Volksbefragung

pahh, jetzt bin i baff :eyes:

bin sofort dafür, dass wir dagegen sind

oder dagegen, dass wir dafür sind

je nachdem, wo mehr pensi rausschaut :wink: :grin:

chris

ups, jetzt bin ich bei dir sicher ganzkörperlich im fettnapf … habs komma um 2 stellen zu weit nach rechts verrutscht … :wink:

was, du hast dich mit dem komma verhaut :eyes:

des gibts ja net, bin i gscheit enttäuscht :rage:

feuer unters fettnapferl ghert da :wink: :grin:

chris

winkerlstell
schenier

Schau Gertschie-Opschiii…

Wia du und JOOOOOOOOOOO a I, beim Mülitär woarn… do woar’s zwoar a schon ka Mülitär mehr (hod mei Opa g’sogt) owa auf olle Fölle MEHR Mülitär ois wia heite…

WEUL, wia beim Tschändagschpusi usw. a, derf ma an Wehrmaufrau heit ned amoi mehr bäs aunschaun, damit a kane psüschischn Schädn aufreißt, oda sunst irgendwia umanaundscheichn, weul des is ois Schikane usw.!

Daher diarfn’s des von miar aus ohschoffn, weul unsare Owanudln bringan sowieso nix g’scheits z’saum, de Dosn woin jo a olle dazuagehn… (Werbung „ich bin Profi“ :sob:) usw.

Oisa scheiß ma drauf, de „Profis“ soin uns daun beschützen und Lawinen, Iwaschwemmungan usw. OHNE Iwastundnpauschale usw. wegarama und Basta, in DAraiwari stöll ma daunn geli in vuardaste Linie, weul beim Köllaauspumpn, braucht a ehh ka Kaundl trogn, oisa gibt’s a kan Gesissnkonflikt.

De Oidn und Kraunkn, soin jo ehhh krepiern, weu fiar de hobn ma ka Göld mehr, somit breauch ma a kana Zivis, de dena hölfn, fiaer wenig Göld!

UND ned vagessn, soitn de Ösis doch noch irgendwaunn aufwochn und se beschwern wolln, brennt’s a „Profi“ vüüüüüh eher iwan Haufn ois wia a GWD, der noch 8 Maunat wieda zur Mammi ham wüh!!! :dizzy_face:

Alzheimer, Altersdemenz oder wirst du schlichtwegs nur vergesslich ? :eyes:

Kann ja diesseits des Rheins anders sein, aber ich habe sehr viele schlechte Erfahrungen gemacht. Sei es Kader, das nur an Unterschlagung oder Gewaltausübung (zum Glück nicht gegen mich) interessiert ist (Anzeige bringt nichts, wenn sogar die NZZ gegen die Militärjustiz wettert) oder wenn es um Affären und Bestechungsskandale geht. :cold_face:

Warum denkst du wohl, gibts auch bei euch in Österreich so schöne Lieder wie z.B. TAGWACHE? :eyes:

Persönlich war das einzige, was einen Sinn hatte (während meiner bisher insgesamt 180 Diensttagen) war das Blutspenden. Aber ehrlich gesagt, dafür muss ich nicht ins Militär, das kann ich sechs Mal im Jahr 100m entfernt von meiner Wohnung machen.

EDIT:
Gerry, du warst auch mal bei der Artillerie? :grin:

Mein grösster Kritikpunkt gegen eine Berufsarmee:
Schau dir die Trottel an, welche in der Schweiz eine Militärkarriere einschlagen. :eyes:

Wie schon x-fach erwähnt: Die Schweizer Armee ist eine soziale Institution, bei der jede Person die Möglichkeit bekommt, andere Menschen zu führen. Bevorzugt werden allerdings all jene, die absolut unfähig dazu sind. :cold_face:

In schlecher Erinnerung sind bei mir nicht mal unbedingt die Dinge, welche du aufgezählt hast: Auch ich musste mal bei -18°C auf 1500m draussen übernachten. Auch ich habe 30km Märsche hinter mich gebracht, etc.

Wobei eine solche Schoggi-Rekrutenschule wie du hattest, hatten wohl die wenigsten. :wink:

Nein, das sind nicht meine Kritikpunkte gegen die Armee, sondern die Selbstbedienungmetalität, die absolute Unfähigkeit des Kaders, sinnloseste Geldverbrennung oder der alltägliche Wahnsinn (in der Beziehung ist es besser geworden, vor 50 Jahren waren noch Munitionsverbrennungen (du kannst dir vorstellen, wie saugefährlich das ist!) befohlen worden). :eyes:

Die Unfähigkeit des Kaders kann ich dir ganz einfach erklären: Würdest du einen Offizier einstellen, der jedes Jahr 4,5 Wochen fehlt? Nein, also.
Das frühere Netzwerk fällt im internationalen Umfeld eh auch weg, von dem her bringts nicht mehr viel. :eyes: Folglich machen nur noch (überspitzt formuliert) gescheiterte Existenzen eine Militärkarriere. Immerhin können die sonst keinen allzu grossen Schaden mehr anrichten oder würden über kurz oder lang bei der Fürsorge landen. :face_with_diagonal_mouth:

