Veragser nach Werkstattservice schlecht

Hallo Ihr Lieben,

ich habe diesmal ein echtes Problem. Zur Vorgeschichte: ich - mäßig begabter Schrauber - meinte letztes Jahr meiner Ninja 600 (Kawasaki ZX600F 1995) gutes zu tun und habe Zündkerzen gewechselt und ungedrosselte Vergaserdeckel montiert. Dabei habe ich sorgfältig gearbeitet und eigentlich war das nicht schwierig. Irgendetwas muss ich aber trotzdem falsch gemacht haben beim anschließenden Zusammenbau - das Ding wollte nachher nicht mehr anspringen. Ich vermute bis heute es muss mit den Unterdruckschläuchen zu tun haben. Wie auch immer, ich habe mich dann aus privaten Gründen nicht mehr darum gekümmert und die Maschine ist über den Winter gestanden. Da auch ein neuer Anlauf mit Reparaturanleitung die ich dafür besorgt habe mich nicht weiter brachte und ich nicht länger umscheissen wollte…

… geht der gutgläubige Mensch in die Werkstatt. Dort wurde mir erklärt, die Vergaser sind sicher zu und gehören ausgebaut und gereinigt, das werde ca. 2 Arbeitsstunden kosten. Gut, dachte ich, das ist es mir wert, brauche mein Bike schnell und gleich ordentlich hergerichtet. Naja zwei Tage später ein Telefonat - wenn mir ähnliches nicht schon öfter passiert wäre, würde ich meinen, OK: …also der Vergaser ist "völlig verdreckt, die Düsen grünspanig, das dauert länger, ich soll mich auf das doppelte einstellen. Naja was soll man dazu sagen, da bist gefangen, hätt ich sagen sollen, ich nehm sie mit zerlegtem Vergaser heim. Nein, also Augen zu und durch. Dachte ich mir auch, als es dann 4,5 Arbeitsstunden gestern wurden - was das kostet denke ich ist hinlänglich bekannt.

Jetzt aber fängt das Problem an: bin dann gleich mit der Mühle zum Pickerl (ÖAMTC) gefahren und habe mich schon auf die Saison gefreut. Da ist mir schon aufgefallen, dass sie zwar mit wenig Gas ganz gut, im Stand etwas niedrig läuft, aber mehr als Halbgas sehr schlecht annimmt. Ausserdem stinkt sie so nach unverbranntem Benzin, dass man es an jeder Ampel riecht. Der ÖAMTC hat das dan objektiviert: 9000 ppm HC und 5,9 % CO - eine gute Abstimmung schaut ganz anders aus, diese Werte sind nicht ein bisser daneben, sondern richtig. Ich habe mit den Leuten beim ÖAMTC offen gesprochen. Die Maschine hat einen JetKit, mit dem habe ich sie schon gekauft. Sie hatte immer etwas mehr, vielleicht 400 oder 500 ppm HC, aber nicht sowas. Außerdem ist sie sehr gut gegangen, hat immer super angenommen, war am Leistungsprüfstand genau wo sie sein sollte… Die Leute beim ÖAMTC meinten, die Warkstatt hat offensichtlich die Abstimmung warum auch immer nicht hinbekommen und müsse das eben (auf Reklamation) nachkorrigieren.

Ich habe dann mit der Werkstatt Kontakt aufgenommen, bin nochmal hin. Der Chef dort war ruppig, ist eine Runde gefahren, meinte ihm könne man keine Schuld geben, das sind die scheis Jetkits, die die Düsenstöcke schädigen und der Treibstoff neben der Düse durchginge etc. er habe sie nicht magerer bekommen, sie ist lange gestanden, ich soll sie einmal gscheit hochjagen auf der Autobahn, der Vergaser war so dreckig…

OK hab ich gesagt, ich fahr zwei- dreihundert Kilometer und melde mich am Montag. Auf der Autobahn war es ein Gräuel, sie verschluckt sich beim Gasgeben, kommt bergauf kaum über 120 im letzten Gang, in niedrigeren Gängen qualvoll, einmal hab ich nicht einmal einen LKW überholen können, weil sie ganz abgestorben ist… War nichts mit durchputzen, der Vergaser ist nicht in Ordnung.

