Hallo!
Bin jetzt 17 und habe vor mit 18 ne Husqvarna 450 SMR, mit gedrosselt 25kw, zu kaufen!
Wisst ihr wie viel ich ca. Versicherung und Steuer zahlen müsste? Bringt es was wenn ich sie auf meinen Vater anmelde?
Danke, schon im Vorraus!
bei 450 ccm ist die versicherung bzw steuer sicherlich nicht weltbewegend. ich schätz mal grob 200 - 300 euro im jahr.
es kann sein, dass dein vater bei der versicherung etwas weniger zahlen würde (zb. wegen alter, oder weil er schon viel versicherungen abgeschlossen hat) aber ich würde davon abraten, weil du dann eventuell bei polizeikontrollen doppelt zahlen musst wenn was am bike nicht passt. wenn du beispielsweise abgefahrene reifen hast und erwischt wirst, dann zahlt der fahrzeughalter (laut zulassung) und fahrzeuglenker (weil er ja vor jeder fahrt das motorrad überprüfen muss).
das man zwei mal zahlen muß wenn es zu einer anzeige kommt dann ist es meistens ein schwerer mangel und dann kommt noch ein punkt dazu. l
mein vater hat sich mal eine ktm ausgeliehen - ohne blinker und ohne spiegel. ist dann in eine polizeikontrolle geraten und musste dann strafe zahlen, weil er sich ja vor der fahrt von der funktionstüchigkeit des motorrad hätte vergewissern müssen. der besitzer hat ebenfalls strafe zahlen müssen (natürlich hat mein vater die strafe vom besitzer auch bezahlt - er hat sie sich ja ausgeliehen). die sache ist zwar schon ein paar jährchen her, aber ich denke da wird sich rechtlich nicht viel verändert haben… aber da können dir sicher die experten hier die paragraphen aufzählen.
…nix aus, ob du eine kleine Maschine oder ein Hubraummonster fährst, solang sie gedrosselt is. Da gibts einen Pauschalpreis. Solange du unter den 34 PS bist gilt die Maschine als Leichtmotorad. Die Kubik werden erst dann wichtig, wenn das Motorrad offen is. Es bringt auch nix sie auf deinen Vater anzumelden. Das macht hier fast keinen Unterschied. Bei oeamtc.at kannst du das online berechnen, um dir eine Vorstellung verschaffen zu können.
Lg Kawalex
wenn du das auf deinen vater anmeldest ist glaub ich wenn du zu schnell fahrst. kriegt dein papa ne anzeige und du hast dann keine probs wegen PROBEführerschein!
sehe ich das richtig?!
was aus!
die motorbezogene steuer bei motorrädern wird nach dem hubraum berechnet, kleiner hubraum - wenig steuer, großer hubraum - viel steuer
auf den vater anmelden machts auf jeden fall günstiger, da manche versicherungen unter 24jährige nicht nehmen,weil die das höchste unfallrisiko haben
bonus/malus system wie beim auto gibts auch keines
ja nur so geschwindigkeitsübertretungen ab 20 km/h bis 40km/h…
weil bei Probe is ja schon ab 20 km/h drüber nachschulung oder so angesagt, genau weiß ichs a nimma mehr!
234,23€ pro Jahr bei 450ccm bei der Hannover versicherung.
Scheißegal wieviele PS oder auf wens angemeldet wird.
Versicherung und Steuer werden nach Hubraum bemessen.
www.hannover.at … dort zur online Berechnung, da kannst den genauen Hubraum eingeben.
§102 KFG Pflichten des Kraftfahrzeuglenkers und §103 KFG Pflichten des Zulassungsbesitzers eines Kraftfahrzeuges oder Anhängers.
Günstiger ist es auf jeden Fall, die Husky auf Deinen Vater anzumelden, wobei wahrscheinlich auch ein Aufschlag zu bezahlen ist, wenn eine Person unter 25 das Moped lenkt.
Es ist eben leider so, dass Lenker unter 25 den Versicherungen viel Geld kosten. Bei manchen kannst Du unter 25 gar kein Motorrad versichern.
Musst halt vergleichen und dann entscheiden.
LG Tomerl
auch erst ab 25.
ist es bei den meisten versicherungen sehr schwer eine Maschine anzumelden. Hannover ist zwar günstig aber eben erst ab 25. Probiers mal bei der 2radbörse in Wien. Da hats immer noch geklappt.
Ansonsten auf den Daddy anmelden.
lg
Olli
P.S.:wenn du magst, kann ich Dir morgen genaueres sagen, arbeite bei einem Finanzdienstleisungsunternehmen. Wir kümmern uns um solche angelegenheiten.
nicht auf der HP… aber wenigstens der Preis und die Berechnungsmethode kommen hin.
hat meine Triumph der Ossi von Ossimoto [no na] bei der Generali versichert, bin ebenfalls 19, also AV, zahle 55 Euro im Monat für Teilkasko!
aber beim Geburtsdatum gehts erst ab 1982 los. Also eigentlich ab 24.
Is halt a Schas mit den Versicherungen für Leut unter 24/25…
LG Tomerl
abgefahrene reifen geben einen punkt im neuen (grindign) system???
blinker wirklich erforderlich??
mopeds, alias maurersachs und so , bei denen reichn ja a handzeichen…
denk dass in der fahrschulle geheißn hat, dass man handzeichen auch geben kann, wenn kein blinker vorhanden ist?
mfg