählst einmal die gschicht und das andere macht er, vorausgesetzt die Finanzierung für ihn stimmt. wennst so schnell gelerntes wieder vergisst, wie machst das mit deiner masterarbeit?
das ist was ich dir geschrieben habe, ned mehr aber auch ned weniger, mir is es eh wurscht, da du ja in Graz wohnst wirst mir eh nie unterkommen mit deinem Moped, weil bsonders verkehrssicher scheist ja ned unterwegs zu sein wennst alles vergisst wennst mal ein paar tage ned aufm Moped gsesssen bist.
und ned unsicher werden, ist ein schlechter Beifahrer wenn dir die Unsicherheit im nacken sitzt.
Hast langsam klar genug gemacht, wie deppert ich doch bin als Anfänger Fahrstunden zu brauchen oder bei den ersten Fahrten unsicher zu sein. Glaub das Thema ist ausgereizt.
Mit der kleinen roten Hand unter jedem Beitrag kannst solche Menschen aus deinem Forenleben bannen. Schont die Nerven unheimlich.