Hallo Leute!
Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meiner Shadow VT750C5:
Wenn ich genau mit 40km/h fahre und egal mit welchem Gang (auch Leerlauf) vibriert leicht mein Motorrad.
Unter bzw. über 40km/h ist es wieder normal.
Ich habe auch den Luftdruck des Reifens kontrolliert und der ist in Ordnung.
Hat vielleicht jemand schon mal Erfahrung mit solch einem Problem gehabt?
Zusatzinfo: Kardan-Antrieb
Vielen Dank!
ERdogan YILDIZ
vibrieren chopper den nicht immer???
klans scherzal, Leider keine ahnung …
is vielleicht da reifen nicht ordentlich gewuchtet? oder vielleicht lenkkopflager? radlager? alles gecheckt?
chrisu
richtig ,-)
ich weiss nicht. ich habe am Montag erst einen Termin.
ich dachte nur das vielleicht jemand Erfahrung damit hatte bzw. das man ungefähr sagen kann was es ist.
Es macht einen halt schon unruhig ![]()
Danke aber auf jeden Fall auf dein Rat.
lg ERdogan
… das radlager sein!
schneller oder langsamer fahren.
daran kann quasi alles schuld sein. dämpfer hinten, oder auch vorne, alle lager, ungünstige reifen, unwuchtige felgen usw …
-christian
seit ein paar Tagen ein Topcase drauf ? Einen neuen Reifen montiert( oder montieren lassen ) ?
Hast das ganze im Ein- oder Zweipersonenbetrieb ?
Gruß
Peter
…aufgefallen ist es mir es dann, wie ich meine Satteltaschen abmontiert habe.
Aber daran kann es nicht gelegen sein.
wär eine Unruhe vom Vorderrad gewesen. Irgendwelche Anbauten die den Schwerpunkt nach hnten oben verlegen fördern dann die Neigung.
Bei meiner Ex -ER 5 zb hab ich bei 60 ein leichtes Zittern im Lenker gespürt, deutlich aber erst mit Beladenem Topcase …
Gruß
Peter
PS: die Tatsache das es Drehzahlunabhängig von der Geschwindigkein abhängt, würde eher auf die Räder/Reifen als Unruhestifter hindeuten. Und das es genau bei einer bestimmten Geschw. ( und damit Raddrehzahl ) auftritt, auf einen Resonanzeffekt. Und irgendwelche Anbauten am Rahmen(heck) haben auf die Eigenfrequenz des Systems (auch )einen Einfluss …
suchen und nur noch einen 40er fahren.
Sie wird dich so schnell nicht vergessen !
geile Idee
Darauf bin ich nicht gekommen.
Scherz beiseite.
Ich danke Euch allen für die zahlreichen Tipps.
Jetzt bin ich um einiges Schlauer als vorher.
Wie auch die meisten von Euch erkannt haben, muss es an den Reifen liegen. Da aber das Profil bzw der Reifen selber ziemlich in Ordnung ist, wird es am ehesten an der Unwucht liegen.
Wie ich schon geschrieben habe: AM Montag habe ich einen Termin bei meinem Händler.
Ich werde Euch auf jeden Fall darüber informieren.