hallo erstmal
ich möchte mir nächstes jahr möglicherweise ein motorrad kaufen
jedoch würde mich interessieren mit welchen kosten ich rechnen muss für:
versicherung, pickerl, reifen,… usw.
sind die versicherungskosten eigentlich nur von der leistung abhängig oder auch von anderen faktoren wie hubraum usw.
kann mir vieleicht jemand sagen was die Versicherung für eine Honda VF500 (70ps) in österreich ca. kosten würde (nur damit ich mal einen anhaltspunkt habe)
so das ist erstmal alles was mir grad so einfällt
mfg neppomuk
fragst hier mal nach ;-))
[url=http://1000ps.at/magazin_members.asp?id=221867]forum.1000ps.at - Die stärkste Motorrad Seite im Internet - forum.1000ps.at
der arbeitet dort nämlich
greez Werner
Steuer und vers. geht nur nach hub.
Ich zahl bei einer 1200er Stufe 4 und Hinterlegungsverzicht 44 Eur im Monat.
Du wirst sicher um einiges billiger davonkommen.
ein versicherungsvergleich macht sich langfristig bezahlt. Gib bei google mal billigste KFZVersicherung ein und „Suche in Ö“ - iregdnwo war ich mal auf einer HP (über google) da konnte man sich eine Auflistung aller Versicherer zu einem definierten Fahrzeug zuschicken lassen, war kostenlos und dann weißt wirklich wer der billigste ist.
LG M
http://www.hdi.at
Dort hast einen onlinerechner für die Versicherung.
Der Wert für Teilkasko ist auch ein guter Richtwert für den Markt. Und dann kannst mit anderen Versicherungen vergleichen.
cu barney
danke erstmal für eure antworten.
habe ich das richtig verstanden, es ist vollkommen egal wie viel ps das eisen hat ?
NUR der hubraum spielt eine rolle?
das finde ich ja ziemlich interessant =)
mfg neppo
das heißt, Du kannst Dein Tuning eintragen lassen und steigst trotzdem ned in der Vers.
LG m
die würden mir gleich 73 Eur abnehmen…
zahl jetzt unter 50 und bin sicher, dass das noch viel billiger geht, wennma sucht…
würd Dir dringen einen vers wechsel empfehlen, die bauen sich irgendwo a Villa mit Deinem Geld
LG M.
war für mein Bike mit Abstand die günstigste (900 ccm). Pickerl ca 15,- €, Reifen sehr unterschiedlich, kommt auf Marke und Type sowie Dimension an, gängige Dimensionen kosten weniger, für Reifensatz ungef. 200 bis 300 €, Abnützung Bauart-, Gewichts- und Fahrstilabhängig, Angebote einholen (gilt für alle Kriterien).
aber an richtwert kamma sich holen unter den man dann druntergehen kann ![]()
cu barney
mal auf OEAMTC.at im Tarifrechner ein paar Daten eingeben und der sagt Dir die jeweilige Prämie. Ich persönlich hab noch keinen Unterschied zw. Auto und Moped entdeckt. Meine Frau zahlt für Ihren 1100er Peugeot 205 gleich viel wie ich für eine 1100er BMW.
über 1000PS eine Mail mit deinem Geburtsdatum - wird vertraulichst behandelt.
Am Do bin i wieder im Büro & kann dir eine Antwort geben. Wenn du mir eine Tel mitschickst, dann rufe ich natürlich auch an.
LG, Peter
PS: nehme aufgrund deines Nicks an, dass du männlich bist ![]()
ich würde dir raten, ein Angebot bei der ÖBV oder Wiener Städtischen einzuhohlen. Ich habe wirklich sehr viele Versicherungen getestet, und bei denen war das Gesamtpaket mit Abstand das Beste. Ich würde schätzen, dass dir Steuer + Versicherung inklusive Hinterlegungsmöglichkeit, Rückholaktion und Rechtsschutz ca. 190 - 200 Euro kosten wird.
lg
tourenarni
mit wesentlich mehr kilometer als du glaubst!!
klingt vieleicht seltsam aber es ist so. ich hab mit 6-7t km gerechnet bin aber seit mitte juni 10t km gefahren
schon einiges:
zB:
Versicherung: 300€/Jahr (600ccm)
Reifen: ca. 600€/Jahr
Service: ca. 400€/Jahr
Benzin: ca. 500€/Jahr
ev. 1-2 mal geblitzt: 100€ fg
Also die Kosten sind nur grob geschätzt bei ca. 8000-10000km /Jahr.
