Verkehrsunfallstatistik
Niedrigster Stand an Verkehrstoten
768 Verkehrstote bedeuten die bisher absolut niedrigste Zahl seit Beginn der Aufzeichnungen im BMI vor 55 Jahren (1950).
Nicht nur die Toten, sondern auch die Zahl der Unfälle und Verletzten ging dem Trend der vergangenen Jahre folgend weiter zurück. Bei 40.896 Unfällen auf Österreichs Straßen (- 4,1 %), wurden 53.234 Personen verletzt (- 4,7 %). Die Alkoholunfälle gingen um drei Prozent auf 2.746 zurück.
Innenministerin Liese Prokop führte dies vor allem auf die größere Sensibilisierung der Bevölkerung auf Grund der stärkeren Kontrollen zurück. Bei 206.326 Alkotests im Jahr 2005 wurden 39.663 Alkolenker angezeigt und 23.393 Führerscheine abgenommen. Die Alkotests haben dabei gegenüber 2004 stark zugenommen, die Alkohol-Anzeigen und die Führerscheinabnahmen sind leicht gestiegen. Die verstärkten Kontrollen zeigen schon im Vorfeld Wirkung. „Gerade in diesem Bereich erwarte ich mir durch die 200 neuen Vortest- bzw. Schnelltestgeräte noch eine wesentliche Erhöhung der Kontrolldichte und hoffe auf eine weitere Verringerung des Anteils der Unfälle unter Alkoholeinflüsse“, sagte Prokop. Der Anteil der Getöteten bei Alkoholunfällen betrug im Vorjahr 7,4 Prozent, bei den gesamten Unfällen mit Personenschaden 6,7 Prozent.
Dem Innenministerium stehen zur Verkehrsüberwachung folgende Geräte zu Verfügung:
• 183 stationäre und mobile Radargeräte
• 3 Section Control Anlagen
• 1.316 Laser-Handgeschwindigkeitsmessgeräte
• 188 Video-Nachfahreinrichtungen für Zivilstreifenfahrzeuge, davon 35 mit
Abstandsmessfunktion
• 11 Geschwindigkeits- und Abstandsmesssysteme
Mit den Messgeräten wurden 2005 knapp 2,5 Millionen Übertretungen der zulässigen Höchstgeschwindigkeit geahndet und knapp 40.000 weitere auffällige und rücksichtslose Lenker („Drängler“) wegen zu dichtem Auffahren – vor allem auf Autobahnen - bestraft.
(Quelle Bundesministerium für Inneres)
Leider wird das zu selten erwähnt. Die Zahl der Fahrzeuge und die gefahrenen Kilometer nehmen ständig zu und trotzdem sinken die Unfallzahlen sowie die Anzahl der Toten und Verletzten. Sicherlich wird es hier ein unteres Limit geben, irgendwann ist einfach mit der Möglichkeit der Senkung Schluß, da eben eine gute Zahl an Unfällen durch keinerlei Maßnahmen zu unterbinden ist. Doch irgendwie wäre es notwendig diese positive Entwicklung öfters mal ins rechte Licht zu rücken.
Hoffentlich ist die Statistik 2006 ähnlich gut, sonst kommt ev ein Politiker auf die Idee weitere restriktive Maßnahmen zu setzen.
Servus
Ully-Bär
auf „sanktionen“ hätt i kan bock
Hallo,
die Zahl der getöteten Motorradfahrer ist die letzten Jahre leider ziemlich konstant zwischen 90-100 Tote/Jahr geblieben.
Quelle:
[url=http://oe3app1.orf.at/files/download/unfaelle3.pdf]http://oe3app1.orf.at/files/download/unfaelle3.pdf[/url]
Gruß
santiago
fundierte Statistiken, die Basis für noch mehr Kontrolle und Überwachung sein dürfte…
lg
chris
Wieso sollte diese Statistik, die beste seit es Aufzeichnungen gibt, als Basis für mehr Kontrollen dienen?? Das versteh ich jetzt nicht.
Servus
Ully-Bär
zB per Gesetz verordnet hat, ab 2015 keine Verkehrstoten mehr zu haben. Wenn die Massnahmen bei denen greifen, wird unsere beste Statistik aller Zeiten bestenfalls die Grundlage sein, um vor allem die Anzahl der Unfälle weiter zu reduzieren, egal wie unrealistisch dieses Ziel auch sein mag.
Und das wird eben verschärfte Kontrollen, automatisch abregelnde Fahrzeuge, Drahtseilleitplanken in der Mitte der Bundesstrasse (!!!) und, weils von Haus aus eine instabile Sache ist, ein Verbot sämtlicher einspuriger Fahrzeuge nach sich ziehen (aber erst ab 2050 oder so).
das mit den Schweden ist überhaupt eine tolle Sache. Da werden ein paar Eisenstangerln mit Drahtseilen als Fahrbahnteilung um 200€ / m aufgestellt. Für Biker ist das wie eine Raspel, falls sie dort stürzen sollten.
