lesen kann ich scho. obwohl ich nur ne ahs matura hab…
dass du ka student bist ist bekannt…
wohn mal in graz und schau wies ablauft… dann siehst auch dass es den meisten studenten SEHR gut geht!
die paar denen es net gut geht sind die einzig armen!
als bei den jährlichen Kollektivvertragsverhandlungen. Da wird auch unrealistisches gefordert und dann nähert man sich an.
Wenn man in Verhandlungen mit dem reingeht, was man wirklich haben will, hat man schon verloren.
Die Opelaner hätten auch gern Arbeitsplatzgarantie für alle (und womöglich noch eine Reallohnerhöhung). Spielt sich auch net. Aber fordern sollen sie es.
@Präsi: Du bist ja a alter Linker. Und des als Unternehmer. Schäm dich.
ich nehm mir jetzt mal die zeit, alles zu beantworten.
ja bin ich, und nein, ich hab in meinem leben noch nie 100 € versoffen, 40€ vielleicht schon (a flaschn captain morgan kost nur 10€)
das wird immer so sein, ich stimm auch ned mit allem überein. na und? zu 90% steh ich dahinter
stimmt natürlich, nach der demo gabs party mit kaviar und sekt…
siehst du denen das an obs studenten sind? aus welchen verhältnissen stammen die? sind die jedes WE dort?
das sind einzelfälle, oder halt welche die alles bezahlt bekommen von den eltern, gibts auch
wer konnt sich früher leisten zu studieren? stimmt, wieder die mit reicheren eltern, der kleine rest hat sichs irgendwie finanziert…
stimmt nachher verdienen sie gut, aber in der zeit des studiums verdienens, wenn überhaupt, an scheissdreck.
also wenn möglich, steine in den weg legen, damits ja schwerer wird. und da gehts nie ums thema ob die prüfung zu schwer ist,…
EWIG studenten, weils ja soviele davon gibt… außerdem kann man das auch ohne studiengebühren regeln, ma müsst halt 5 minuten nachdenken, aber das mach ma lieber ned, könnt ja was gscheits rauskommen, was man in mehr als 1 satz erklären müsste.
das ist ein problem, das gelöst werden muss. aber warum sind die studierenden schuld, wenn die politik versagt? solln sa sich zamsetzen mit den deutschen und mal reden drüber. aber warum soll ich da in den sauren apfel beissen und zahlen, nur weil die politiker zdeppat sind? das kannst du ja gerne machen, ich wehr mich dagegen.
und nochwas nebenbei: im studium geht es nicht darum, schnellstmöglich fertig zu werden, bzw. in der normzeit. man soll etwas lernen, und ned für prüfungen auswendig lernen und dann vergessen.
forschungsarbeit braucht zeit, und dann dauerts halt auch mal länger.
durch dieses schwachsinnige Bachelor- Master System gibts wieder fixe lehrpläne, was dem grundgedanken des studiums widerspricht. ich bin nämlich hingangen damit ich das lern, was mich interessiert und ned jeden schwachsinn der vorgeschrieben wird.
i wohn in wien … da gibts auch mehr unis als in graz
und den studenten die ich kenn gehts auch ned schlecht …
des is aber auch ka sozialdebatte, sondern a forderung nach mehr moeglichkeiten …
wischiwaschi forderungen ala „weniger druck“ sehe ich auch nur als vorlage fuers cabarett …
aber fachlich kompetentes personal (professoren) und lehrsaele, die ned ueberfuellt sind, waere mal a anfang.
des ganze bildungssystem (ned nur auf unis) liegt bei uns schwer im argen …
Bin 39Joar. Verdien 1300 netto
Wohnung 550
Auto 200(sunst kumm i jo nit zua Hockn)
Versicherungen 200
1 Kind
Job von none to six
Letzter freier Samstag vor 3 Johr
So und jetzt kumm du aus mit 300 du Pfeifn
Holtats anfoch de Pappn!!
Unis in Amerika san aber auch Privat und finanzieren sich selber. Die werben auch mit den guten Jobaussichten, die ein Abschluss bei ihnen bietet. Und eine hat jetzt die erste Klage am Hals, weil sie mit Jobgarantie geworben hat und ein Absolvent keine Arbeit findet. Übrigens kommt man in die wirklich guten erst rein, wenn man bereits an Abschluss von einer anderen Uni hat.
