jammern tuns weil es ihnen nicht passt dass das geld den banken in den arsch geschoben wird, aber andre stellen nix bekommen…
die tun so als würde der staat den banken des geld schenken… jede bank hat das geld zurückzuzahlen! sie zahlt zinsen die nicht ohne sind!
ja ich weiss wieviel es die banken kostet!!!
kann mir bitte wer den zusammenhang zw. dem geld des jetzt die banken bekommen haben und dem platzmangel auf da uni erklären?
immerhin gibts diese probleme doch scho länger als die finanzkrise alt is!
die studenten wollen dass die banken ka kohle mehr vom staat bekommen… na dann grüß gott… könnts euch noch erinnern wie viele firmen eingangen sind weil sie nötige kredite nicht mehr bekommen haben weil die banken selbst nix mehr flüssig hatten!?! des geld welches verborgt wurde, wurde genommen um diesen firmen kredite geben zu können!
das heisst jetzt aber net dass die banken alle vorm konkurs stünden ohne staatliche hilfe!
jede bank hat viele wertpapiere für gewisse zwecke… die darf ich aber leider nicht erklären… sind aber alles legale verpflichtende gründe! dank der krise sind die kurse aber im keller (erholen sich aber schön langsam)
und wer (privat oder firma) verkauft wertpapiere wenn der kurs scheisse is?
die krise entstand in der USA nicht bei uns! hier sind alle opfer! in österreich gibt es keine milliardenzahlungen!
glaubts österreich wäre überhaupt in der lage a krise zu erzeugen?
soda… dürfts wieder drauf los motzen! welch unwissen ich habe und und und
Und rat mal wo sich der Staat für das Bankenpaket ausleiht? GENAU - am Finanzmarkt. Sprich, die Heuschrecken verdienen doppelt daran! Dass jede Bank ihr Geld zurückzahlt halt ich für ein Gerücht - wirst schon sehen wenn die ersten Banken eingehen werden. „Hoppala“ wirds dann heißen - bleiben halt 1-2 Milliarden offen.
Wer glaubst zahlt die Verluste? Genau, der Steuerzahler.
Ja, beide Probleme kommen vom selben Verein, der die Studiengebühren auch eingeführt hat.
Ich erklärs dir nochmal:
Werden Studiengebühren eingeführt, und das Staatsbudget um genau diesen Teil gekürzt. Waren zum Schluss 150 Mio. Euro.
Die Studiengebühren werden abgeschafft - aber die 150 Millionen pro Jahr bleiben absichtlich aus - Stichwort „wird schon gehen“.
Bei Bildung werden also sofort mal 150 Mille eingespart - für die Banken sind 100 bereitgestellte Milliarden aber alles in allem kein Problem.
Hab ich dir letztens schon geschrieben: Die Banken KLEMMEN jetzt schon mit Unternehmenskrediten rum und denken nicht im Traum daran die Kohle in die heimischen Firmen zu stecken, bzw. tun das nur ungern. Hier muss ich mal gegen meine Prinzipien auf die Studie der Wirtschaftskammer beweisen, die dir davon ein Lied singen kann.
Anfängliche Ideen von Direktvergabe an investitionswillige Firmen wurden von den Banken als Kommunismus und Marktzerstörerisch abgetan. Jetzt hat sich der Staat das Bankenhilfspaket angetan, und es passiert trotzdem nix.
Genau - „gewisse Zwecke“ … die werden dann zum Wert des Höchststandes in die Bilanz übernommen, um zu sagen: bei uns ist eh alles sicher - gell?
Die Banken investieren wie gesagt lieber in „Papierdl“ die 20% Rendite versprechen, anstatt auf wirkliche Werte (Immobilien, Firmen und sonstige Realwaren) zu setzen. Siehe auch Kommentar vom Ackermann, Chefe der deutschen Bank.
Wo kannst also 20% Rendite holen? Genau, in den „emerging markets“, wo die Leut ohne Urlaub, Krankenversicherung und sonstige „Privilegien“ 16 Stund am Tag hackeln können. Umwelt- oder Arbeitnehmerschutz gibts da net - ich sag mal Großraum Asien dazu.
