Unterschied Bandit 600 und GSF

ich mein, ich hab noch keine wirklichen erfahrungen gemacht, aber ich hab schon öfters gelesen, dass die bandit ein ein bisserl müdes fahrwerk hat, und in einem beitrag hier bei meinem beitrag hier, hat einer geschrieben, dass mand das problem mit ner progressiven federgabel, nem anderen lenker und ner heckhebung beheben, aber ist halt die frage, ob das wirklich was bringt.
die folge kosten sind sicher nicht gerade wenig, das ist mir klar, aber was tut man nicht alles für so ein traumhobby. :wink:

lg

der das geschrieben hat.

und ich kann dir aus eigener erfahrung sagen, das du die bandit dann nicht mehr wieder erkennen wirst.

mit allen genannten massnahmen steht die bandit dann punkto handling der hornet um nix mehr nach.

zusätzlich zu empfehlen wäre auch noch stahlflexbremsleitungen, verbesster das gefühl enorm.

zur verbesserung des durchzugs, der ja wirklich mau ist, kannst ja noch zu einem kleineren ritzel greifen.

jetkit oder ähnliches ist eher nicht zu empfehlen, bringt nicht wirklich viel. wird dir auch jeder ehrliche mechaniker sagen.

also den „unterschied“ haben dir die anderen schon erzählt.

zum radl, ich bin es selber noch nicht wirklich gefahren, aber ein freund der bei gemeinsamen ausfahrten stets dabei ist fährt einen kleinen banditen! ist ein top radl! keine schwierigkeiten, weder in der stadt, noch bei langen touren, mit windschild ist sie sogar auf wirklich langen etappen sehr gut fahrbar.
die fußrastenanlage ist leider sehr tief und setzt bei ihm zu früh auf, also eine höherlegung, jetzt setzt sie nicht mehr so früh auf! ggg …ist halt ein raser der typ! gg

vom verbrauch her top, gehört immer zu den am wenigsten sprit verbrauchenden leuten bei uns in der gruppe (diverse supersportler, sporttourer, naked).

das fahrwerk ist sicher nicht das beste, aber für eine lange zeit vollkommend ausreichend, und progressive federn vorne kosten groschen und ein gutes federbein für hinten ditto, also ist verbesserungsspielraum leicht enthalten, aber bis du so gut fährst vergeht noch jede menge zeit.
der motor ist nur eine 600er, da kann man keine wunder erwarten von der leistung her, aber um an wesentlich stärkeren maschinen dranzubleiben fällt dem freund eigentlich nie sehr schwer… außer natürlich die drücken auf den geraden wie die verrückten an, was wir aber nicht machen, und in den kurven zählt vielmehr das fahrkönnen als jegliche leistungssache…

also ich würde zu dieser maschine zuraten, zumal sie billig in der anschaffung und in der erhaltung ist, und der zubehörmarkt der großte ist, wage ich jetzt mal so zu sagen…

lg
sigi

Danke für die vielen tipps, ich lass mich immer gern hin- und herreissen, wenns um den maschinentyp geht, weil ich will mir um mein knappes budget glleich was gscheites kaufen. darum stellt sich die frage, obs vielleicht nicht besser wär, gleich ein bisserl mehr zu investieren (z. B. Hornet) und gleich den besseren motor und fahrwerk zu haben, aber es wird im grunde sowieso ne kapitalentscheidung werden, und wenn ich aus nem quasi durchschnittsbike eins, das der hornet ebenbürdig ist machen kann, und das mit geringen mitteln, wär das einer überlegung wert, doch das günstigere zu nehmen. eigentlich egal, ich werd mich am anfang auf jeder 600er beim beschleunigen wie ein kleines kind am teddybären am lenker festhalten, bis ich mich mal dran gewöhnt hab, dann kommt sowieso was besseres ins haus, falls es in der kategorie dann was besseres gibt (nach den ganzen umbauten. g) Aber wenn ihr noch mehr tipps für mich habt, wär ich euch sehr dankbar. vielleicht gibts ja andere vergleichbare maschinen, die der bandit oder hornet ähneln. die gsr wär noch ein hit, aber leider ist die außer meinem finanzierungsrahmen. :wink:

danke jedem auf jedem fall, für die vielen ratschläge :wink:

lg

Andi

hab i inet scho gsucht aba an die 100 € is no nix herankommen…

lg el_pedro

freundin hat eine 2003er hornet, also die letzte ohne die USD gabel, also das ding ist nicht schlecht, das fahrwerk und seine geometrie ist mehr auf fun ausgelegt wie auf der bandit finde ich, ob es um soviel besser ist weiß ich nicht…
der motor ist natürlich klar im vorteil, hat einfach mehr leistung, aber so richtig merken tust du es nur auf geraden.
die gsr oder kleine fazer ist sicher auch eine gute wahl, aber wenn dein budget keine fast neue verträgt bist du meiner meinung nach mit einer bandit sehr gut beraten. serviceintervalle im vergleich zu einer hornet sind seltener und reifen sind billiger um mal nur zwei argumente zu nennen. zumal die gebrauchtpreise von hornets utopisch sind meiner meinung nach.