Meine Frage: wie würdet ihr dieser Sache weiter begegnen? Das ist eine kleine Werkstatt in Wien, ich war schon zweimal vorher da, die sind nicht sonderlich sympathisch aber haben bis jetzt gut gearbeitet und waren etwas günstiger, als große Betriebe. Ich möchte das ohne Streit lösen, aber so wie ich das einschätze werde ich da abgeschasselt. Fazit ist aber, dass ich knapp 400 Euro bezahlt habe und mein Motorrad jetzt zwar läuft aber wie? Der ÖAMTC Mann meinte, der JetKit ist keine Ausrede, damit muss man einen Vergaser auch abstimmen können und ausserdem sollte dann die Leistung zumindest passen, wenn man schon nicht mehr spürt. Und vorher ist sie ja gut gelaufen. Verbastelt? Ich habe den Vergaser ja selbst nie herausgenommen oder dergleichen, nur die Deckeln runter und neue drauf geschraubt.

Ich fürchte die Werkstatt wird versuchen sich rauszureden, sie ist verbastelt gewesen, Jet Kit, ausgeschlagene Düsenstöcke bla bla bla. Und am Ende werde ich wo anders hingehen und nochmal diese Größenordnung hinlegen müssen. Was ich - auch wenn es wirtschaftlich bei so einem alten Bike ein Unsinn ist - wahrscheinlich tun werde, wenn mir nichts anderes übrig bleibt, da mir persönlich sehr viel an dieser Maschine - meiner ersten - liegt.

LG

Alex

Jetzt nach all den Basteleien etwas zu diagnostizieren und zu vermuten ist quasi ein Ding der Unmöglichkeit.
Hattest Du ganz am Anfang versucht alles wieder zurück zu bauen, einschließlich der Zündkerzen? Ich geh mal davon aus, dass die Reibe vorher normal gelaufen ist.
Hast Du überlegt, dass auch miese Zündkerzen(eben auch neue) manchmal Schweinereien verursachen können?
Was meinst Du übrigens mit den Deckeln, die ganz oben, also die Kappen?
Mehr Details was Du gemacht hast wären schon wichtig.

Ich habe die oben sitzenden Vergaserdeckeln die mit je 4 schrauben drauf sind abgenommen und neue drauf gegeben, mit einem niedrigeren Schieberanschlag, das war bei der 95er die Drossel von 98 PS auf 105PS. Bei der Gelegenheit habe ich neue Iridium Kerzen reingegeben. Zündfunke ist da und kräftig. Mehr war es nicht und das Ding ist vorher gut gelaufen, hatte am Prüfstand volle Leistung und gute Gasannahme.
Nachher ist man schlauer - hätte auf die Deckeln scheissen und die alten Kerzen weiterbrennen lassen sollen. Nichts anrührn was rennt…

DU hast es verbastelt, und wennnst bei einem vergaser den du über den Winter stehen lässt, Sprudel drin lässt, darfst niemand ausser dir die Schuld geben.
Und wenn du nicht von ANFANG AN SAGST DASS DA EIN jETKIT DRIN IST, DANN HÄNGT ER DIE NADELN SO EIN WIE ES SICH ORGINAL GEHÖRT.
Hätte wohl jeder gemacht.
Wie auch immer, fahr in die werkstatt, lass sie dir einstellen und allles ist gut.
Nachdem du nicht einmal schreibst, von wo du bist, kann ich dir auch keine raten. 

versteh ich zwar nicht ganz wiso da a jetkit graffel verbaut ist,wennst mit dem tauschen der deckel eindeutig mehr erreichen kannst.aber guat ist eh wias ist.wie schauts den überhaupt mit dem luftfilter und den anderen gummiteilen des vergasser +ansaugtraktes aus???kontrollier mal obs irgendwo falschluft zieht ???
aus der ferne gesagt ist de werkstätte  :rage: gelinde gesagt nicht zu empfehlen,weil einen vergasser reinigen und einstellen solltens woll können.
falls a rechtschutz versicherung hast,würd i mal an anwalt aufsuchen…ACHTUNG…im vorfeld abklären welche versicherung zuständig ist kfz oder privatrechtschutz :rage:
lg silli

erscheint mir überhaupt a problem zusein.anscheinend habens woll alle angst,das ma sie in ihrer heimat erkennt
:grin: :grin: :grin: :grin: :grin:
wann meiner einer das richtig sieht,steht in deim profil auch nicht wo dei betterl steht :wink: :wink:
lg in de hauptstadt,silli

