hi, ich möchte mir selber die Verschalung meiner Yamaha Wr450 supermoto bauen, da
sie mir nicht gefällt. ich habe bezüglich des materials an fiberglas gedacht. hat jemand
schon erfahrung mit dem designen von verschalungsteilen? was gibts für materielle
möglichkeiten?
Wenn du etwas mit GFK machen willst brauchst du zunächst eine Negativform. Die muss absolut glatt sein. Dann wird diese nagativform mit Trenmittel eingestrichen. Dann legst du Glasmatten auf und verdichtest diese mit Polyester. Je mehr Lagen desto fester. Du musst aufpassen das du keine Unebenheiten hast sonst kannst du schleifen wie ein irrer.Zuguter letzts wird noch Topcoat aufgetragen und geschliffen. Alles in allem ein irrer Aufwand. Da is es besser auf vorhandene Verkleidungen zurückzugreifen.
Ich hab einmal ein Seegelboot so gebaut.
NIE WIEDER !!!
LG
Trach
würde eine ausgehärtete ton-form als negativform
gehen? als leim würde auch epoxidharz gehen oder?
Sie muss nur völlig glatt sein und nicht saugend.
Eine Tonform müsstest du also beschichten und brennen. Ansonsten saugt sich das Trennmittel hinein und du kriegst die Lagen nicht mehr herunter. Was verstehst du unter Leim. Das Polyester Harz verbindet die Glaslagen die die Steifigkeit bringen.Leim im herkömlichen Sinn brauchst du nicht da alles aus einem Stück sein sollte. Das ist ja zum Teil das Teure an den Verkleidungen die du zum kaufen kriegst. Das Material und dei Arbeitszeit is ned so arg. Der Bau der Negativform kostet das Schweinegeld.
LG
Trach
wieviel denkst du würde der bau kosten? ohne negativ-
form…
Glasmatten und Polyesterharz kriegst du im Farbenhandel. Schätze ned mehr als 70 Euro.
Pass aber auf beim Harz. Du musst richtig mischen, sonst kann es passieren das nach 10 min der Aushärtungsprozess beginnt und dann is alles für die Katz.
Schönes WE
Trach
wo hast denn die form für das segelboot herbekommen, oder hast es nach plänen selber zammgetischlert?
was war denn das überhaupt für ein schinakel?
ich spiele mich mit dem gedanken nämlich selbst, was in der richtung zu machen, so ich zeit finde!
vimes, capt
Ich hab des Boot ned kpl. selbergebaut. I hob an Kimmkieler gehabt für den Neusiedler See. Des Boot war aber ned so wie i wollt. Da hab ich alles abmontiert bis nur mehr der nackte Rumpf da war. Dann habe ich innen alles mit 2- 3 Lagen Glasmatten und Polyester verstärkt. Anschließend habe ich dann eine kleine Inneneinrichtung aus Teakholz gebaut. Ned viel nur ein paar kleine Regale, einen Hubtisch für die Maststütze und ein Sideboard für den Spirituskocher. Außerdem habe ich alle Fenster herausgeschnitten und neue Trapetzförmige eingebaut, die alten waren eher rund und eine Hubluke im Vorschiffsbereich habe ich auch eingebaut.Den Fenstern habe ich Rahmen aus Teakholz verpasst und zu guter letzt habe ich alle Beschläge und die Rehling kpl. erneuert.
Alles in allem eine Scheißarbeit gggg
Gefahren bin ich 2 Jahre.
LG
Trach
brennen, Kleber, Plastikfolie rauf, dann saugt er nicht. Oder glasieren, is aber „mit Kanonen auf …“
Du kannst auch Styropor als Negativform verwenden, wieder mit Folie.
Aber pass auf, wenn Du das ganze auf der Straße bewegen willst, die Verkleidung musst typisieren lassen, Gutachten daß das Material splitterfrei ist, Anbaugenehmigung vom Motorad-Importeur, … sonst hast auch wenn Du nicht schuld bist, sondern abgeschossen wirst, Fahren ohne Betriebserlaubnis, und keine Versicherung zahlt Dir was.
Hab so eine „Eigenbau“ Verkleidung Anfang der 80er Jahre mal typisiert, war damals schon 4 oder 5x bei der Prüfstelle.
3lg
Harald