Das nicht - aber unsere Banken haben fleißig mitgespielt - oder glaubst ansonsten hätt unser Peppi einfach so ein paar Milliarden bereitgestellt? Im Osten (wo unsere Banken ja ziemlich stark unterwegs sind) liegt auch noch so einiges verborgen. Dass sich ein österreichischer Finanzminister in den Flieger setzt und dann EU-weit um Hilfe betteln geht … ich glaub da brauch ich nimmer mehr sagen wem der Pröll wirklich dient.
Und hier nun ein Film den ich dir wirklich empfehlen kann:
was soll ich machen, du behauptest dinge die nicht stimmen, den blödsinn muss ich widerlegen: ja, die banken müssen das geld zurückzahlen, nur was passiert wenns in konkurs gehen? die produzieren ein fass ohne boden…
und viel wichtiger noch: wenn die banken nicht können, müssen sie die zinsen NICHT zahlen. siehe volksbank und hypo alpe adria. heuer verluste in milliardenhöhe—> müssen keine zinsen zahlen, nächstes jahr genauso. pro jahr hat der STAAT 200 millionen verlust aus der gschicht (studiengebühren betragen 150 millionen, wobei die gebühr großteils nur die beamten deckt die sie bearbeiten)
und das beste daran ist ja, das der staat trotz zahlungen kein recht auf irgendwelche einflussnahme hat. diese schwarze brut wirft denen das geld in den rachen, die banken machen weiter wie bisher und keinen juckts. wo ist hier der aufschrei? dafür wird beim 2. bankenrettungspaket hart verhandelt, dass ich nicht lache
dass die banken weitermachen wie bisher? weils in der zeitung steht? weil gewisse dinge NICHT von der bank erzählt werden was die machen? und die zeitungen denken sich halt was aus…
arbeitest in einer bank? weisst wie sich die lage intern geändert hat? wie es früher war und wie es jetzt ist?
glaubst wirklich dass die banken weitermachen wie bisher?
welche bank geht denn bitte ein? hab nix gehört dass eine derzeit gefährdet wäre!
und WENN eine einschaut wird sie aufgekauft und der neue besitzer übernimmt damit die schulden…
wenn banken dann aktuell keine zinsen zahlen müssen… glaubst der staat is soo sozial dass er es ihnen schenkt? wenns heuer net zahlen müssen halt nächstes jahr nachzahlen! oder übernächstes… irgendwann gehts dann…
edith:
hab dir was fast schon historisches 'rausgesucht, paßt aber zu deinem thema ganz gut ;-:
[i]
"In dem ganzen Wirrwarr um Herstatt, die Privatbanken und die Millionen blieb jene Zunft unberührt, der Privatbankiers hinter der Hand vorhalten, sie wollte die kleinen Bankhäuser vom Markt fegen: die Zunft der Großbanken, sei seit kurzem nicht mehr bereit, jede Pleite aufzufangen.
„Es muß wieder mehr an das Risiko gedacht werden“, verkündete Franz Heinrich Ulrich, Chef der mächtigen Deutschen Bank. Der Fall des Iwan Herstatt, so Ulrich, habe in diesem Sinne „durchaus auch etwas Positives“."[/i]
is aber a a kundengarantie… mit denen sich raiffeisen absichert und den kunden damit a bessere sicherheit gibt!
was die deutschen machen weiss ich net… interessiert mich auch relativ wenig!
glaub ausserdem dass es in deutschland aufgrund der größe a bissal anders is als bei uns… da gehts auch net um beträge wie bei uns…
wenns kleine banken wegfegen wollen hat das auch herzlich wenig mit krise zu tun… und a kleine bank bekommt auch kan kredit vom in der höhe wie z.B a Ba-Ca oder a bawag.
zudem versucht auch z.b spar den kleinen kreissler (wie auch immer ma des schreibt) zu vertreiben…
zumindest hab ich noch nicht gehört dass irgendeine großbank direkt versucht a krentschker zu zerstören!
und wegen deinem: die Zunft der Großbanken, sei seit kurzem nicht mehr bereit, jede Pleite aufzufangen.
stimmt… sinds nicht mehr… jedoch bringens die dann net in den konkurs sondern übernehmens… fusionieren mit andren banken oder was auch immer…
klar… WENN ne bank einschaut brennts der steuerzahler! ABER die situation erholt sich schön langsam und den banken gehts immer besser… die krise is überstanden (so wies im moment ausschaut) … und welche ÖSTERREICHISCHE bank geht jetzt ein? ich hab von keiner gehört! bei raiffeisen is es jedoch so dass WENN eine kleine raiffeisenbank eingeht zahlens die andren… wenn die RLB eingeht brennens die kleinen und/oder die RZB. geht die RZB ein brennen alle österreichischen raiffeisenbanken… also kommt weder der staat noch a steuerzahler zum handkuss.
wer sind denn die anderen? warum ist denn z.B. die Raika in kleine teile aufgebaut und nicht ein großes unternehmen? damits wenn 1 teil pleite geht, nix dafür zahlen müssen - einfach in konkurs gehen und passt scho.
