Wer weiß bei welchem Kilometerstand die Ventile eingestellt werden müssen und was das ca kostet?
An was merkt man das wenn die Ventile verstellt sind?
Habe jetzt ca 67 000 drauf !
geschrieben - alle 24tkm.
kosten: lt. wkst. inkl. 2 Ventile einstellen um die 350-400 teuros.
lg
chris
…übersteigt aber schon den Wert einer 500 CBR mit 67! tausend KM.
Mei Meinung: Machs da selber oder fahrs solangs gehn.
Wenn du fragst wie du verstellte Ventile merkst,kanns nu ned so schlimm sein !
Tus amal vermessen,des kannst selber (Ventildeckel runter,fülllehre rein (gibts beim louis oder baumarkt um a paar euro)).
Wenn die Auslassventile a bissal drüber sind machts ah nix.
I würd des Ding fahrn solangs geht,und da ka Geld in an uralten ,schwachen Motor stecken !
Irgendwann wird eh da Zeitpunkt kommen wos Öl braucht wie Sau,und dann muss sie eh schnell loswerden +gg+.
greez
Franz
Fahren solangs geht…
is net wirklich a brauchbarer Rat,
weil Ventile einstellen nunmal a Servicearbeit is
wie Ölwechsel, gehört einfach gemacht uns ma erfreut sich noch viele Jahre an seinen Eisen…
kenne CBR´s mit jenseits der 150 000 km,
da soll er aufgrund deiner sparsamen Aussage des Ding mit ca 70 tkm schmeissen, weil die Ventilsitze eingeschliffen sind…
tzzzz
sorry, aber bei slchen Kommentaren kann i nur den Kopf schütteln!
mfg
fahr mal zu den Stammtschen
und red a weng mit den Leuten,
dann findest wem, der dir´s erklärt, bzw beim Einstellen behilflich ist
die PC20 hat Kipphebel, mit nen Gabelschlüssel und nen Schraubendeher sind die Ventilspiele einzustellen, is halt eine Gefühlssache,
am besten du schaust mal in a Reparaturhandbuch und redest mit Leuten, die´s scho mal gemacht haben, is net so schwer
für nen Werkstattbesuch is fast scho zu teuer
g
hab selber noch eine von der Reihe
mfg Bertl
pharao 400 euro in 2 ! Ventile steckt,soll er sich des Geld lieber für a neues Eisen sparn !
Weil des Geld is verlorn,des sieht er nie wieder.
Wenn er vielleicht sowieso in an Jahr wechseln will,dann wollns erm für die CBR sowieso nix zahln !
Klar,i glaub da scho dass ma des Eisen lang fahrn kann.
I geb da ah recht das Ventileeinstelln a wichtige Servicearbeit is !
I habs ma bei meiner FZR selber gmacht,hät i dafür 400 Euro ausgeben wär des a 3tel vom kaufpreis gwesen !
Wenn er Glück hat,wurden die ventile des letzte mal mit ~50tkm gmacht worden,des heißt bis 72-75tkm hat er noch a Ruh.
Wer sich die CBR dann kauft is entweder a Bastler und richt sich selber,oder will sowenig dafür zahln,dass er sich immer noch a werkstatt leisten kann.
I will da auch niemanden zur „Alternertive einer offiziellen Werkstatt“ raten,weil es wolln die Leut einfach nix mehr zahlen fürd Arbeit.
I muss den Kopf schütteln wenn wer fragt was sowas kosten kann.
Denn entweder frag ich die Werkstatt wo ichs sowieso machen (muss),oder ich kauf mir ein „So wirds gemacht“ Buch,bzw. such ma auf da louis seitn die Einstellmaße für die Ventile und misst nach.
Nochmal:
Die Alten 500er CBRs gibts um unter 1000 Euro.
Da die steck i keine 400 euro in an alten Motor,hast mi ?
beim Honda Kronberger in Korneuburg vorbei. Da kostet es erstens keine 400 EUR, zweitens kann er sich den motor mal anhören obs überhaupt schon sooo notwendig ist und drittens würde ich von den Ventilen die Finger lassen wennst keine Garage, Werkzeug oder Ahnung hast.
Ich fahr eine 1100er cbr mit 60,000. bei mir waren sie ok.
lg
Thorsten
hab di! g
klar, wert is so a Eisen genau nix mehr,
ergo muss ma die Kosten gering halten,
wie du scho sagt is mehr a Bastlerreiben
oder eben a klassicher Anfänger
dH selber machen oder
steuerfreie Qualitätsarbeit machen lassen![]()
nur gänzlich drauf verzichten und die Mühle zu Tode fahren, da wehrt sich nun mal mein Innerstes bei solchen tipps, ich hoff du versteht auch mich
und ich wunder mich tum teil auch über gewisse Fragen, anderseits, suchen manche ja einen Preisverglich
mfg
soll ers halt probiern !
Sich hilfe in an Forum (an markenspezifischen) holen,oder wen auf a Bier einladen der si auskennt (vü reden leider immer nur,aber die wenigsten haben ahnung oder interesse wen zu helfen).
Vü falsch machen kann ma eigentlich eh ned…grad am anfang halt schön langsam und gründlich machen ![]()
Wie ich bei meiner FZR die Kolben tauscht hab,hab i ma den ganzen motor immer wieder fotografiert damit i weiß wo was hinghört g.
Es kummt erm auf dauer gsehn 100 mal billiger wenn ers einmal selber macht ,weil dann kann ers immer und bei jedem eisen !
I scheuchs Ventileeinstelln ah,weils a mortz fummelei is (wenn ma den motor ned draußen hat),und i ana bin der gern fester anpackt und ned an kleinen stellen rumfummelt ggg
Klar wärs schad drum wenn des eisen eingeht…aber ab an gewissen alter /zustand vom bike is ma halt bastler oder hat a pech ghabt !
des war ja nur a anfrage - i zahl a nit 400teuros fürs einstellen.
i kenn ja a leute, die mir des erklären ![]()
und notfalls gibts den bertl wink an nu ggg
lg
ALLE 24.000km…ntxt