…weil dafür is meist eh scho z’spät…
Am ehesten „hilft“ aber denk ich das Motto:
SCHMEISS DIE GURKN WEG !
Gruss,
Markus
Mit dem Motorrad ist es mir, Gott sei Dank, bis jetzt erspart geblieben.
Mit dem Mountainbike bin ich jedoch ein echter Profi. Fahren kann ich nicht so gut, aber Stürzen mittlerweile perfekt.
Es ist relativ einfach. Weg von den Bäumen und Felsen und
IMMER LOCKER BLEIBEN!!!
Das funktioniert wirklich.
Ob ich das mit dem Motorrad auch schaffe wenn zB bei 90km/h in der Kurve der Vorderreifen die Haftung verliert (oder schlimmeres) weiß ich nicht so genau.
interessieren, wie es zum lenkerschlagen gekommen ist, wäre nett wenn du zurückschreiben könntest
Ich hab spät gebremst und denke das es mit der Kuppe auf dem Ring zusammen hängt. Manche meinen eine weiße Wolke gesehen zu haben, das auf ein blockiertes Vorderrad deutet, was mir mit der mässigen Bremse eigentlich nie passiert.
Ich glaub auch das die der vordere Bt-10 Reifen vielleicht schon zu heiß war, da ich schon einige schnelle Runden gefahren bin.
Genau werd ichs wohl nie raus bekommen. Aber mit der Hornet werd ich nicht mehr am Ring fahren, da nehm ich lieber nen Supersportler mit Lenkungsdämpfer.
MfG David
was für ein sturtz.
bei einem Highsider kannst sowieso nix machen.
bei einen rutscher sollst alle 4re von dir strecken (das bremmst besser)
und bei einen sturtzt solltest wenn möglich so schnell als möglich platz machen (nachkommende)
so sehe ich das.
Gruß WM
am boden herunkugln kann doch eh scho a jeder ;-)))) wenns mi schon auftuttelt dann wenigstens mit stil und würde gggg
hab letztes Jahr als´s mich am Salzburgring gebirnt
hat einfach nichts gemacht. Bin gekugelt und gerutscht und auf einmal saß ich im Kies ! Das Schlüsselbein war durch und meine, damals noch Duc war auch ein wenig lediert !
Am besten gar net zviel nachdenken drüber sonst passierts schneller als Dir lieb ist.
RideOn und Ciao
Andy
…aber dir is ansch.nix passiert! Sehr gut!
I hab ende März a an Rutscher ghabt am Pan-Ring,…in der 2.Kurve (nach Start-Ziel), aber den deinigen Sturz möcht i net haben - warst sicher no schön schnell und dann absteigen … huii…
Hoff die Hornettn is scho fast wieda hergerichtet!
Gruss,
da Markus
PS: Würd trotzdem wieda auf’n Ring - a OHNE Lenkungsdämpfer…glaub net dass sowas von nöten is…naja,…
dolby
schade drum, hoffentlich läuft sie bald wieder, u. gottseidank passierte dir nichts.
Dem Ring sind sicher schon einige Hornisen zum Opfer gefallen. Ist dir nicht passiert? Ist die Hornet wieder fit?
Ich schätzt das ich so mit 180 gestürzt bin da ich nur kurz gebremst hab vorm Abflug.
Aber die Hornet ist am Ring schon arg am Limit, hast du nie nach der 11ten Kurve Lenkerflattern bekommen?
Ich muss noch schaun wo ich meinen Rahmen richten lasse ob beim Lolo oder Repcar, die anderen Teile werd ich mir gebraucht kaufen.
MfG David
bin erst oder zum Glück nur 1mal hingeknallt.
Dies aber bei nur ca. 30 km/h in der Kurve wo ein bischen Schotter gelegen ist und mir dann das Vorderrad davonging.
Bei mir ging der Sturz aber so schnell das ich eigendlich kaum mehr reagieren konnte und daher einfach auf dem Bock sitzten geblieben bin.
Im Endefekt ist dann mein Fuß zwischen Straße und Bike gewesen.
Hatte aber nicht viel außer ne kaputte Jean und Blinker. (Von den kleinen blauen Flecken oder abschürfungen sehe ich mal ab).
…sondern eine Duke! :o)
Was i eh - glei no weniger für’n Ring geeignet, aber war amal an Versuch wert!
Hab mir selber queasi GAR NET weh tan, nein, und a mein Duke-Baby hat „nur“ an verbogenen lenka, gewichtsreduzierte rechte Fussraste und angeschliffene HR-Schwinge davongetragen…also nix tragisch! Hob a sölba hamfoan kennan und olles…
Rennt scho wieda brav! ![]()
Gut Lack beim wieder-herrichtn!!