Pete
per gesetz verordnet hat, dass sie ab 2015 keine verkehrstoten mehr haben, dann wird schweden ab 2015 gegen das gesetz verstossen. solange wir uns mit mehr als schrittgeschwindigkeit fortbewegen, solange werden wir verkehrstote haben. brauchst nur zu fuss schnell genug gegen eine mauer laufen, bist du unter umständen auch nicht mehr unter den lebenden. von der geschwindigkeit bei radfahrern gar nicht zu reden.
dass wir weniger verkehrstote bei mehr verkehr haben, ist zu einem teil auf:
- weniger alkolenker
- geringere geschwindigkeitsübertretungen und ähnliches,
aber in erster linie auf weit sichere pkw’s zurückzuführen.
vor 30 jahren hast du im pkw eine frontalkollision mit 40-50 km/h (wenn überhaupt) nur schwerst verletzt überlebt. heute kommt es schon vor, dass fronatale mit 80-90 km/h fast unverletzt überstanden werden.
dieses sicherheitsplus gibt es aber halt nur im pkw. am bike reissen sich die lenker die gliedmassen nach wie vor wie vor 100 jahren an festen hindernissen aus.
lg,
hubert
wo der Realitätssinn der Skandinavier bleibt.
„am bike reissen sich die lenker die gliedmassen nach wie vor wie vor 100 jahren an festen hindernissen aus“ … und des wird auch die nächsten 100 Jahre so bleiben, ausser es erfindet einer was vieeeeeel besseres als Leder.
Du schaust also auch die selben Fernsehsendungen wie ich.
Die kommen auch noch drauf, dass dem so ist. Und die Konsequenz wird dann ein Verbot von Einspurigen sein. Wetten?
Experten, auch Kuratorium für Verkehrssicherheit genannt , macht da seit langem kein Hehl daraus, dass Zweiradverbot ihr Fernziel ist.
Sie lassen keine Gelegenheit aus, um die Notwendigkeit dieses Verbotes in die Welt zu posaunen.
lg
Pezibär
sondern sammle zur Zeit mit ein paar Mitstreitern Infos, für eine Hp.
_
Auf Anregung Claas Tingvals ernannte das schwedische Parlament 1998 die Sicherheit im Verkehr zur nationalen Aufgabe: Ab 2015 darf es in Schweden keine Verkehrstoten mehr geben. Seit 1998 werden dafür Jahr für Jahr fünf Prozent des Straßennetzes umgebaut. Indem beispielsweise Metalldrähte auf Landstraßen Verkehr und Gegenverkehr trennen, konnten Kollisionen mit Todesfolge um 90 Prozent reduziert werden. Die Umrüstmaßnahme kostet dabei gerade mal 200 Euro pro Meter
Der Preis ist kein Wunder wenn man sich das pic ansieht.
Do wirst durchgraspl´t wennst auf einer Öllacke ausrutscht.
Pete
die Auflagen werden immer mehr, die kontraproduktiven Gesetze auch. Motorradfahren wird immer teurer.
Und was mich am meisten erschreckt, die Masse jubelt auch noch dazu.
Auch wenn ich nur einen kleinen Teil dagegen tun kann, ich werd zumindest zu meinem Sohn sagen können, ich habe dagegen angekämpft.
Pete
PS: Wenn wir uns treffen, brauch ich auch ein bisschen zeit für ein Plauscherl mit dir.
und werde zum echten outlaw!!!
dann ist es mir echt egal obs mich einsperren oder ned!
es muss echt einmal schluss sein mit der bevormundung mündiger bürger.
kohle abkassieren über sprit, versicherung, steuer usw usw?
ist ja alles in ordnung!
aber ist wie bei den zigaretten. steuer wie deppat, jugend soll vor dem rauchen geschützt werden, na dann erhöhen wir die steuer. aber im selben atemzug raunzen wir wie ach so arm doch die trafikanten sind ,weils nix mehr verdienen.
ich hab noch nie gehört, das zb ein trafikant auf die barikaden steigt, weil er weniger umsatz hat.
aber die biker tuhn´s schon. wenn auch nur im zu kleinen ausmass!
und dafür werden wir schon angeprangert und als revoluzer hingestellt. aber was da für eine industrie dahintersteckt, darüber hat sich von den gscheiten herren in der regierung noch keiner wirklich gedanken gemacht!
hauptsächlich arbeitsplätze vernichten wo´s geht, aixam an die macht!?
welcher normaldenkende mensch würde sich ein aixam kaufen, um 11 000 euro? wenn er was anderes fahren dürfte?
aber das ist ja wurscht, weil des gibt gute umsatzzahlen.
wenn wir so weiter wurschteln ist es nimmer weit bis zur anarchie!
echt scheissdrauf STEVY!
Ich bin aber auch davon überzeugt, dass sich die Anzahl der getöteten Unfallopfer nicht auf 0 reduzieren läßt. Das ist Fakt und damit müssen wir leider leben.
Wenn man aber bedenkt wieviele Personen in den Alpen (Stichwort Lawinen) ums Leben kommen, dann ist die damit verbundene „Verteufelung der Biker“ in den Medien nicht ganz haltbar.
Trotzdem sind es 90 Tragödien!
hast du es in deinem Alter noch immer nicht durchschaut ???
Na dann check den link.
[url=http://www.1000ps.at/images/member/m_35982.jpg]http://www.1000ps.at/images/member/m_35982.jpg[/url]
Pete
na sicher doch, die Zeit nehmen wir uns einfach!
lg
Pezibär
Ende Juli ist es soweit.
Pete
sind auch die ersten, die an die Wand gestellt werden, wenn die Revolution kommt…
wars dann wieder für die Leitplankenprotektoren.
So eine selten blöde Idee.
Und was sagen die schwedischen Motorradfahrer dazu?