Unpraktisch Praktisch Unverkaeuflich

Na denn mach mal hin! Sonst verzweifeln die noch.

Gruss
Peter


Das hier ist fuer Dich so ungefaehr wie den bequemen Sitz von Buestenhaltern diskutieren. Das naechste Mal bitte zuerst den Eingangsartikel lesen, Hansi!



Zitat aus Motorrad Online vom 15.02. (siehe Seite 1)
[quote]
Da die MT-01 mit rund 13000 Euro nicht gerade ein billiges Motorrad ist, läuft der Verkauf noch etwas schleppend, Yamaha hofft natürlich trotzdem, dass sich diese Modellreihe durchsetzt.
[/quote]


Also Onkel Yamaha: Die MT Reihe ist sicher wunderschoen und wird einige Kaeufer finden. Ich wuensche viel Erfolg damit.

Aber wir warten schon lange auf eine moderne TDM.

Danke!
Peter

Wie kann man 2 Seiten über den Erfolg eines Mopped diskutieren dass alle Erwartungen enttäuscht, die es durch sein Aussehen erweckt? Ihr habt"s nötig

Stellt sich die Frage: was erwartet man von der MT 01 ?? Wenn man sich die Daten ansieht, dann kann man schon ungefähr sagen, daß die net unbedingt ein Supersportler ist, sondern eher in richtng V-Max geht.

Aber da scheiden sich die Geister: die MT-01 sollte nie ne Nachfolgerin der V-Max sein, auch wenn die martialisch daher kommt.

Und ich weiß von ein paar Kumpels, daß man damit verdamm flott um"s Eck kommt, und auch der Motor gut Druck hat, nicht so wie die Bulldog.

Ich hätte ne Mischung von VMAX und Buel erwartet. Rausgekommen ist ne Bulldog mit beinahe Dampf



Ist doch auch schon was.
Aber wenn man den Zeitungen so glauben darf, soll ne V-Max Nachfolgerin in Planung sein.

Die ist auch längst überfällig, genauso wie die R7

Tja, mit den 750ern sind die Hersteller wohl echt in ner Zwickmühle. Ne WM-Rennklasse mit 750er gibt"s ja nicht mehr.

Die 1000er haben jetzt das Gewicht, wie die 750er einst hatten und die 600er die Leistung.
Mir wäre ja ne 750er vom Schlage einer GSX-R oder R7 lieber als ne 1000er, weil die Leistung noch besser zu kontrollieren ist. Obwohl die heutigen 1000er auch schon viel von ihrem Biss verloren haben, wenn man den Tests so glauben darf.

Eben. Gewicht von der 600"er und Leistung von der 1000"er (Naja fast).

Nur sind wir jetzt gut vom Thema abgewichen. „Vernünftig“ ist von der 600"er bis zur Kilo kein Supersportler



Zum Eisdielenanfahren nur so viel:

Ich und meine MT haben jetzt in 5 Monaten 10500km geschafft. Mann, habe ich viele Eisdielen gesehen…

In www.mt01-forum.de ist zu lesen, dass es schon MT’s mit deutlich über 30tkm Laufleistung gibt - zur Erinnerung: Das Ding gibt’s erst seit April 2005… NOCH VIEL MEHR EISDIELEN…

Nix für Ungut, Koorwijler

Öhm, ja, jetzt möcht ich auch noch meinen Senf dazu schreiben :

MEINER MEINUNG nach, auch nach Gesprächen mit den Vertriebsleitern von Yamaha, (ja, die Marke für die ich bis vor kurzem gearbeitet habe) ist die MT-Serie für Indivdualisten ausgelegt, die sich für Marken wie Buell, Cagiva usw enscheiden.
Die MT01 läßt sich klasse fahren, hat Charakter (eigentlich ja ein Duc-Spruch), gute Sitzposition usw. Die Tankgröße ist ein witz und die Mitnahme von Gepäck ziemlich schwierig, auch die Sitzposition des Sozius paßt eher auf einen Sportler. Aber genau das ist es doch was dieses Motorrad will, es soll polarisieren. Diejenigen, die über dieses und jenes diskutieren, werden sich so ein Motorrad eh nicht kaufen, weil dieses und jenes nicht paßt, ist doch so.
Das ist genau so als ob ihr jetzt versuchen wollt mich von einer BMW zu überzeugen, so alt, das mir so ein Motorrad gefallen würde, kann ich garnicht werden.
Oder das das Prinzip der V-Strom von Yamaha’s TDM geklaut ist… Auch ziemlich weit her geholt…

Auch finde ich es sehr müßig hier über Alltagstauglichkeit von Motorrädern zu diskutieren, die Zeiten wo aus Geldgründen ein Motorrad gefahren wurde sind doch bitteschön schon längst vorbei. Wer mal die Betriebskosten von egal welchem Motorrad wirklich genau aufrechnet wird sich dann eher gegen ein Motorrad und für einen 125er-500er Roller entscheiden.

Auch und sehr entscheidend: Wer meint denn hier ernsthaft das der deutsche Motorradmarkt für Yamaha Japan interessant ist?
Für welchen Markt ist denn die Warrior und jetzt die Midnight Star konzipiert worden?
Warum entscheidet sich Yamaha jetzt erst so langsam für die Einführung des ABS-Systems bei verschieden Modellen?
Warum weichen die namhaften 4 Motorradhersteller von ihrer Billigpreispolitik von früher soweit ab?

