Hallo Leute!
Hab vor 2 Wochen mein Bike aus der Werkstatt wieder bekommen, da es mein Bruder umgeschmissen hat ![]()
Hab erst jetzt dran gedacht… aber was ist mit den kaputten Teilen? Darf sich die die Werkstatt behalten oder habe ich ein Recht mir die zu nehmen?
Der Schade wurde von der Vollkasko gedeckt … die kaputten Teile sind nämlich gar nicht so arg beschädigt … wurde aber Trotzdem durch neue Ersetzt!
thx
vor einigen Jahren gehabt. Der Mechaniker hat gesagt er müsse die Teile abliefern. Als ich bei der Versicherung angerufen habe, ob dies stimme, teilte man mir mit, dass die Versicherung absolut keine Verwendung für die Teile habe. Auf eine weitere Anfrage bei der Werkstatt bekam ich die Antwort, dass die Teile „verschrottet“ worden seien. Mit diser fadenscheinigern Ausrede habe ich mich nicht abspeisen lassen und die Werkstatt hat die Tiele dann doch „gefunden“. Die Teile brachten via Bazar gutes Geld.
mfg Mervin
die teile gehören dir
Die Altteile gehören dem, der bezahlt. In deinem Fall der Versicherung. Du hast keinen automatischen Anspruch darauf. Du kannst dir aber von deiner Versicherung eine Abtrittserklärung holen, dann gehen sie in deinen Besitz über.
Arbeitsauftrag: Du unterschreibst bei der Abgabe deines KFZ in der Werkstatt einen Arbeitsauftrag. >>>Lies ihn auch durch!! <<< In den meisten Aufträgen ist der Passus enthalten, dass die Altteile in den Besitz der Werkstätte übergehen (dient meist dazu, dass diese Teile einer richtigen Entsorgung zugeführt werden).
Dies ist mein Wissenststand
mfg wogi
genauso ist es. lg, udo
DIR, weil die versicherung kauft dir nicht die defekten teile ab sondern reguliert den schaden. ich hab das schon einmal ausjudiziert (da ging es um ein federbein) und recht bekommen auch wenns einige zeit gedauert hat. nur wenn du jetzt erst draufgekommen bist und die werkstatt sagt sie hat die teile im glauben dass du sie nicht mehr brauchst weil eben kaputt weggeworfen hat wirst wahrscheinlich ein pech haben.