Musst rechnen, dass ca. alle 6000km ein Service fällig ist, neue Reifen (zumindest neuer Hinterreifen),…usw
Sparen kannst wennst Service selber machst, die Reifen per www bestellst und die Räder selber abmontiert zum Reifenhändler bringst, das Kennzeichen im Winter hinterlegst,…usw.
Je mehr du fährst desto teurer wirds. Außerdem ist bei der obrigen Rechnung der Wertverlust des Motorrads nicht mitgerechnet.
Alternative zum Auto finde ich ist es keine (rein Finanziell betrachtet), außer du legst selber viel Hand an.
mfg
Horst
PS: Aber wenn du es als Hobby betrachtest, und wirklich Spaß daran hast, dann sind das nur Zahlen die du vergisst sobald du aufsteigst und losfährst. grins
bei HDI zahlst für eine 1200er wie du oben angibst
458.- im Jahr(Haftpflicht+Steuer)
sind 38.- im Monat, also sogar billiger als du bisher zahlst.
Und was soll eine Stufe 4 beim Motorrad ?
auf die HDI bist Du ja schon aufmerksam gemacht worden. Ich selbst bin dort, weil ich alt genug bin und keine günstigere gefunden habe.
An sonsten rechne bei einer VF500 mit folgenden Kosten:
Verbrauch ca. 5,5l/100km
fast kein Ölverbrauch unter 1l auf 5000km
als Reifen kann ich BT45 empfehlen (ca. 170)
Bekannte Schwachstellen bei der VF sind:
Nockenwellenlager (lass das Altöl durch einen Filter und schau, was drinnen ist)
Gabel-O-Ringe (fahre vorne ohne Luft)
Benzinpumpe (sie fährt auch ohne)
Meine VF500 #1 hat 166.000km am Tacho gehabt, bis sich die Vorderbremse zerlegt hat. Seit 10.000km fahre ich meine VF500 #2, die ich mit 42.000km mit Getriebeschaden gekauft habe.
dB statt PS!
versicherung hängt nur von ccm ab!
ich zahl für meine 636er ninja 25 oder 29 euro im monat!
reifen fahr ich einen pirelli diablo. der kostet an die 300 euro der satz.
vordere an die 100
hintere an die 200
ich brauche auf einen vorderreifen ca. 2 hintere.
halten tut der hintere an die 7000 km!
also kannst mal durchrechnen wieviel du ca. zahlen wirst.
aber die reifen und vers. sind ca. die hälfte der kosten…ich verfahr ca. 200 - 300 euro im monat nur benzin…
bei mir kommt dann noch 100 leasing dazu…
ois in oim kostet mi mei bock an die 550 - 600 eier im monat…
und jedes jahr kommt no a neuer helm dazu weil i ihn immer schrotte ![]()
also des biken is zwar sau teuer…dennoch höre ich nicht auf damit obwohls mei halbes gehalt verschlingt!
LG
bei meiner Versicherung (Generali).
Also als ich meine Daten eingegeben hab wollten die monatl über 70 Euro (onlineberechnung) --echt.
Aber wenn dus sagst probier ichs nochmal, vielleicht war da was falsch g
LG M
du hast bei HDI-Berechnung nicht auf Zweirad umgeklickt und beim Auto eingegeben. Dann kommt bei ensprechender KW-Zahl der Betrag raus.
Generali hat beim Zweirad
Bonus-Malus ?
Ich kenn das nur bei Eingabe mancher Versicherungen. Da wird eine Bonusstufe bei Bikes zu Eingabe verlangt, aber egal was du reingibst (Null oder Neun) es bleibt unberücksichtigt.Die dürften das nur wegen der Autos haben.
mfgmax