Ventile selbst einstellen?

Hi,

Bei meinem Bike (CBR1100) mache ich mir eigentlich eh schon fast alles selbst.
Nun überlege ich mir wie schwer eigentlich ventile einstellen ist?
Brauche ich da spezialverkzeug?

Kann ja so schwer nicht sein, oder?

Lg
Thorsten

• wie immer!

ich kenne deine voraussetzungen nicht
    - aber wennst dir alles selbst machst… :wink:

selbst für die KONTROLLE der ventile brauchst spezielles werkzeug…

wenns wirklich zum EINSTELLEN sind - brauchst noch mehr…

greets

danke! dann wirds eh zu aufwendig…

und ja ich mache alles selber bis auf das was ich machen lasse :wink:

ventilspiel (kalt!!):
intake: 0.13-0.19mm
exhaust: 0.19-0.25mm

habe das werkstatthandbuch gerade vor mir liegen ;o)…kontrolle alle 24000km vorgesehen.
zum kontrollieren empfehle ich einen GUT AUSGESTATTETEN werkzeugkasten und eine genaue fühlerlehre, mit der richtigen abstufung…also nichts mit schätzen in 0,05mm schritten. spezltool brauchst keines.
zm EINSTELLEN des ventilspiels müssen die nockenwellen raus, weil die shims unter den tassenstösseln liegen.
ich hab das heuer als „fleissaufgabe“ bei meiner fzr600R gemacht (es war eigentlich ned unbedingt notwendig, 3 ventile waren eben nur schon genau am unteren maß der toleranz) und ich hab alles zusammen 9 stunden gebraucht- also von werkzeug her- bis -wegräumen.

da lob ich mir meinen Russen …

erstens sind durch den Boxermotor die Ventile bequem zugänglich, zweitens reicht das Bordwerkzeug plus eine Fühlerlehre … und dauert mittlerweile nur eine halbe Stunde inkl. Her- und Wegräumen, samt Händewaschen und Schrauberbier aufmachen g.

dafür muß ich das halt öfter machen (ich machs immer beim Service, sprich alle 2500km) … und Kontrolle reicht nie, ist immer was zum Nachstellen.

wieso nachstellen?
Wieso haben motorradmotoren etwa noch keine hydraulischen Ventilspielregler sowie jedes auto heutzutage?bitte um antwort,wahrscheinlich liege ich ja falsch.

brusu

hydrostössel sind relativ schwer und daher kaum für hochdrehende motorrädermotoren mit geringem hubraum geeinget. allerdings gibts motorräder mit hydrostösseln, z.B. die Honda CB Sevenfifty…

Stössel.

Speziell die hochdrehende Japan-Fraktion hat großteils immer noch keine Hydro-Stößel. Und das ist gut so denn:

Hydro-Stößel bedeuten mehr Masse im Zylinderkopf, d.h. bremst die Drehfreude und fördert den Verschleiss

Hydro-Stößel fangen früher oder später mit dem Rasseln an, wird dann richtig teuer [Spezial-Werkzeug zum Befüllen der Stößel und große Schrauberei]

Man kann sein Ventilspiel problemlos selbst Einstellen. Macht Spaß und festigt die Bindung zur Maschine

Greetz

Da Mäx

der Gott sei Dank keine Hydro-Stößel hat

Wo sind die Zeiten, wo man mit einer Fühlerlehre, einem Schraubenzieher (zum Einstellen des Spiels) und einem Schraubenschlüssel (für die Kontermutter) ausgekommen ist???

ein hoch auf Tassenstössel. Ist z.B bei den Yamaha 5 Ventilern super lustig!

danke das wollte ich wissen.

brusu