und wie wärs mit der älteren fazer?
[url=http://www.1000ps.at/gebrauchte_detail.asp?gid=132736]http://www.1000ps.at/gebrauchte_detail.asp?gid=132736[/url]

sag mal was gefällt dir überhaupt und wie groß ist den budget genau? ich meine jetzt den reinen einkaufrahmen für moped an sich.

lg
sigi

die federn sind von wirth und haben vor zwei jahren €99,- bei meinem händler gekostet ( http://www.zweirad-hubeny.at).

über die kosten vom einbau (also arbeitszeit) kann ich nix sagen, da damals auch gleich sbk-lenker und stahlflex und die beseitigung eines unfallschadens vorgenommen wurde.

wenn man aber keine zwei linken hände hat, kann man das aber auch ohne probleme selbst erledigen.

[url=http://www.wirth-federn.de/federn.php?kennung=SUZ]http://www.wirth-federn.de/federn.php?kennung=SUZ[/url]

hallo!

hm, ist die frage, ich hab schon öfters gehört, dass die hornet von der leistung besser ist und vom fahrwerk überhaupt, aber das fahrwerk kann man bei der bandit beheben, was mir geschrieben worden ist, nur ich will mit nem bike länger spaß haben, und nicht nach nem jahr gleich wieder eine andere maschine anschaffen müssen.
Deine Fazer ist nicht schlecht, allerdings gefällt mir die front nicht wirklich, ich brauch was eher, ich nenns mal rustikaleres (rundes licht, keine verkleidung), und da fallen halt die hornet, bandit und die gsr rein.
mein budget wär so 2000 €, aber sollte ich jetzt ne billig hornet finden, die max 3000 kostet, und nicht unter BJ 2000, würd ich da auch zuschlagen. was bei der bandit allerdings interessant wär, wären halt die erhaltungskosten, welche weit unter der hornet sind.
ich mein, ich muß mir sowieso noch alles durchrechnen, ob sich das jahr noch ein bike ausgeht, oder erst nächstes jahr, aber ich erkundig mcih vorher lieber im vorfeld, bevor ich mal meinen kauf bereue.

lg

du bist anfänger, und wenn dir jemand einreden will du hast ein radl in einem jahr ausgereizt dann kennt entweder er sich nicht aus oder du heißt mit vornamen valentino! ;-))
also du reizt das fahrwerk der bandit definitiv NICHT in einem oder zwei jahren aus. und wenn du dir im dritten jahr die 200E für eine deutliche fahrwerksverbesserung ausgibst ist ads auch nicht die welt und du kommst auch nicht auf die kosten der hornet!
ich will dir jetzt weder von der hornet abraten, ist ein gutes radl, keine frage, und will dich nicht unbedingt auf einer bandit sehen, das radl ist auch nicht perfekt, aber vergiß mal alle blöden sprüche zu dem thema das radl ist besser oder schlechter…
primär muß es dir gefallen und du mußt beim probefahren (!!!) damit glücklich werden. klar ist man als anfänger ziemlich blauäugig bei der ersten probefahrt aber nimm dir jemanden der erfahrung hat mit, und der soll dir sagen worauf du achten solltest.

ist nicht „meine“ fazer! ;-)))
ist einfach nur eine recht günstige alternative zu den anderen beiden, aber wenn du eine richtige nackte willst, dann kann man sie natürlich gleich ausschließen!

um die 2000 kannst schon einiges an brauchbaren radln bekommen!
es werden zwar sicher nicht die neuesten modelle sein, aber garantiert gute mopeds, würde mir da keine sorgen machen…

aja, wennst wirklich kaufen möchtest dann überleg dir einen guten zeitpunkt wie, sommer herbst oder winter, je später es zur kommenden saison gehen wird desto höher die preise!

lg
sigi

hast eh recht, als neuling hab ich ja nur den vergleich auto, da gewöhnst dich auch schnell dran, ich weiß, manche würden mich wegen der meldung jetzt ausm forum verbannen, aber grad das möcht ich vermeiden.
ich hab bis jetzt immer nur bandits in der preisklasse unter 2000 mit BJ 1998 gefunden, und die sind mir echt zu alt, weil ich dann ein paar jährchen damit fahren will, und nicht will, dass sie mir unterm hinter zerfällt. :wink:
die probefahrten sind sowieso fällig, sobald ich mehr zeit hab, dann kann ich endlch mal schaun, was die maschinen wirklich drauf haben, dann kann ich eh noch entscheiden, aber es wird höchstwahrscheinlch eh die bandit werden, allein des preises wegen. egal, freu mich auf jeden fall wie ein kleines kind auf mein baby, welches auch immer. :wink:

lg

Andi

eines bj.98 brauchst du dich nicht fürchten.
was soll an dem radl den kaputt gehen?
der motor stammt in seinen grundzügen vom ur-gsx-r motor (1985!!), der ist auch bei einer 98er schon ausgereift.