[image]http://www.fzrfahrer.de/wbb/images/smilies/goodpost.gif[/image]

Aber mach das mal dem Peter klar.

Ach komm, wenn dir sowas wie mit dem Peter keinen spaß machen würde dann wärst du doch bestimmt nicht hier angemeldet. Sowas gehört dazu oder?

Sicher gehört sowas dazu, darum melde ich mich aber nicht in einem Forum an.

Mir geht"s in erster Linie um Meinungsaustausch, nicht um fruchtlose Diskussionen, die soundso hinfällig sind, weils sie zu keinem Ergebnis führen.

Wenn sich ein Hersteller schon mal dazu durchringt und ein Nischenmodell bringt, welches nicht auf maximalen Profit ausgelegt ist, dann sollte das uns als Mopedfahrer doch freuen, oder sehe ich das verkehrt ??

Stattdessen wird gefragt, ob das Teil praktisch oder unverkäuflich ist.

Ich geh mal davon aus das mal mindestens die MT-01 in Deutschland eingestellt wird weil die Verkaufszahlen miserabel sind, siehe auch die ganzen Angebote jetzt mit Sonderlackierung und Akrapovic-Auspuff, alles nur Schadensbegrenzung meiner Meinung nach, das hat Yamaha ja auch mit der Warrior gemacht, wennich bedenke wie uns die Kunden aufs Dach gestiegen sind die sich für 15 Mille das Motorrad gekauft haben und dann wurd die für 10 Mille rausgeschleudert… Kein Kommentar

Über die Sinnhaftigkeit solcher Motorräder zu diskutieren kann eigentlich nicht wirklich zu etwas führen.

Der Beitrag von Bikedoc bringt das ganze ziemlich auf den Punkt, auch wenn mich der Satz mit „Yamaha interessiert sich nicht für den deutschen Markt“ ein wenig weinen lässt. :wink:

Nichts desto trotz: Yahama hat seit Dienstag einen MT-03-Fahrer mehr. Nämlich mich. Und nein, ich fahre nicht nur in die Eisdiele. Und um Bikedoc noch ein wenig mehr recht zu geben. Bisher bin ich Cagiva gefahren.

Gruß Lorin




TZR und R6 sind ja auch für einen bestimmten Bereich konstruiert.
Bei der MT01 wurde anscheinendirgendwo angefangen und zusammengeprutscht ohne zu wissen was man damit eigentlich machen soll !?
Zuviel Hubraum,zu schwer und optisch nicht weitergedacht.
Das Teil mit 900ccm, 85PS,80-90Nm und 180Kg und es wäre nach optischen Retuschen ein super Landstraßenfeger.



Wenn ich mich mal einmischen darf…

Schonmal gesehen was der Eim…ähm das Motorrad kostet ??
Das ist denke ich mal wieder typisch,da mußte ja auch unbedngt der Hubraumriese rein.Kein wunder das die nicht oft verkauft wird.

Es herrscht in diesen Firmen eine gewissen Arroganz und Borniertheit, wahres Marketing (reagieren auf den Kundenwunsch) erfolgt nicht mehr.
Wir produzieren, der Kunde muß es lieben, und tut er es nicht, dieser Banause, dann ist er unser Produkt nicht wert.

Die sind alle mit sich selbst in ihrem erlesenen Kreise beschäftigt, und dabei spielt es keine große Rolle, ob das Japaner, Deutsche oder Österreicher sind.

Das ganze Projekt muß letztendlich vom Vorstand (Fuzzi Studioso der selbst lieber Dienstlimousine fährt) abgesegnet werden.

Und dann kommen eben, nicht nur auf dieses Bike bezogen, irgendwelche Gurken heraus, bescheidenes Styling und Qualität, schlechte und zu hohe Sitzposition, kleine Tanks, seltsame Reifengrößen, schlechte Wartungsmöglichkeit (Zugänglichkeit) usw.usw.

Kauft nun ein naßforscher Kunde solch ein Objekt, hat er vielleicht schnell ein teures Nachsehen.

Guude
Tom

Die motorradfahrenden Chef-Entwickler, Produktdesigner und Marketingstrategen dürften wohl die Ausnahme sein.

Fest steht: es gab noch nie so viele Mopeds für den täglichen Gebrauch. Sei"s für die Eisdiele, die Fahrt ins Büro, der WE-Trip ins Gelände oder die Drei-Monatsfahrt durch die Wüste. Undundund…, es ist für jeden Geschmack und Facon was da.

Was beklagen wir uns denn eigentlich ??

Der Zubehörmarkt macht es außerdem möglich, ein zu 80% passendes Moped individuell auf seinen Geschmack zuzuschneidern.

Daß ein paar exklusive oder ausgefallene Wünsche unberücksichtigt bleiben, läßt sich nicht verhindern.
Ich würde mir auch gerne nen modernen Zweitakter mit 500 cm³, Einspritzung und Kat wünschen, weil ich halt ein 2T-Fan bin.
Dieser Wunsch wird wohl immer einer bleiben, aber es gibt ja genügend andere „Spielzeuge“, aus denen ich wählen kann.
Und, wer weiß, vielleicht gibt es irgendwann eine Renaissance des 2T-Prinzips ??