Die Schweizer Armee ist der extremste Fall, den ich bisher gesehen habe. :eyes:

Und zum Ambros:
Was hast du z.B. gegen das Lied Da Hofer? :eyes:

Von wegen Kiffen:
Hör dir mal Polo Hofer an. :grin:

Rumpelstilz: Kiosk | Die grössten Schweizer Hits | SRF Musik - YouTube
@Pilgram: Hör dir auch mal das Lied an. :sunglasses:

Kein Wunder, wenn du mit dem Audi Coupé über deinen Verhältnissen lebtest. :sunglasses:

Ein aktueller Artikel aus der konservativen und militärfreundlichen NZZ:
Die beste Armee der Welt an Krücken | NZZ

Kannst du eine solche Armee ernst nehmen? Gleichzeitig dürfen ausgebildete Auto- und LKW-Mechaniker (gibts auch in der Schweiz) während dem Militärdienst keine Militärfahrzeuge reparieren, das dürfen nur die Zeughäusler… :eyes:

mir nicht und ich hätte zivi gemacht, wenns das schon gegeben hätte

ich war gezwungenermassen ausbildner, weil ich sonst nach langenlebern versetzt worden wäre und i hab damals kein fahrzeug gehabt, sondern meine freundin hat mich jedes woe von hörsching geholt und wieder raufgfahren.

ich habe weder vorher noch nachher so viele wappler und komplexler auf an haufen untere führungsleuten gesehen.

gsd war mein zugsführer eine rühmliche ausnahme, der nicht nur für uns ausbildner verständnis hatte, sondern auch für die auszubildenden, weil düsis sagt man nicht odrrrr :wink:

das ist der einzige, der mir abgesehen von einigen kameraden postiv in erinnerung geblieben ist

chris

oiso i siach des eigentlich a so - jo die ausbildner worn zu 90% voll-gestörte, ober der sport und a bissl disziplin/abhärtung hot ma sicher net gschodt.
und so sochn wie panzerfahren, üsmg-schiassn, haundgranaten schmeissn und irgendwelche-sochn-mit-nitro-penta-atomisiern hot mir extrem spaß gmocht.

…net zu vergessn die exzellenten lerberkassemerl im soldheim! :smiling_face:

davon abgsegn is die heutige jugend imho eh total verweichlicht. denen schod der abenteuerurlaub sicher net. sand eh scho nurmer 6 monate…

sakkra, da redt wer von der verweichlichten jugend, der selber nu a jungtupf ist

disziplin und abhärtung hat´s zu deiner heereszeit scho long nimma geben :rage:

no warte

in rumänien jag ich dich durch den gatsch, daß´t amoi waß´t, wie´s uns gegangen ist :wink:

dann hast deinen abenteuerurlaub :grin:

chris

moment, host du net dazöht, dasst spieß-schreiber worst oder sowos? :eyes: :grin:

aso, wird des doch a wehrsportübung? und i hob glaubt mir forn nur a bissl min mopet durchn woid… ggg

btw: hob gestern de carbon-röhrln gelackt - du host recht ghabt: mit 10% verdünnung wirds perfekt.

Du lässt dich vom Strassenräuber durch Rumänien jagen? :eyes:

Pass auf, dass er dich nicht zu Froschschenkeln verarbeitet. :grin:

DES, wirst du ned ändern kennan, egal mit wölchana Form du jetzt de Armee aufbaust, Miliz, Profi, oda wos was i… es werdn sich imma a poaar Doim findn, de des Gaunze fiarn Oarsch erscheinen lossn!!

Möchtegern Rambos, osa Profioarschlecha, de sich an owahoin waunns an wetztn kennan, owa sunst ned amoi ans uns ans z’saummzöhln kennan, host hoid iwaroi, in jedem Laund in jeda Armee, egal wölchanes System… oisa DES is somit wuarscht, wölchanes du mochst, weul de Drottln gibt es so uns so!

Der Unterschied ist, so hast du wenigstens noch ein Fussvolk, dass den Trotteln gelegentlich in Schranken weisen kann. :eyes:

Die Hoffnung besteht, dass der Chef eines solchen Trottels normaler Soldat ist, schliesslich gibt es in der Schweiz WK’s oder neudeutsch FDT, d.h. Fortbildungsdienst der Truppe (bis max. 34 bei einem Soldaten). :eyes:

Das korrigierende Element geht in einer Berufsarmee mit Berufstrotteln verloren. :worried:

is eh a guter schnitt, sind maximal 2000 paar käsler - in österreich ist die chance 10x so groß :wink:

logo - wennma ned selber auf die idee kommt, brauchtma an keksträger, der am sogt, wie leben geht … :wink:

Nein, sind knapp 5000 Berufsmilitärfritzen. :worried: