Verrostete Zündkerze

Hab’ heute Zündkerzen gewechselt bei meinem frisch gekauften Mopped, und siehe da: Drei sind in normalen Zustand, aber bei der vierten hat mich fast der Schlag getroffen (siehe Bild)

Besteht da die Möglichkeit, dass es im Zylinder oder Zylinderkopf ebenfalls gammelt? Irgendwelche Ideen, wo die Krümel im Kerzengewinde herkommen? Hab’ zum Test eine neue Kerze reingedreht, die lässt sich ohne Probleme festziehen → das Gewinde im Zylinderkopf scheint also recht in Ordung zu sein. Genau kann ich mir das Ganze schlecht anschauen, da man kaum auf das Kerzenloch sieht (man braucht ein Gelenk und eine Verlängerung um die Kerze überhaupt rein und raus zu bekommen)

Vielleicht erkennt man es jetzt besser:

…dir das Gewinde des Zylinderkopfes rostet, wird schwer gehen, denn der Zylinderkopf besteht aus Aluminium und Aluminium rostet nicht!

Die Kerze sieht fast so aus, als ob da lange Wasser gestanden ist!

Wenn sie auf allen 4 Häfen gelaufen ist, hast du das Glück, dass kein Wasser in den Zylinder eingetreten ist, sondern sich nur langsam am Gewinde hineingearbeitet hat.

Sei froh, dass du die Kerze so rausbekommen hast und sich der Rost, beim rausdrehen, nicht dein Alugewinde „geschnappt“ hat, dass wäre dann komplizierter…aber auch nicht unmöglich!

Falls noch Dreck am Zylinderkopf-Gewinde war, hast du ihn beim Probe-Eindrehen der neuen Kerze, bereits in den Zylinder befördert und nun kannst du hoffen, dass dieser Dreck klein und fein genug ist, damit er keinen Schaden anrichtet.

Fahr mal mit dem kleinen Finger in die Öffnung hinein und versuche zu ertasten, wie das Gewinde beinander ist und ob du vielleicht ein wenig Dreck rausbekommst.

Lass die Kerzen mal rausgedreht und starte kurz, es könnte nämlich sein, dass der Kolben ein bisschen Dreck „rausdrückt“!

Wenn der Kolben richtig steht (ganz oben) solltest du die Oberfläche des Kolbens mit dem kleinen Finger erfühlen können…vielleicht spürst da auch was?

Gut wäre es, wenn du zusätzlich mit einer Taschenlampe hineinschauen könntest.

Aber am Besten wäre es natürlich, wennst du zerlegst…sollte normal aber nicht notwendig sein!

Wie du es schlussendlich machst, musst du selbst entscheiden, dass sind nur Tipps!

bevor du die neue Kerze wieder rausgedreht hast mit Druckluft ev. vorhandenen Schmutz um das Kerzenloch entfernen.

dann erst herausdrehen dann nimmst du einen kleinen Spiegel (Schminkspiegel von der Freundin eignen sich da sehr gut) das du ev. was sehen kannst.

der unten angeführte Tipp mit dem starten ohne Kerze find ich auch gut.

wenn du einen kleinen Magnetstab hast könntst in das Kerzenloch hineinfahren wenn der Kolben ganz oben steht dann siehst du ob ev. Metallspähne drinnen sind außer welche vom Kopf (Alu)

mfg veli

Du sagst es ist ein frisch gekauftes Mopped??

Ab zum Händler kann ich da nur sagen.

cu barney

… a lehrling a motorwäsche durchgeführt.

es auch möglich dass es der besitzer selbst (unabsichtlich) gemacht hat: waschen was geht, und dann in die Garage geschoben…

Also:
1.gscheid waschen
2.ausblassen UND mit WD40 einsprühen
3.warmfahren!!!
Wenns dann net trocken ist hilt nur mehr a kopfstand gg

die bisher genannten tips befolgst bzw. ausgeführt hast(vorm ganz rausdrehen mit pressluft reinigen,ohne kerze ein weilchen starten,dann ev. kerzengewinde der neuen kerze mit ein wenig graphitfett schmieren)solltest dir nicht allzuviel sorgen machen,wenns auf allen 4 zyl. läuft.der rost kommt wahrscheinlich vom waschen,und dann ist das mopped nicht mehr ordentlich gefahren worden.wenn die abdichtung vom kerzenstecker nicht mehr 100% dicht ist,kommt bei der wäsche wasser rein,wenns dann ein zeitl steht,gehts mitn rostn recht schnell-wenn die kerzen schon raus sind,würd ich auch gleich einen kompressionstest machen-wenn da alles passt,dürft die ventileinstellung auch o.k. sein. m.f.g.!

erstmal für die Antworten! Dass der Kopf im Normalfall aus Alu ist und nicht rosten sollte, ist schon klar. Aber gibt ja nichts, was es nicht gibt bei alten Japsen-Moppeds, da könnte ich mir gut vorstellen, dass da irgendwo auch Stahl verbaut ist, der dann gammeln könnte.

Das Gewinde hab ich so gut es ging gereinigt, bevor ich die neue Kerze reingedreht habe. Ein paar von den Rost-Krümeln sind in auf den Kolben gefallen (steht ziemlich weit oben), die habe ich es so gut es ging herausgeputzt. Die Krümel sollten nicht viel Schaden anrichten, die zerfallen/zerschmieren beim Anfassen.

Wenn ich ohne Kerze starte, saugt es mir eher noch mehr Dreck in den Zylinder… Tja, was solls, mehr kann ich ohne zerlegen nicht machen, wird schon passen :wink:

mir fällt noch etwas ein: wenn die Kerzen im Zylinderkopf versenkt sind, bleibt dort natürlich gerne Wasser drinnen. Deshalb gibt es dort Ablaufkanäle. Vielleicht ist einer verstopft.

dB statt PS!

…ohne Kerze starte, saugt es mir eher noch mehr Dreck in den Zylinder"
--------------------------------------

Nein wieso, der Kolben kompremiert doch das Luft-Benzin-Gemisch, dass normalerweise durch den Funken der Kerze explodiert und dann beim Krümmer rausgedrückt wird.
Wenn da aber ein Loch ist (wo normal die Kerze drinnen ist) dann drückt er eventuell den feinen Schmutz oben wieder raus.

Dazwischen kann kaum etwas durchrutschen, denn der Kolbenring ist wie eine Passung mit geringstem (keinem) Spiel!

da sind alle ventile zu, und der kolben geht abwärts… wo kommt dann die luft her?

:wink:

GrübelGrübel Jetzt hast mich aber ganz schön verunsichert…

Denke aber, dass ich dir recht geben werde, sorry!

;0)

stimmt, aber es korrodiert (schon mal was von spannungsreihe gehört - kontaktkorrosion)!!

frag mal wen der aluteile mit stahlnieten oder schrauben verbunden hat

Ciao
Gio

ist dann auch braun ?

-christian

ist eine form vom korrosion

Ciao
Gio

und alu kann so eine farbe produzieren ?

-christian

…nur wenn der Kolben wieder nach unten fährt, zieht er Luft. Natürlich kommt die zum Teil aus dem Einlassventil, nur wenn da ein Loch im Kopf ist, wird er da auch ordentlich Luft reinsaugen. Und die ist dann voll mit dem Staub und Dreck, der im Zündkerzenloch, am Motor und am Rahmen klebt.

… doch über den verdichtungstakt wieder beim loch raus pfeifen!

ausser es kommt die böse ventilüberschneidung und du hast den dreck im saugrohr und im auslasskanal

→ fällt dann unter murphys law!

so, hab für heute genug leute verwirrt…

lg aus dem lei-lei land

Meine Ferndiagnose ist: an der Kerze hat sich ausserhalb des Motors (nicht am Gewinde) ein
Rostmantel gebildet (unbedenklich), beim rausdrehen der Kerze hast Du mit dem Gewinde
Rostpartikel aufgenommen. Alles reinigen und
gute Fahrt!

Danke für diesen netten Belehrungsversuch!

Ich habe 1975 Stahlbauschlosser erlernt, zusätzlich 3 Schweisskurse absolviert und arbeite seit 31 Jahren in der Metallbranche!

Aluminium rostet nicht…und mehr habe ich auch nicht geschrieben!

Was dein Beispiel mit den Stahlnieten/Schrauben betrifft ist zwar wahr, aber trotzdem rostet Aluminium selbst nicht!

Wenn du dir das Foto der Kerze anguckst, dann ist das 100% Rost und kein korrodierendes Aluminium!

Gruß Harry