hey ho!
wem geht dieser streik denn noch so am arsch???
erstens wollens dinge die unrealisierbar sind (weil nicht leistbar), zweitens habens anscheinend NULL ahnung von diversen dingen und drittens nervens scho mit dem staus die sie verursachen!
folgende dinge werden gefordert:
1. Freier Zugang zu allen universitären Studien
[ul][]Keine Beschränkung von Bachelor- und Masterstudien und PhD-Programmen
[]Keine Studiengebühren oder sonstige finanzielle Hürden im Rahmen des Studiums
[*]Einfacher Wechsel zwischen Studien und Universitäten innerhalb Europas [/ul]
2. Verbesserung der Studienbedingungen
[ul][]Ausreichend Kurse für Lehrveranstaltungen mit beschränkter TeilnehmerInnenzahl
[]Einrichtung notwendiger Professuren
[]Bessere Ausstattung (Kopierer, Drucker, Beamer, Heizung)
[]Aufstockung der Fachbibliotheken (Ankauf von wissenschaftlicher Literatur und Datenbanklizenzen)
[]Kostenlose Aneignung von Zusatzqualifikationen wie Sprachen
[]Eigene Räume für Arbeitsgruppen (Platz für Vorbereitung von Referaten, Seminaren, Prüfungen oder Diskussionen)
[*]Längere Übergangsfristen bei Studienplanumstellung [/ul]
3. Demokratisierung der Universität
[ul][]Wiederaufwertung des Senats
[]Mehr studentisches Mitspracherecht im Senat, an Fakultäten und Instituten
[]Abschaffung des Unirates
[]Einbindung der StudienvertreterInnen bei Gesetzesentwürfen
[]Beteiligung aller Universitätsangehörigen an der Budgeterstellung und Gebarung der Universität
[]Transparenz (z.B. bei Auslagerungen universitären Einrichtungen) [/ul]
4. Selbstbestimmtes Studieren
[ul][]Möglichkeit der interdisziplinären Schwerpunktwahl und individuellen Vertiefung
[]Gegen die Zwangsumstellung auf das Bachelor-, Mastersystem, wenn dies die Qualität des Studiums vermindert [/ul]
5. Schluss mit prekären Dienstverhältnissen an den Universitäten
[ul][]angemessene Arbeitsverträge sowie Arbeitsbedingungen für alle Universitäts-bediensteten
[]Aufstockung des Personals [/ul]
6. Wir fordern eine 50-prozentige Frauenquote in allen Arbeitsbereichen des Bildungswesens auf allen Ebenen
und dazu noch die lustigen plakate die sie bei den demos verwenden! z.B „wir zahlen nicht eure krise“
oder (gratis deutschkurse für auslandsstudenten)
halllloooooooooooo???
wie komm ICH bitte dazu dass ich am ausländer sei studium finanzier… der kommt a paar jahre nach österreich um sich UNSER wissen anzueignen und reisst dann wieder ab nach hause und ICH soll brennen? ganz sicher nicht!
oder das wir zahlen nicht schild is auch ganz lustig! WAS BITTE ZAHLT EIN STUDENT??? gratis studium, bekommt dann vielleicht auch noch studienbeihilfe (oder kinderbeihilfe) und geht dafür am wochenende damit saufen???
zusätzlich lustig finde ich noch was die alles fordern… gratis uni, bessere ausstattung (kopierer, drucker, …) mehr räume damits lernen können (habens ka daheim?), mehr professoren, …
wo soll denn bitte das ganze geld herkommen??? ich hab bei meiner letzten gehaltsabrechnung nen schock bekommen wie ich 50% des bruttobezugs abgezogen bekommen hab… und unter andrem damit wird deren studium finanziert… aber noch weiter fordern…
VIELE studenten haben echt NULL ahnung wies im leben wirklich lauft… kommen aus der schule wos des geld von mama und papa bekommen, gehen über ins studium wo geld von mama und papa kommt… und dann forderungen auch noch stellen! und dann noch jammern dass sie sooo wenig geld haben… zum nebenbei arbeiten zu faul und am we hab ma geld um 50-100 euro zu versaufen aber sie sind ja soooo arm wenns 10 cent fürn kopierer zahlen müssen… die armen…
komischer weise sind aber SEHR viele studenten auch noch gegen diesen streik! irgendwie lächerlich die ganze sache und ich hoffe dass die politiker in einigen dingen NICHT nachgeben!
sehr erheitert hat mich übrigens auch die forderung dass sie eine 50%ige frauenqote fordern? gehts denen noch ganz gut??? dürfen jetzt keine männer mehr aufgenommen werden weil die 50% dann vorgeschrieben sind? was is da mit gleichberechtigung???
i sag nur eines… GFRASTA!