Betrachte aber mal die berühmte Gesamtsituation:
Österreich hat aus Sicht der Politik im OECD-Vergleich zu wenig Abschlüsse aus dem tertiären Bildungssektor. (Dass ich den Vergleich für an Schas halt, weil Äpfel und Birnen verglichen werden, spielt ka Rolle)
Um das „Problem“ zu beheben werden FH’s geschaffen und diverse Ausbildungen zu Uni-Abschlüssen erklärt (PädAk zu Pädagogische Hochschule zB). Leuten, die sich an Unis inskribieren wollen, werden auch keine Steine in den Weg gelegt, sondern mit Bekenntnissen zu freiem Hochschulzugang das ganze auch noch gschmackig gemacht, weil höhere Bildung bringt ja Vorteile am Arbeitsmarkt.
Gleichzeitig werden, wie ich bereits erklärt habe, sündteure Studienpläne zugelassen (hier hätte das Wissenschaftsministerium ein Untersagungsrecht, wenns nicht finanziert werden kann).
Und jetzt hamma den Salat. Unrealistische Politik mündet eben jetzt in unrealistischen Forderungen.
A Trottl is ma übrigens net, weil man gegen die Demos oder die Forderungen ist. A Trottl is ma, wenn man net viel weiter denkt, als bis zur eigenen Nasenspitze. Schön langsam kommst drüber hinaus.
Was die leeren Abendveranstaltungen betrifft: Man müsste mal schauen, was tagsüber so los ist. Wenn ich in der früh durch die Zinzi gefahren bin, war schon immer ein ziemliches Gewurl. Aber vielleicht waren das alles Alk-Zombies, die am Heimweg waren.
aber die kollekitv-vertrags-verhandler wissen des dass ma höher ansetzen muss… weil ma sich ungefähr in der mitte einigen will…
machen das die studenten auch so oder wollen die die gesamten forderungen erfüllt haben?
wirds ein paar Träumer geben, die des glauben. Vielleicht gibts bei den Linken ein paar mehr.
Aber das müsstest schon die Verantwortlichen fragen, net mich. Ich bin nicht im Organisationskomitee.
Was mir noch auffällt: Von der ÖH, der offiziellen Studentenvertretung, geht die Gschicht ja net aus. Darauf mag sich jeder auch seinen eigenen Reim machen.
in graz sind halt 5-7 lokale nahe beisammen wo sich die meisten studenten treffen… klar gibts dann auch noch lokale die abschüssig sind…
fachlich kompetentes personal is scho richtig, ma kann aber gewisse lehrveranstaltungen auch zu nem andren zeitpunkt besuchen…
gegen abend wirds dann ruhig auf da uni (nach info von kollegen und einigen andren auch sind die säle am abend bei weitem nicht voll). weil da einige studenten nicht mehr wollen weils was besseres zu tun haben…
da mein ich aber nicht die die abends arbeiten, den letzten zug/bus erwischen müssen.
glaubst dass in einer diktatur die leute net streiken WOLLEN oder ob sie sich eher vor den folgen fürchten wenns dawischt werden? aber darum gehts ja auch net… ich hab aber net mit diktatur begonnen…
also kann a student entscheiden, ob er am vormittag (so um 9.30 uhr), oder am abend (ca. 19.30 uhr) zur vorlesung geht ?
die vorlesungen gehen also rund um die uhr ??
na des is a hit …
da kann ja jeder unter tags arbeiten und dann am abend an hupfer zur vorlesung machen …
Als Student zu streiken finde ich so ziemlich das letzte… wenn schon würde ich genau den anderen Weg wählen um auf Anliegen aufmerksam zu machen.
An der Kantonsschule in St.Gallen (Ned das St.Gallen in Österreich, sondern das Original ) wurde mal gegen Sparmassnahmen von seiten der Schüler der Vorschlag einer 24h Schule gemacht. Man wollte der Öffentlichkeit zeigen, dass man lernen will! Der gewünschte Effekt wurde sehr schnell erreicht…
Das Medienecho war gross, viele Lehrer haben das Anliegen unterstützt. So wurde effektiv 24h unterrichtet. Freiwillig von den Lehrern für die Schüler…
Ein Streik zeigt eigentlich nur, dass man nichts tun will, sondern die anderen Schädigen!
Notabene ist in der Schweiz jede Fachhochschule, Universität etc. frei, Studiengebühren (auch Prüfungs-, Semestergebühren etc.) zu erheben. Die können schon 1000€ erreichen (pro Semester).
Finde das nur fair…
PS: War im übrigen auch mal Student (BWL)
PPS: Wenn dich 50% Lohnabzug nerven: Wechsle das Land…