Hallo,
auf den Webseiten der österr. Vespahändler werden die sogenannten Hauspreise nicht mehr bekanntgegeben. Bislang war es (offenbar) so, dass ein großer Händler in Oberösterreich seinen Hauspreis veröffentlicht hat und dieser nun die Richtschnur vieler Preisverhandlungen bei allen anderen Händlern war (so glaube ich es). Man hat nur sagen müssen, dass ein Händer aus Oberöstererreich im Internet diesen Preis nennt, wenn du nicht auch soweit gehst, kaufe ich bei dir nicht.
Jetzt stehen plötzlich auf allen Händler-Webseiten Sätze wie "Aufgrund einer neuen, österreichweiten Regelung können wir keine Preise für Neufahrzeuge auf unserer Page veröffentlichen. Wir erstellen Dir aber gerne ein persönliches Angebot. " oder „Listenpreis: xxxx, Hauspreis auf Anfrage“.
Somit könnte die „Preisschlacht“, bei der es aber maximal um ein paar hundert Euro ging, beendet sein, ab sofort stellen wieder die Listenpreise den ersten Anhaltspunkt für den Preis dar.
Wer sind die Drahtzieher, wem nützt sas? Welche Rolle spielt der Generalimporteur? Bleiben die Konsumenten auf der Strecke?
Ich werde dran bleiben, meine oben aufgestellten Vermutungen verifizieren und weiter berichten.
vespafahrer
Wer braucht eine Vespag
seinen händlern zuwenig spanne gelassen haben, sodass diese sich zu einer „gewerkschaft“ zusammen getan haben?
oder es geht überhaupt vom faber aus, keine richtpreise mehr anzugeben???
schwierig schwierig … da kann man nur vermuten…
dem händler
schließlich sollen ja auch die händler, genau wie du und ich, mit ihrer arbeit geld verdienen…
weil vespa will ich eh keine
naja so wurscht ist das nicht, weil wenn’s einmal bei einem 2rad anfangen, dann könnte diese Konzept gleich alle 2räder schule machen oder gleich für alle produkte wie autos, wurstsemmel, cornettos, benzin, usw
lg
halt einige händler abklappern ihnen sagen was man will, gleich dazu mitteilen dass man wo anders auch noch schauen wird und dann gehts in die 2. runde. muss man halt den hintern wieder so bewegen wie zu zeiten wo es noch kein internet gegeben hat.
…bööööse…
Auf der Faber Seite stehen alle Vespa Preise oben. Wem das nützt? Hoffentlich dem Händler das ein vernünftiger Preis für die Mopperln bezahlt wird und kein -15% Kampfpreis wo keiner mehr etwas verdient…
lg,
mx