… ollawäu no bessa ois a derort dreiste (und unglaubwürdige) Valeugnung da eigenen Herkunft … :smiling_face: :grin: :grin:

(Da Hofa Andi tat si im Grob umdrahn :cold_face:)

da denkt man sich gar nichts dabei - will nicht länger undercover sein (wollte ich nie) - ich bin in wien zuhause und die Werkstatt auch, im 11. bezirk.

dass ein jetkit drin ist haben alle beteiligten gewusst - trotzdem,.wie silli schreibt, sollte vergaser reinigen, einstellen, prüfen eine jede motorradwerkstatt können - oder? Was den jetkit betrifft: ich hab den schon mit dem bock gekauft, bislang gab es keinen grund das rausnehmen zu lassen. Luftfilter ist von k&n, letzten herbst gereinigt und besprüht.

Alex

Ölign a de Info gebn, dass´t de Deckln tauscht host?  :cold_face:

Bist Da sicha, dass iwahaupt no de Düsngräß passt? :eyes:

du hast recht! Obwohl ich im ersten Feld miene PLZ eingetragen hatte schien nichts auf. Hoffe jetzt passt es. :grin: 

Nein, noch immer nicht. es lässt sich nicht ändern.
Pech!
:cold_face:

Des is da größte Schas, hinter so etwas nachzuarbeiten.
Wenn ana seine dreckigen KLebeln wo einegsteckt hat,
wo er nix verloren hätt drinnen.
Üblicherweise erzählen sie dir dann auch nicht die volle
Wahrheit oder sind sich dessen nicht bewußt, was sie alles
verpfuscht haben dabei.
EIne Ferndiagnose warum die jetzt so mörderisch überfettet
ist nicht möglich, die einzige Chance ist, Vergaser runter,
zerlegen und Stück für Stück neu zusammenbauen.
Nachdem  sie vorher (lt seiner Aussage) problemlos gelaufen ist,
ist es eher unwahrscheinlich, das die Bedüsung nicht paßt.

Fazit: Lehrgeld bezahlt

Dr. Pezi

Des is mächtig!

Ob Jetkit oda ned, Deckln blablabla… WUARSCHT, waunn da Mech. was wos drinn is soit des passn!!!

I hob mir meinen erst mochn lossn, neiche Düsenstöcke, neiche Dichtungen (olle Nodln hob i schon vorher getauscht) ois gereinigt und synchronisiert, 400.- € inkl Ersotzteule… oisa do stimmt irgendwia wos ned!

I würd den Vorschlog vom Silli (Rechtsschutz) nehmen wenn die ned kooperative sand!

haben schlecht grarbeitet, da läuft Sprit über, aber grob.
Ist ein Problem  bei den Gasern.

Gruss Sigi

nitta ,göö,i darf bis zum 25.5 des gasteinertal nit verlassen,is so wia im häfen :wink:
aber dann kimm i wieder zrugg ins land der kurven und knödel ,werd dann de moppeden aus seefeld abholen und mich der klaren bergluft nord und südtirols erfreuen, :grin: :grin: :grin:
da i ja immer  mei profil warte, :smiling_face:
woass ma immer  :grin:  wo ma momentan nit sein sollte :wink:
lg ausm gasteiner tal
:rage:
wo es heute den weissen dreck vom himmel g´schbieben hat :rage:

Kuavn und Knedln oiso … :grin: :grin: :grin:

mir sein ma ja ,feinschmecker = tiroler
i hoff halt ,um beim thema zubleiben,das meine vergasser funktionieren,aber des sollt beim
2 radcorner seefeld schon passen.
:eyes:

das stimmt so woll :grin:
alerdings hats woll etwas gedauert bis du das avatar aktualiesiert hast :smiling_face:
aber ist für an schweizer eh nicht so tragisch,is ja nit so gross de schweiz :grin:
lg ausm tal ,silli

Diese Ähnlichkeit…

[image]Welcome to Typemuseum | Typemuseum

:grin:

sind schon recht selten geworden, aber ich kann dir den http://www.bsiegl.at/ empfehlen. habe dort selber schon meine vergaser machen lassen und obwohl das kehin flachschieber rennausführung war wurde mir bestens geholfen

Bei mir steht auch nichts im Profil, aber an meinem Avatar sollte es mehr oder weniger erkennbar sein. :wink: