Verbandspackerl am Bike?

Dere Biker!

Unlängst hat mich ein Freund drauf hingewiesen, das man als Biker eigentlich auch immer ein Verbandspackerl dabei haben muss.Also das das Pflicht sei, so wie beim Auto.
Aber 1.) Wo soll ich den Schas den hintun? Werd nicht wegen dem Kastel immer einen Rucksack oder sowas mitzaahhn, und am Bike irgendwo anschrauben is a net des wahre.Und unterm Sitz passt des a net hin…

2.) Wenns mich wirklich fett aufzaaht, glaub i net das so ein kleines Pflaster und so a schas wirklich was helfen wird. Oder? Ausserdem wer mit kurzer Hose und ohne Helm und ärmellosem Leibal fährt, is e selber schuld.

Also, weiss da irgendwer genaueres, oder hat schon mal wer eine Kiwara-Kontrolle erlebt, wo die nach dem Verbandskastl gfragt haben? I net…

Also, wünsch Euch allen eine unfallfreie Saison! All you need is Speed!

Christoph

Zum einen: Es gibt eigene (kleinere!) Packerln für Mopedfahrer. =nicht die „Kiste“ so wie du sie beim Käfig mitführen musst. Fragen sie ihren Arzt oder Apotheker… :-))
Die passen auch z.B. unter die Sitzbank…

Zum anderen: Das Pflaster ist nicht für DICH!
Sondern für den, bei dem du zur ersten Hilfe verpflichtet bist. Sprich: wenn du zu einem Unfall dazu kommst, dann solltest du demjenigen helfen der da liegt. (Außer du hast schlechte Nerven und legst dich gleich dazu).

Hoffe gehelft zu haben

Dr. Salvatore

Solche Kontrollen hab ich schon oft erlebt, eigentlich meist dann wenn ich Dienst hab - gg!

Also die Sache mit dem Verbandszeug hat durchaus Sinn. Ich hab auch noch 3 zusätzliche sachen mit und zwar 1 Rettungsdecke aus Alu, 1 Beatmungstuch und 1 billiges Tapetenmesser. Die Decke ist immer praktisch zB zum Abdecken Verletzter (Schock - Unterkühlung) oder als Unterlage um nicht die Leute im Dreck liegen zu lassen. Das Messer ist zum Aufschneiden von Kleidung, Durchtrennen von div Gurten und das Beatmungstuch erleichtert nicht nur die Beatmung sondern macht es auch etwas „appetitlicher“, da man nicht mit Erbrochenen, Blut etc in direktem Kontakt kommt. Abgesehen von der Infektionsgefahr also eine wichtige Sache. Für diese paar Dinge und ein kleines Verbandspaket ist auf wirklich jedem Motorrad oder im schlimmsten Fall in der Kleidung Platz. Es gibt auch Nierengurte mit eingebautem Fasch für das Verbandszeug.

Servus
Ully-Bär

ist lt. stvo immer mitzuführen, es reicht ein kleines vom louis etc.

wichtig ist der aufdruck des ablaufdatums!

vor 2 jahren wurde ich wegen zu hohem speed im ortsgebiet aufgehalten und nach dem verb.packerl gefragt, natürlich keines mitgehabt, aber durch langes hin und her, anstatt einen geschwindigkeitsbon abzugeben habe ich für das fehlende packerl 14 teuronen gelöhnt!

fazit: packerl sollte immer dabei sein, außer du nimmst das fehlende verb.packerl als basis für eine ersatzstrafe beim verhandeln grrrrrrrr

ciao rol

…ausser ein cut am hirn zupickn kannst mit den meisten packerln eh net.
aba pflicht is pflicht und bevor du 25 eier fürs nichtmitführen peckst, solltest dir lieber nomoi a platzer dafür überlegen.

es gibt packln, die san 1 cm hoch, 5 breit und 8 lang und lassen sich noch auf die hälfte zsammdrücken ;o))

das i umfallen würd wenn jemand teilweise zerfetzt vor mir liegt, kannst mit den gängigen verbandspackln eh nix anfangen.

sinnvoller isses glaub i, dinge wie seitenlage usw. halbwegs zu beherrschen.

wenn jemand ausgebildeter sani oder gar arzt is, könnts schon sein das er auch als biker dementsprechendes erste hilfe material mitführt, i jedenfalls net ;o)

unter zweiteres…dazulegen und so ;o)))

hat auf jedem bike an platz, sogar auf meiner zxr-RR habe ich es mitnehmen können, da gibts keinen stauraum 8einserbankl und so). hab ichs halt mit doppelklebebandel in die verkleidung gepickt.

ist zwar ein schas weil mehr als a schnitterl kannst mit dem schas eh net verarzten, aber das gesetz will es halt so. gibts übrigens nur bei uns… in anderen ländern brauchst des ned…

lg
steveman

würd mich wahrscheinlich auch dazulegen.aber des packerl is halt pflicht und mir wäres schad ums geld.bei den strafen heute spar ichs lieber für nen vollen tank.viel spass und ne sturzfreie saison.
suny

…da bin i voll bei dir.

obwohl…i kann mir gar net vorstellen das jemand gar nix macht, sprich netamoi gut zureden oder gar weiterfahren…

oben bleiben ;o)

…wenn i im graben lieg und du foahst vorbei, stierst mi höchstens o ;o)))

hab ich schon mal löhnen dürfen, weil ich keins mitgehabt habe.
(o.k. war in meiner ersten Saison und in der Fahrschule muss ich zu der Zeit gerade gefehlt haben, als das durchgenommen wurde)
Aber Du MUSST etwas mithaben.
Es gibt so kleine Erste-Hilfe-Taschen für biker; da kannst es mit einem Klettverschluss irgendwo ans bike heften (z.b. an den hinteren Haltegriffen, oder wo sonst Platz ist)
Also nicht vergessen!!!
Ciao
Tom

…wennst ned amal des weisst.
a schand is des.

tipp: öamtc-verbandspackl - lasst sich superklein zamlegen und passt (fast)überall rein.

was soll i dir negeranten denn no wegnehmen :-)))))

lol

lg
steve

…ist das Verbandspackerl dann als Speibsackerl zu verwenden. :-))

In der Hoffnung dir nur dann zu begegnen,
wenn ich dich NICHT brauche…

Salvatore

die ktm unterflake, ktm lulu-protektor, ktm ohrenstoppeln, ktm hühneraugenpflasterparisdakargetestet,…

wie du siehst, steve, der tuci ist ein fahrender ktm merchandising shop ;-).

gruss
e.

mutierst du uns noch zum KTM-Fan?

LG, da Peda

das orange passt net zu meiner augenfarbe ;-). ausserdem hab ich mit ktms immer schlechte erfahrungen gemacht: entweder bin ich damit auf der go g’legen oder nachts um drei viel blaulicht im rückspiegel. obwohl, die lc8 würd mich schon reizen.

gruss
e.

a wahnsinn, wer sponsert eahm? und vor allem warum ??? ggg :-)))

lg
steveman

reizt sie net - höchstens das Orange, aber dann im anderen Sinn …

Im Ernst - bin lieber mit so semi-gebücktem Material unterwegs g

LG, Peter