bin fahranfänger und habe bei rechtskurven null poblemo, ein gutes gefühl, und bei linkskurven kein so gutes. das gleiche ist beim schifahren. hatte ich immer schon. rechtsschwünge super, links hatscherter. hat vermutlich was mit unterschiedlich ausgeprägter linker und rechter gehirnhälfte zu tun. gibt hier sicher trainings, wer weiß was? an die jungs: machosprüche könnt ihr euch sparen. echte tipps zählen.
danke!
Linkshänder? Das würde es erklären.
Die meisten Menschen haben eine „gute“ und eine „schlechte“ Seite. Rechtshänder tun sich meistens in Rechtskurven schwerer.
Kommt aus dem Unterbewusstsein, dass man seine „bessere“ Seite schützen will.
Da hilft nur:
Üben, üben, üben ![]()
LG Tomerl
Hallo,
unterschiedlich ausgeprägte Neigung der rechten und linken Gehirnhälfte ist schon ein guter Ansatz.
Als Neuling (Fahranfänger) sind aber sicher noch weitere Komponenten ausschlaggebend.
Wichtig ist erst einmal das sichere Herantasten an die eigenen Leistungsgrenzen (Geschwindigkeit und Schräglagen sind hier aber nicht unbedingt gemeint). Vielmehr sollte hier der spielerischen Leichtigkeit aller Abläufe (Koordination - Fahrgefühl) Aufmerksamkeit geschenkt werden.
Richtige Blicktechnik ist da sicher auch ein Thema!
Ich habe nach 8 Jahren am Bike und 2 glimpflich ausgegangenen Ausrutschern einen 2-tägigen Intensivkurs beim ÖAMTC gebucht und war begeistert was man dort lernen kann.
Wäre ich nochmal Fahranfänger, ich würde sofort nach dem Führerschein ein derartiges Training buchen. Dann lernt man sich auch nichts falsches ein, was später einmal zum Problem werden kann.
Liebe Grüße und alles Gute
hubi12
""Die obere Hälfte des Motorrades „“ Kann ich sehr empfehlen. [url=http://www.motorbooks.at/product.php?shop=search&main=&cat=&id=20025]motorbooks.at - Bücher, Motorbücher, Reparaturanleitungen, Werkstatthandbücher
Und im Frühling einen Fahrsicherheits Kurs beim ÖAMTC
mfg
einfach so ist und jeder eine lieblingsseite hat glaub ich. was man dagegen machen kann?! üben üben üben bis man sich sicherer fühlt.
ich denk des is alles nur übung, des braucht hald sei zeit. sonst probier mal ein fahrsicherheitstraining beim ÖAMTC, is aber ned billig! oder du drehst mal ein paar runden am ring, hilft auch ;-).
mfg
Ninja86
… danke, hab das buch schon gekauft, und auch schon begonnen zu lesen; fahrsicherheitstraining öamtc ist fix fürs frühjahr eingeplant
lg
… bin i ned! üben werd i sicher. bin eh ziemlich fahrsüchtig! lg von hekse
Hallo hubi, öamtc hab ich auf alle fälle geplant, schon allein deshalb, weil man als FS-neuling sowieso ein fahrsicherheitstraining machen muss. zusätzlich werd ich noch das vielgelobte training bei den wiener weißen mäusen machen, und natürlich fahren fahren fahren …
liebe grüße nach freistadt!
des mitn üben verbessert´s vermutlich, oba i fahr scho so endlos lang schi, und hobn imma no, den un-perfekten linksschwung. fahrsicherheitstraining moch i auf alle fälle, ring is a ka schlechte idee!
lg aus´m selbn bundeslandl ![]()
= fahren? oder meinst spezielle übungen machen
?
wenn du viel fährst lernst auch viel.
natürlich hilfts auch wenn du zb einen geübten fahrer hast der vor dir fährt oder hinter dir und dir sagt wie dus besser machen könntest.
öamtc bringt auch sicher was!
ansonsten würd ich mal einfach auf nen rübenplatz fahren und dort mal bisl kurvenfahren üben.
ich selbst hab auch linkskurven lieber als rechtskurven, aber was solls! packen tu ich sie trotzdem. wenn auch vielleicht bisl langsamer oder weniger schräg…
Hallo,
du wirst es sicher nicht bereuen die Kurse zu besuchen. Da bekommt man Tipps von echten Profis, die man sofort mit jedem Kilometer auf dem Bike umsetzen kann. Dadurch wächst der Erfahrungsschatz und man hat Fahrspass - immer auf der sicheren Seite!
lg
hubi12
dir als Linkshänder sagen,das die Rechtskurven einfach meins waren,nur was nützt es,es gibt auch Linkskurven.Bei war es einfach eine reine Kopfsache und das in den meisten Sachen in meinen täglichen Leben.Jetzt gibt es Situationen wo ich nur rechts kann.Mein Hinterreifen ist jetzt gleichmäßig links und rechts abgefahren.Also den inneren Schweinehund überwinden und üben üben üben…du wirst sehen irgendwann funktionierts.
Andi
liegt es möglicherweise an der Blicktechnik, etc.
Mach im Frühjahr ein Fahrsicherheitstraining bei der MOT am Asperner Flugfeld. Kannst ja mal mit dem Basiskurs anfangen, später Perfektion.
Das bringt auf jeden Fall was!
Hier kannst Du Dich erkundigen, wann wieder Kurse sind (2006):
LVA der BPD Wien
01/90600-32425
Di-Do 13.00-15.00 Uhr
LG Tomerl
für den tipp + die tel.nr
lg heks
Jeder hat einfach seine Schokoladenseite wo alles besser geht, und das witzge ist, die ist nicht bei allen Dingen die gleiche Seite! ![]()
Liegt neben all der bereits genannten Gründen auch daran, dass dein Körper einfach nicht 100% symmetrisch aufgebaut ist, sodass die eine oder andere Bewegung mal da, mal dort besser abläuft. Und bemerkt wird sowas dann immer bei dingen, wo es auf feingefühl ankommt. Sprich auch beim Motorradfahren
Ausgleichen wird sich das nie wirklich, auch durch üben nicht, weil ja die bessere Seite auch mitgeübt wird, aber üben üben üben hilft mit der weniger schokoladigen Seite einfach besser umgehen zu lernen
witzig ist dass ich rechtshänder bin und in linkskurven nicht so ein super gefühl hab. es is ned so schlimm das i angst hätt, oba so richtig genießen kann i ´s ned. ich weiß aber, dass es trainings zur förderung des gleichklangs der beiden gehirnhälften gibt. lg ![]()
…sein, dass du unterbewusst scheu vor dem straßenrand hast…
ich scheu mich ein bissl vor dem Gegenverkehr, deswegen werden meine Rechtskurven oft hackelig sobald ein Auto die selbe Kurve beansprucht wie ich… ![]()
Aber „Angst“ vor der Botanik haben die meisten
und das ist oft auch gut so ![]()
km hast den de saison scho auffigradlt? bei mir warns so um die 4500 km. da merkt ma dann scho an unterschied vom fahrgefühl.
mfg
da oberösterreicher ![]()