„weder staat noch steuerzahler“ gibts da an unterschied? wir, und sonst keiner wirds brennen!
ad: banken die pleite gehen: die hypo alpe adria wär schon pleite ohne staatsgeld. auch die volksbank steht ned gut da.
das is allerdings a frechheit… jedoch musst auch unterscheiden… wenns 150 mille in die unis stopfen (wobei ich find dass die weggenommenen mille wieder aufgestockt werden sollten WOBEI ich noch immer FÜR eine wiedereinführung der studiengebühr bin) wie auch immer… die 150 mille in die uni sind VORRÜBERGEHEND weg (kommt dann erst zurück wenn die studenten fertig sind und arbeiten)… die kohle an die banken bringt zinsen… und des net so wenig!
die sind nicht vorübergehend weg, oder glaubst der staat zahlt freiwillig dafür? und nochmal: banken die keine zinsen zahlen können, müssen das auch nicht (das denk ich mir nicht aus, das ist TATSACHE) setz nur die richtigen freunde auf einen tisch und das kommt raus.
genauso bekommt der staat, wenn überhaupt, lächerliche zinsen. 1-2%
nur woher nimmt der staat das geld dafür? die 100 milliarden scheisst er nicht aus. die borgt er sich wiederum aus, nur aber nicht um sparzinsen, sondern um normale kreditzinsen 5% aufwärts
der staat verdient absolut nichts aus der gschicht, im gegenteil er zahlt drauf und hat außerdem 0 einfluss auf das geschäft der bank.
klar bekommt man jetzt weniger leicht nen kredit weil auch die banken gelernt haben und nicht mehr die risiken eingehen die sie mal eingegangen sind! jedoch wirds mittlerweile auch scho wieder leichter… ganz hab ma die krise ja no net überstanden… und um mal wieder dort zu sein wo wir sind dauerts noch a zeitl
wo haben die banken ihr geld massenhaft verloren? nicht in österreich bei geplatzten krediten, sonder bei spekulationen irgendwo auf der welt. mit krediten an häuslbauer und firmen würdens genug profit machen, aber das ist ihnen zu wenig. so einfach ist das.
ganz allgemein: das sytem ist das problem, sollt diese krise noch überstanden werden, kommt bald die nächste. lauft alles auf einen großen krieg hinaus, nur so kann das sytem weiter machen…
Man liest/sieht, du hast von dem Thema überhaupt keine Ahnung.
Deine Aussagen entbehren jeder Grundlage, sind subjektiv und wiederspiegeln einzig und alleine deine Abneigung gegenüber Politische Fraktionen/Richtingen ab.
Den wennst wirklich soviel Ahnung davon hast wie du schreibst, würdest wissen welchen Stellenwert „Politik“ bei der ganzen Sache hat und entsprechend genauer recherchieren.
Die Krise fängt erst an! Es gab noch nie so einen großen Arbeitsplatzabbau in Europa wie 2009, Tausende haben ihren Job verloren und das blöde dran ist, sie haben keine Chance auf einen neuen.Es wird noch weiter gehen, Opel (wer glaubt es geht ohne Stellenabbau ist Naiv),Quelle sind im mom sehr in den Medien. Die Klein-und Mittelbetriebe die aufgrund mangelnden Kapitals pleitegehen sind nur eine kurze Notiz wert. Aber die Summe machts dann aus. Und die kaputtgesparten Sozialsysteme in der EU können diese Mengen nicht mehr auffangen.
Und nicht nur die Sozialsysteme sind kaputt, ebenso Bildung, Sicherheit, Gesundheit …
Wenn der Staat kein Geld hat soll er gefälligst eines drucken. Er hat’s erfunden, also soll er’s auch richten. Und wenn zuviel im Umlauf ist, ist es seine Sorge. Meine Sorge ist eben, dann noch mehr zu verdienen.