und der sprung von einer 98er zu einer (jetzt mit 650ccm) 05er bandit ist auch nicht wirklich riesig.

schau drauf das der motor trocken ist, der rahmen rostfrei, das ganze radl unfallfrei ist und die verschleissteile (reifen, bremsen, antriebssatz) noch brauchbar sind. dann kann nix schiefgehen.

ich fahre mit meiner (02er) seit 4 jahren durch die landschaft und ich muss sagen ich schenke der bandit mittlerweile nix mehr. das werkel wird trotzdem nicht hin.
wenn sich dann zusätzlich noch die routine und das vertrauen ins eigene können eingestellt hat, dann kann man mit der ´kleinen´ bandit auch weit stärkere motorräder hinter sich lassen. kommt halt immer drauf an wer drauf sitzt.

ich habe damals auch zwischen hornet und bandit geschwankt. wennst nüchtern kosten/nutzen abwägen tust kommst du in der 600er klasse an der bandit noch immer nicht vorbei, vor allem als fahranfänger.

hatte zwar vor meine bandit heuer gegen etwas neues und stärkeres zu ersetzen, kam aber nach dem schon angesprochenen kosten/nutzen vergleich auch wieder davon ab.

aber was schreibe ich, vergleiche die zwei radln einmal bei einer probefahrt und entscheide selbst. du musst damit glücklich werden.

also dann kann ich mir beruhigt ne 98er nehmen, dürften laut dir nicht zum totkriegen zu sein. :wink: gut zu wissen, weil da gibts schon sehr günstige modelle, nur die sollt ich mir persönlich anschaun, wär nicht schlecht, schätz ich mal. Ich werd mir dann sowieso wen mitnehmen, der sich besser auskennt als ich, dann kann eh nix passieren. :wink:
was für ne bandit ist das, die du da mitgeschickt hast?

lg

unsterblich ist wahrscheinlich übertrieben, aber die bandit ist auf jedenfall sehr belastbar.
und mit einer überschaubaren technik ausgestattet!

das auf dem bild ist meine 2002er bandit 600.
habe mittlerweile 26tkm drauf und noch keinen ausserplanmässigen werkstatt aufenthalt gehabt.

hat andere ansichten, wird dich schon niemand dafü killen! ;-)))

mit einer 98er suzie wirst sicher noch ca 10 jahre ohne viel schrauben fahren können, bei normalen kilometerleistungen… beim motor traue ich mich auch zu sagen dass erst ab ca 100tkm eventuell eine überholung notwendig sein würde.
mach dir mal keinen kopf bezüglich eines moped mit baujahr ende 90er jahre, die sind alle schon sehr gut ohne nenneswerte macken!
der unterschied zwischen einer heutigen maschine und einer 98er wird dermaßen marginal sein, dass du ihn kaum merken wirst, besonders nicht in den ersten fahrjahren!

und da zahlt es sich sehr wohl aus finde ich etwas bisserl günstigeres zu kaufen, den egal ob du da mal eine schramme reinkriegst oder eine delle, es tut nicht so weh wie in einem neuen moped und vor allem, die wertminderung ist nicht so groß, und nach ein paar jahren kannst dann ohne viele verluste auf eine andere umsteigen!
außer natürlich du hast gleich das geld, dann warum nicht, wenn es dir das wert ist!?

lg
sigi

hast eh recht, am anfang wird die sicher reichen, war mir nur nicht sicher, wie belastbar das bike ist, weil ich hab schon von fällen gehört, jetzt nicht bandit, dass die maschine nach 6-7 jahren den geist aufgegeben hat, und das will ich halt vermeiden. also doch bandit, hätt mich nicht verunsichern sollen, aber der schlüssel ist noch immer die probefahrt. :wink:

lg

ist ja wie mit jeder maschine, durch unsachgemäßen gebrauch kannst selbst eine 1jährige zusammenreiten und danach wegschmeißen. wenn das radl gepfelgt wurde, immer warmgefahren wurde, keine weggeschliffenen fußrasten hat, undundund… rundum normal gefahren aussieht dann hast du wirklich nichts zu befürchten.
keine sorgen das radl ist gut!
aber les dich mal selber in einem bandit-forum ein, frag mal interessahalber nach laufleistungen, dann wirst schon sehen wie lang die motoren und der rest halten! ;-)))

lg
sigi