LG Markus
Ja da hat ich wirlich saumäßiges Glück das ich nicht mal ne Prellung abbekommen hab.
Hoffe das die Hornet zu alter Schönheit genesen wird.
David
Da hab ich irgendwas durcheinander gebracht.
Viel schlecht als die Hornet ist die Duke ned am Pann-Ring. Hab gegen eine Supermoto Ktm ganz schön zu kämpfen gehabt. Denk aber die war schon Ring getuned, denn die Supermoto-Honda htten keine Sonne. In engen Kurven ht man sehr schwer gegen eine Ktm, aber es gib ja auch Geraden ;-).
David
krmpfhaft am Mopperl festhalten - da kann man eh nix mehr retten - hab schon ausgerissene Gasgriffe gesehen, weil der Typ gemeint hat er kanns noch derhalten!!
Am wichtigsten ist weg vom Radl wenn ein Sturz unausweichlich ist.
Kritische Situationen kann man oft meistern wenn man bis zum Schluß cool bleibt: will damit sagen - keine Panikbremsung bzw Verkrampfen am Bremshebel (weil dann blockierts auf jeden Fall) sondern noch versuchen auszuweichen oder soweit wegzulenken das man ned frontal mit dem Bürgerkäfig kollidiert. Hat mir mal sehr geholfen und ich wär fast am ausparkenden und über die Schienenstraße umdrehenden KFZ vorbeigekommen (10cm haben leider am Ende gefehlt und er hat mich doch noch erwischt, aber ich hab den Frontalen in die Seitenwand vom PKW damit verhindert).
Immer im Hinterkopf behalten auf welchem Straßenbelag man sich gerade befindet - zB Betonplatten mit Straßenbahnschienen oä.
Weiters hilft es den Griff zum Hupknopf zu trainieren (ich kenn Biker die wissen ned amal wo der ist!!). Ein kurzer Warnhinweis entschärft oft eine unklare und für den Biker gefährliche Situation.
Wenn die Kurve zu eng wird ja ned versuchen durch Gaswegnehmen und Bremsen versuchen durchzukommen - reinlegen ist die Devise. Sämtliche Moppeds die heute so verkauft werden haben Reserven in der Schräglage von denen die jeweiligen Lenker keine Ahnung haben.
Und nochwas - immer Rückenprotektor, gscheite Schuhe, Jacke und einen gscheiten Helm mit geschlossenem Kinnriemen verwenden!!!
Georg aus Wien
Des is eigentlich das einzige, das mir einfällt. Mich hat´s bei 80 km/h aufzundn (Vorderrad weggerutscht), und i bin nicht einmal mehr dazu gekommen ‚Scheisssssseeeee‘ zu denken, hab ich schon am Asphalt bzw. Beton geschnüffelt. Gott sei Dank hatte ich den Rückenprotektor oben (sonst könnt i heute noch meiner Wirbel in der Pampas suchen), außer ein paar Prellungen nix passiert (der rechte Handschuh war halt durch - obwohl Dainese).
Motorrad wegstossen, Körperfläche beim Rutschen möglichst groß machen etc. is zwar immer gut, aber nur wenn man noch dazu kommt :-))
In diesem Sinne noch viel Glück!!!
lg Salwie
…do hoben’s mi hoit scho olle ziemlich verbrennt! ![]()
…und überhaupt woa i denk i der anzige mit ana SM am Ring damals,…sonst nur strassn-topferl…woa awa trotzdem klass! g
Pfiati und baba,
Markus
was das richtige verhalten ist - aber wie´s bei mir letztes jahr so weit war (landstraße - gott sei dank ohne bäume od. leitplanken)hab ich glaub ich instinktiv richtig gehandelt - bin über die linke seite nach vorne abgestiegen mein bike hat´s eine böschung runter geworfen - hab arme u. beine weggespreizt um mich nicht zu überschlagen u. bin so ca. 100 m am asphalt gerutscht - wie meine lederkombi danach ausgschaut hat brauch ich wohl nicht erklären - aber ausser einigen abschürfungen an der linken handfläche (trotz lederhandschuhen) und einigen blauen flecken an schulter, hüfte u. oberschenkel (naja - ein kleines cut an der hüfte hatte ich auch da dummerweise der reissverschluss von d. lederkombi gerissen ist) war ich eigentlich unverletzt
so, hoffe dir ein bissl geholfen zu haben, wünsch dir aber nicht (eigentlich niemandem) dass du mal in so eine situation kommst - drum immmer schön oben bleiben
michael
bin einfach die 20 meter oder sowas zum mobed zurückgehumplet und hab den helm volle post auf die scheiss leitplanke gedonnert.
weiss nicht ob dir das hilft …
ahja, warndreieck aufstell nicht vergessen