Unwucht Reifen

Hab’ mir gestern einen neuen PiPo-Hinterreifen montieren lassen. Dabei wurde natürlich gleich vom Reifenbastler die Unwucht korrigiert (mit anständig viel Gewichten).
Zum selben Zeitpunkt hat sich auch ein anderer Motorradfahrer einen neuen Hinterreifen, allerdings einen Diablo Corsa aufziehen lassen, welcher fast nicht unwuchtig war.

Jetzt meine Frage:
Kommt die ganze Unwucht vom Reifen, oder ist da die Felge auch mit dran Schuld (als ich das Motorrad neu gekauft habe, waren keine Wuchtgewichte auf der Felge), oder gibt es in Sachen Unwucht große Differenzen zwischen den Herstellern?

Bist Dir da ganz sicher?? Das ist selten! :eyes:

MfG
Sog i net

Die Reifen selber sind natürlich nach dem Aufziehen nicht 100%ig wucht.

Als du sie gekauft hast kann es sein, da neue Felge und neuer Reifen sich di eUnwuchten beider gegenseitig aufgehoben haben.
Diesmal haben die beiden sich halt addiert, das nächste mal kann es wieder anders aussehen.
Unwucht ist ein Lustiges Thema zudem man noch viele Seiten schreiben könnte g

Schon kleine Schlaglöcher oder Fräskanten können die Felge schon deformieren und eine größer Unwucht hervorrufen.

Reifen selber sind auch immer etwas unwucht, wüsste aer nicht das es da Markenspezifische Unterscdhiede gibt.

mfg
Tom

drum hat’s mich beim ersten mal Reifen wechseln um so mehr gwundert, als da auf einmal anständig Gewichte auf der Felge waren. Und mir kommt vor, das werden von Reifenwechsel zu Reifenwechsel mehr. Wie gesagt, kommt mir hald so vor, müsst ma jetzt aufschreiben, was ih so immer droben hab.

klingt irgendwie logisch.  Bin gespannt, wie es  beim nächsten Reifenwechsel aussieht.

… wenn der monteur a pfeifn is braucht er halt viel blei +g*

also wenn du glaubst es wird immer mehr an gewicht,mach dir einfach die mühe und schreib es dir auf.
2.)kann der mechaniker einmal versuchen den montierten reifen auf der felge ein stück weiter zu drehen.könnte sein dass sich nun die unwucht von felge und reifen nicht so stark addieren.

viel spass
mfg

bei Pirelli und Metzeler ist es so! Die sind vorgewuchtet! Haben einen roten Punkt auf dem Reifen und das Ventil soll genau so montiert werden, also auf Höhe des Punktes und dann muss das passen! Bei meinem M3 wurde es nicht gemacht und es wurde dann auch mit Wuchtgewicht nachgeholfen! 

Danke für die Info.
Da könnte sich Michelin was davon abschauen. Ich find die Wuchtgewichte echt extra-schiarch.

das hat weniger mit michelin, als mehr mit dem reifenmonteur zu tun …

lg, .

Du meinst, wenn er a bissl rumprobieren tät, an welcher Position der aufgezogene Reifen am wenigsten Unwucht hat? Ist das nicht a bissl aufwändig - da stell ich mir die Methode mit den vormarkierten Reifen einfacher vor.

ich mein, er soll das erste, schlecht platzierte Wuchtgewicht noch einmal runter nehmen und einen neuen Versuch starten ;-), anstatt ein zweites Gewicht dazu zu picken …

den Markierungspunkt haben ALLE Reifenfabrikate (oder?) … also ich hab noch keinen Neureifen OHNE diese Markierung gesehen …

Vibrationen könnten aber auch von einem (seltenen) Höhenschlag des Reifens kommen, da kann einer wuchten was er will, wird er das nicht wegbekommen …

werde beim nächsten Reifenwechsel den Monteur mal auf die Markierung ansprechen, danke.
Der Monteur hat den Reifen mit der Wuchtmaschine gewuchtet - die wird wohl genau arbeiten, oder?

die schon … aber ich hab auch vom Monteur geschrieben, wenn der nämlich das ermittelte Gewicht nicht korrekt drauf pickt …

aber um es mit den Worten des Robert-Heinrich zu sagen: " WURSCHT" …

Hast aber auch geschaut, ob der Monteur die alten Gewichte runtergenommen hat? Falls nicht, wunderts mich nicht, dass es immer mehr Gewichte werden.

Drum gibts jo auf da Montiermaschin
auch den Menüpunkt „Matchen“, wo zuerst die
Felge allein gmessen wird, dann der Reifen montiert
und nochmals gemessen wird, dann zeigt die
Maschin an, wie der REifen auf der Felge verdreht
werden muß, damit sich auftretende Unwuchten teilweise
kompensieren

lg

Pezibär

der Monteur hat die Gewichte schon davor runter genommen, anschließend das ganze auf die Wuchtmaschine gesteckt und die hat dann angsagt wo er überall ein paar Gramm hinkleben soll, aber eben mehr als davor und davor auch mehr als davor.

… aber das kann ich wahrscheinlich nicht von jedem Reifenmonteur verlangen (quasi Kompetenzüberschreitung) :cold_face: