Hallo,
weis von euch jemand wie es ausschaut wenn man Rennen fährt wie man sich da am besten versichert?
zb. beim Supercup (MX) muss man eine Haftverzichtserklärung unterschreiben.
Danke mal im Voraus
sind im grunde nicht umfassend wirksam. ich studier recht und fahr auch mx-rennen und da hab ich mir eine solche hapfverzichtserklärung mal genauer angesehen. sätze wie zb: „sie tragen die alleinige zivil- und strafrechtliche verantwortung für alle von ihnen oder ihrer maschine verursachten schäden“ halten vor gericht sicher nicht. der veranstalter hab grundsätzlich umfassend dafür zu sorgen dass das publikum ausreichend geschützt ist. was kann der fahrer schon dafür wenn ein zuschauer über die strecke läuft oder zb nach der startgerade die leute zu nahe an der strecke sehen und sie evt. von einem herumfliegenden motorrad getroffen werden? grob fahrlässig bzw. vorsätzlich wird niemand sein motorrrad in die menge werfen. weiters glaube ich, dass sich der veranstalter auch von schadensersatzforderungen unsererseites (fahrerseits) nicht gänzlich ausschließen kann. auch hier hat er die auflage, alles möglich zu tun, die rennfahrer zu schützen (heuballen, autoreifen etc.
die haftverzichtserklärung erschwert den ganzen rechtlichen krimskrams aber wie gesagt, ich denke nicht dass einfach alles ausgeschlossen werden kann.
grundsätzlich ist es aber sinnvoll eine eigene versicherung abzuschließen. für alle fälle…
grobstollige grüße
ist zwar richtig, aber halt nicht die antwort auf deine frage…
du wirst kaum einen versicherer finden, der dich zu einem halbwegs annehmbaren preis bei der teilnahme an rennen versichert. wobei ich mir vorstellen kann, dass du eine unfallversicherung ohne größere probleme bekommen wirst, die DICH schützt, nicht aber das motorrad und von deinem motorrad verursachte schäden…
LG
steveman
probier mal unter www.sportinsurance.net
Sind Deutsche und soweit ich weiss, bieten die zwar nicht alles in Österreich an, aber frag halt einmal.
dB statt PS!
ich hab schon eine Unfallversicherung zu einen akzeptablen Preis aber da steht ausdrücklich drinnen „Nur für Hobbymäßiges Motocrossfahren“ also für keine Rennen.
Ich kann schon für Rennen auch machen aber dann steigt der Preis!! 50-60euro/mtl.
ich hab eine knapp über 30€ pro monat und da is das „hobbymäßige Teilnehmen an Rennen“ auch miteingeschlossen!
hatte auch probleme konnte aber trotzdem eine abschliessen, allerdings im ausland. es war sehr mühsam und das mach ich nimmer, weil das war auch ur-teuer…
lg
steve
habt ihr da alle so probleme??
dich als rennfahrer nicht ersichern wollen. so einfach. und erzäl mir jetzt nicht das du zu jeder versicherung gehst und die dich und dein bike bei rennveranstaltungen verischern…
bin 10 jahre am ring gefahren und es war immer schwierig. es kommt auf die bedingungen an…
lg
steve
was ich habe! ich hab eine Versicherung wie schon geschrieben um knapp über 30€ pro monat in der das hobbymäßige Teilnehmen an Rennen auch eingeschlossen ist…für mich…
ist de facto keine rechtlich gültige bezeichnung, da es dafür keine definition gibt.
egal, für semiprofessionelles rennfahren wirst du in AT keine versicherung finden die dich UND dein material versichert. eine versicherung für den fahrer zu finden ist ned so schwierig…
und 30 steine im monat ist alles andere als günstig und ist mit sicherheit nach anzahl der rennen kalkuliert… richtet sich also nach der anzahl an rennteilnahmen…
lg
steve
für mich ist die versicherung in ordnung…da wird halt jeder individuell so seine Vorstellungen haben und dementsprechend mehr oder weniger schwer eine Versicherung finden die jenen gerecht wird…
was er genau sucht weiss ich ja nicht und wollte auch nur hier posten, dass ich eine (für mich!) passende gefunden habe…
LG
Nicky
bitte nicht böse sein, war auch nicht böse gemeint. falls das überheblich rübergekommen ist bitte um verzeihung!!!
ja soll er halt die ganzen verischerungen anschreiben und kostenvoranschläge machen.
mich selbst habe ich um knapp ats 2000.- versichern können (für 10 rennwochenenden im jahr) wobei im todesfall nicht ausgezahlt worden wäre…
das motorrad zu versichenr war ur schwierig, weil des wollte niemand machen…
lg
steveman
für die vielen Infos, ich werde mal alle Versicherungs vertreter fragen… (ich liebe die ja so sehr…)
danke nochmals für eure infos