Das es im Geschäftsleben um Freunderlwirtschaft, oh … jetzt besser bekannt unter der Bezeichnung „Netzwerke“, geht? Mir wurscht, dann schau ich eben, dass ich im richtigen „Netzwerk“ bin.
Was hat das mit irgendeiner Farbe zu tun?
Wer ist denn heute gegen die Globalisierung?
Was täten den die „Gutmenschen“ wenns keine Globalisierung gäbe?
Etwa zufrieden daheim sitzen und dem Nachbarn mit dem „Klimawandel-Geschrei“ am Orsch gehen?
Entweder kommt man mit geänderten Verhältnissen aus und passt sich an oder bleibt über.
Kalmiere dich und denk ein wenig nach, bevor du was abschickst. Wenn du dich nur in besetzten Hörsälen informieren lässt, wirst du nichtmal ein Viertelwissen bekommen, geschweige denn ein solides Halbwissen.
Der Raiffeisensektor hat meines Wissens bis jetzt keinen Euro aus dem Bankenhilfepaket bekommen. Vor ziemlich genau einem Jahr hats anderslautende Meldungen gegeben, aber die haben sich als Ente erwiesen.
Dieses Paket wurde doch im NR beschlossen, wo die schwarze Brut keine Mehrheit hat. Da mussten die roten Arschlöcher auch mitspielen. Immerhin stellen die den Kanzler.
Und würden statt einer dieser beiden Farben die Faschisten im grünen Kunstpelz oder das orange-blaue Gsindl in den Positionen sitzen, wär auch nix anderes ausverhandelt worden. Was Sachzwänge sind haben auch die Grünen in Deutschland auf die harte Tour erfahren müssen.
Monstertschepperer notwendig sein sollte, um am Finanzsektor endlich ein echtes Umdenken zu erreichen, ist es mir recht. Ich hab eh kein Geld, das ich verlieren kann.
weißt du was die anderen banken so versteckt haben? ich nicht. wenn nur eine kleine bank eingeht und die einlagenhaftung fällig wird brennt der staat - in diesem sinne aber eh für die geschädigten.
Schau, die erste Frage ist: wem bringen die Zinsen was? Dir und mir bestimmt net.
Die Banken gehen weiterhin enorme Risiken ein, nur halt versteckt wie immer. Geht das geschäft gut wird wortlos kassiert, geht das Geschäft in die Hose wird um Staatshilfen gewinselt. Sprich: Gewinne Privat, Verluste der Staat.
Ach, das würde ganz einfach laufen: man hätte nur die jeweiligen Wirtschaftkammern für die Abwicklung heranziehen müssen, schon wär das gelaufen.
Du denkst da recht Eindimensional, hm? Nicht jedes Investment wirft „Zinsen“ ab, man kann auch „Gewinn“ oder „Gewinnausschüttung“ (Anteil aus einer Beteiligung) dazu sagen.
Und, nur weil ein Fond mit Sitz in Jersey, London oder Graz Hauptplatz auch 20% verspricht weißt du als Anleger genau so wenig WO dieser dann investiert. Ganz zu Schweigen von simplen Wertsteigerungen die auch vorkommen sollen (Rohstoffe wie glänzende Metalle, Erdöl oder auch: Essen!)
Schau dir diesbezüglich „Lets make money“ vom Wagenhofer an, dann wirst verstehen was ich meine.
ja, „wenn“ dann … würde + besser… tut es aber nicht.
Die Banken nutzen ihr Potenzial (aus echten, eingezahlten 1111,11 Euro werden ~10.000 Euro „erfunden“) weiterhin aufs letzte aus… und deshalb kanns in dem System erstens nur mehr Verlierer als Gewinner, und ständige Booms+Crashes geben.
p.s.: Witzigerweise geht die Verteilundsgerechtigkeit ebenso wieder mit dem Faktor 1:9 einher, was aber natürlich auch nur ein Zufall sein kann. (10% gehts richtig gut, der Rest muss kämpfen)
Wir zwei Diener gehören nicht zu diesen 10%, also hör auf für die Gewinner Partei zu ergreifen.
p.p.s.: Studiengebühren: nur wenn jemand wirklich länger als +1 Jahr zur Regelzeit braucht.
Und Befreiung für berufsbegleitende Studenten, die ohnehin schon so genug Steuern zahlen (egal wie alt)