unterschiedliche Vorder und Hinterreifen

Hallo Forum,

weiss irgend wer von Euch ob’s eine gesetzliche Grundlage bezüglich unterschiedlicher Vorder- und Hinterreifen gibt (ich meine unterschiedliche Hersteller)?

Darf ich z.B.: vorne einen Prielli und hinten einen Dunlop haben?

Im Zulassungsschein steht ja nur die Dimension beschrieben und nicht die Reifenmarke!
also darf kein problem sein
ciao pat

die gleichen Reifen bei Autos, dh vorne zb Pirelli, hi Goodyear geht, nur die Dimension muss passen! Bei Mopeds ist das gleich, vorne was anderes als hinten ist ok, es sei denn, es werden Marken dezitiert vorgeschrieben. Schau in deinem Typenschein nach. Bei meiner Tiger steht keine Marke, bei der KLE meiner Frau sehrwohl (hat mich aber trotzdem nicht interessiert).

Jörg

Es ist aber pro Achse nur die selbe Bauart gefordert. Das heißt Radial bzw Diagonalbauweise. Die Marke ist egal. Theoretisch können auf einem PKW vier verschiedene Reifenmarken montiert sein. ZB vorne 2 Reifen in Diagonalbauweise hinten zwei in Radialbauweise.

Servus
Ully-Bär

ggggg hab das 1x gemacht, bei einem BMW 3.0CS, hinten Diagonal, vorne Gürtel, das Ding hat bei 20 in einer harmlosen Kurve zu driften begonnen, wir hatten die Diagonalhaxen in 1/2 Nachmittag in einem Industriegelände aufs Gewebe runtergefahren.

3lg
Harald

meines wissens nach gibts in österreich keine markenbindung.
egal was im typenschein bei den reifenmarken / -typen steht.

bloß die reifengrößen / geschwindigkeitsmerkmale müssen
passen.

Hast ja Recht! Wollt nur sagen, die Marken kann man mischen. Dass ich sonst drauf schau, dass sie zusammenpassen, ist klar für mich.

Gruss in die Steiermark!
Jörg

Nur bei der KLE meiner Frau wurden in der Vergangenheit immer wieder spezielle Marken bzw. Modelle im nachhinein von den Vorbesitzern eingetragen. Habe ihr grad den Brigdestone TW47 montiert, der ist lt Hersteller auch für die KLE freigegeben, eingetragen sind jedoch orignal ein Dunlop Trailmax und ein Pirelli MT 50. Später wurden dann noch ein Metzeler Enduro 3-Sahara und ein Michelin Sirac eingetragen. Ich werd aber nix eintragen.

Jörg

aber im typenschein sind marken und typen aufgelistet. auch von den herstellern gibts freigaben von bestimmten typen fuer jedes moped.

-christian

Nur wenn dich z.b. ein Bulle aufhält, der wird nicht den Typenschein verlangen, ausser er ist ein richtiges a…aas, kann mir aber nicht vorstellen.Blöd wirds halt wennst nen Slick draufhast ggg aber darum gehts ja hier nicht

gruß pat

bei mir nörgelns schon weil ich den Pilot Race H2 drauf hab :slight_smile: Hört sich an wie ein Slick…sieht fast aus wie ein Slick nur ist er halt freigegeben.

wenns dich zur ueberpruefnung schicken muss das aber passen …

…auf dem kettenschutz, wo orignalbereifung draufsteht. färst du die, is es ok, fährst du sie nicht, muß du reifenfreigabe mitführen, die muß meines wissens nach aber von vertragshändler unterzeichnet und gestempelt sein. einfacher ausdruck vom dt. PDF-File reicht nicht.
Und auf den freigabelisten stehen mit garantie keine mischbereifungen, ergo sollten sie nicht zugelassen sein!