Verkehrsgeregelte Ampeln

Hallo!

Mein Motorrad ist zu leicht um von Ampeln mit Induktionsschleife im Boden „erkannt“ zu werden. Bei der Ausfahrt aus der Tiefgarage ist das ja nicht weiter tragisch, absteigen und an dem Schnürdl ziehen damit das Tor aufgeht, anders ist das aber bei Ampeln.
1.) Was macht man (ihr) in dieser Situation?
2.) Darf man da, natürlich mit gegebener Vorsicht, auch bei rot in die Kreuzung einfahren?

Bei manchen solcher Ampeln gibt es ja noch die Möglichkeit eines Druckknopfes für die Fußgänger, den kann man ja betätigen und dann schnell zum Motorrad zurücksprinten. Aber wie ist das bei verkehrsgeregelten (links-)Abbiegephasen (ich glaub auf der Laxenburger Straße hatte ich eine solche)?

Ich glaube dieses Problem habe nicht nur ich, dass das Motorrad zu leicht ist/zu wenig Metall hat um die Ampel zu schalten. Wenn das sogar ich mit meiner 200kg-Maschine habe, wie ist das erst mit Gatschhupfern?!

lg

RemoteC

unklare Rechtslage

ich hab

eigentlich gehen induktionsschleifen

Kenn das auch!

Wenn die Induktionsschleifen …

wenns mir

wo is der baer ?

Die Funktionsweiße ist mir geläufig

kann auch sein,

glaub ich nicht das

Naja

Zitat „…Motorrad langsam über der Induktionsschleife hinlegen…“

Bitte, Blick links, rechts, und dann ab die Post… Sch… auf die Rote Ampel… STVO hin oder her.

mfg
Horst

… Polizist in der Hauseinfahrt dein Kennzeichen Notiert und Anzeige wegen Verstoßes gegen §38 StVO erstattet.

LHG, Schlucki

im 21. hieb bei einigen ampeln leider so. sowohl mit´m roller (nona…) als auch mit der triumph sprint st. is supermühsam, wenn ich vom nachtdienst heimkomm und kein anderes auto hinter mir is…dann eben li/re schauen, und vooorichtig drüberfahren. bei der ampel funzt ned mal das seitlich drüberrollen bzw hin- und herschieben.
ein statement vom ULLYBAER würde mich auch seeehr interessieren…
mfg xjrsommsi

In Wien an die Mag. Abt.46 wenden.
Die sind für die Ampelanlagen und Aufstellung von Verkehrszeichen zuständig.
Ich werd mich ein bischen schlau machen und dann hier berichten
grüsse Strohschedl

Hallo Leute
Hab mich gerade erkundigt.
Bei manchen Ampelanlagen lassen sich die
Induktionsschleifen einstellen.
Die Reagieren nicht auf Gewicht sondern auf Eisen.
Wenn wer Ampelanlagen kennt wo das nicht funktioniert.
Bitte ans Telefon und die Nummer797 75 33333
wählen,dort meldet sich der Permanenzdienst,
Dem Typen auf der anderen Seite der Leitung die absolut genaue Adresse mitteilen.
Er kann nur reagieren wenn er die genaue Ampeladresse hat.
Der Permanenzingeneur schickt dann eine Firma hin und die versuchen die Einstellungen zu verändern.
Das gillt NUR für WIEN
hoffe gehelft zu haben.
grüsse Strohschedl

Das war ein guter Tipp, Danke :slight_smile:

Zumindest die Induktion bei der Garagenausfahrt hat sich auf diese Art aktivieren lassen.

Die spinnen ja…

Ich beobachte immer die Ampelphasen… wenn sich alle Phasen zum 2. Mal wiederholen und ich noch immer nicht dran war, dann fahr’ ich auch bei rot, sobald’s eine Lücke gibt.