Verunsicherung der Leute?

Was ich mir schon immer gedacht habe, Fiat Money, bedrucktes Klopapier, vom Staat verordnetes Zahlungsmittel.
Mehr schreib ich nicht, sonst werd ich wieder als Verschwörungsspinner verdächtigt. :wink:
 [url=http://derstandard.at/1269045687703/Empfehlung-EU-will-Geld-Verbrennen-erlauben]derStandard.at

meine Zigaretten sowieso nur mit 500 Euro Scheinen an!

ab einer Cohiba aufwärts, aber bei einer Falk? ;-))

Was denkst du was bei uns los ist. Ich kenne persönlich 5 Leute, die einen Fremdwährungskredit in CHF laufen haben. Bei einem Einstieg von 1,56 kommen sie jetzt ins grübeln, zumal der Tilgunsträger (Fonds) auch schon fest nachgelassen hat. 
Lauter Schlaumeier.  :grin: 

trotzdem ein Pokerspiel, wenn ich mich für die nächsten 20-30 Jahre verschulde. Aber egal jeder soll und muß seine Entscheidungen verantworten. Eins ist aber unumstritten, die Verlierer sind nicht die Banken.
Inflation, 3 Jahre, na ja Optimist ich denke eher dass noch heuer die Musik zum Spielen aufhört. 
Hoffen wir es halt nicht.

Gruß aus Wien

a Cohiba?

okay i rauch eigentlich kane zigarren!

Ganz was leckeres.
Guckst du
http://www.cohiba-zigarren.de/

Die meisten Zigarren sind gegen die so wie…
So ähnlich wie die Salma Hayek gegen Jazz Gitty :grin: :grin:

Das wird hier jetzt aber übertrieben dargestellt. Vorher war es eigentlich streng rechtlich strafbar, wenn man sich mit einer 5 € Note sich eine Zigarre anzünden wollte. :rage: Nicht, dass ich das praktizieren würde, aber jedem nach seinem Geschmack.

Um Geld sinnlos zu verbrennen, reicht eingentlich die Hypo Alpe Adria. :sunglasses: :sunglasses: :sunglasses:

Ach ja, beim aktuellen Euro-Kurs muss ich unbedingt Ferien im Euroraum machen. CHF/€ nähert sich bedrohlich der 1.40er Grenze…  :dizzy_face:

Grundsätzlich sind das keine Schlaumeier. Wenn man sich des Risikos bewusst ist (und es auch Tragen kann!), macht das Sinn.

Aber häufig sind das nur Leute, die sich nicht bewusst waren, dass halt auch mal eine Währung schwanken kann! Okay, die Hypothekarzinsen in der Schweiz sind immer noch rekordtief (teilweise <2% für kurzfristige Ersthypotheken bei bester Bonität).

Die bittere Geschichte wegen Hypotheken läuft aktuell in Ungarn ab. Sehr viele haben CHF-Hypotheken, aber der Forint ist ja regelrecht abgestürzt.

Die Schweiz kann aktuell gar nicht soviel Geld drucken lassen (virtuell natürlich), wie die Nachfrage ist. Gleichzeitig erhöht die EZB die Geldmenge extrem stark. Evtl. gibts eine nette Inflation in 3 Jahren im Euroraum… :cold_face: Mal sehen, kann fast nicht glauben, dass dies ohne Folgen sein wird.

Was jetzt besonders interessant wäre, ein Auto aus NL oder Finnland direkt zu importieren. :eyes: Leider brauch ich gar kein Auto… :face_with_diagonal_mouth: :wink: und Motorräder habe ich auch schon 2. :eyes:

Moment, eine 20 Jahre lang laufende Hypothek wirst du kaum bekommen (zumindest in der Schweiz nicht). Aber der Euro wird sich schon wieder erholen, wenn Dubai wieder mal miese Schlagzeilen macht (sind ja aktuell völlig von der Bildfläche verschwunden).

Die Inflation wirkt nicht so schnell, die Nachfrage ist mehr als mies und die Gefahr einer Stagflation sehe ich im Moment noch nicht als besonders gross an. Bis die Inflation bei lokal (d.h. im Euroraum) hergestellten Gütern zu wirken beginnt, dauert es schon mehr als ein paar Monate. Keine Angst, sonst wäre die Inflation viel zu gut planbar… :sunglasses:

Die Banken haben natürlich auch Fremdwährungsrisiken, vor allem wenn der Euro stark an Wert zugelegt hätte. Aber wenns der Kunde so will, tja, selbst schuld.

Die Reaktion der Schweizer Exportwirtschaft kannst dir ja auch denken beim aktuellen Eurokurs… :cry: