Versichern in Österreich oder in der Schweiz?

Hallo! Kaufe mir demnächst eine suzuki Gsx-r 600 Bj.98 lebe in Zürich bin aber auch noch in Innsbruck gemeldet. Somit könnte ich sie in beiden ländern versichern aber wo kommt es mich günstiger? danke

aber ich tippe mal das Ö billiger sein wird.

Am besten du fragst mal bei den Versicherungen nach, dann weisst du es ganz genau …

lg
chrisu

dass Österreich billiger ist.

lg
Centauro
Ein Österreicher und …
Bewunderer Schweizer Gehälter

muss soweit ich weiß auf den Hauptwohnsitz laufen…

oesterreich.gv.at – Startseite

Aufpassen aufs Pickerl - Wenn das Töff mit Oesterreichischen Kontrollschildern unterwegs ist, musst damit nach Vorarlberg zum Pickerl.

ich hab doch bereits ein pickerl! Meinst du wenn ich mit nem österreichischem töff in der schweiz fahren will oder wie?

aber das pickerl läuft auch ab - dann heissts auf nach vorarlberg

Hallo,

du kannst dein Motorrad nur dort anmelden, wo dein Hauptwohnsitz ist (angenommen du hast bereits ein  österr. Kennzeichen -> österr. Versicherer) nur so kommen die betreffenden Länder zu ihrer Steuer.

Ummelden auf den neuen Haupt-Wohnsitz ist echt wichtig. Die Radarstrafe geht immer an den Hauptwohnsitz. Wenn die Bezirkshauptmannschaft die Strafe mit Vermerk „verzogen“ retour bekommt, dann kannst du ebenfalls mit einer Strafe „Verstoß gegen die Meldepflicht“ rechnen. Das wird dann echt teuer…

Wenn das nicht so wäre, dann würd I mein Auto in Deutschland anmelden (event. nebenwohnsitz bekannt geben) um mir die NOVA zu sparen. (das macht bei einem Neuwagen eine Menge aus…)

Grüße aus Tirol