von 34 auf 76 PS typisieren ..

Hallo.

Hab heute ein Motorrad gekauft und im Typenschein stehen 34 PS (25 Kw).
Der Vorbesitzer hat die Maschine entdrosselt, aber nicht typisiert.

Was würde das typisieren in Österreich kosten?
Und muss ich das vor der Anmeldung bei der Versicherung machen?

Außerdem sind Mini Blinker, ein anderer Lenker (LSL) und andere Feder (Progressive Wilbersfedern) vorn gemacht worden.

Müssen diese Dinge auch typisiert werden?
Wenn ja, was würde das alles (ungefähr) kosten?

danke

mfg Gery

warum kauft man sich sowas? Na, egal. Also umtypisieren mußt es vor dem Anmelden. Ist aber eine ziemlich teure Sache. Und dann noch die Anbauteile. Ich an Deiner Stelle würde alles so lassen wie es ist und hoffen, nie einen Unfall mit Personenschaden zu haben. Aber am Besten verkauf das Eisen wieder und such Dir eine Typisierte. Erspart unterm Strich viel Ärger, Kosten und Rennereien.
MfG Niko

Wieso sollte das soviel kosten? Und was meinst mit Anbeuteile?

Die Maschine war vorher als Leichtmotorrad typisiert und der Vorbesitzer hat einfach die Drossel rausgegeben. Jetzt hat sie halt 76 PS, soviel wie sie als „Normal“ Motorrad haben dürfte…

meine ich den Dämpfer, die Blinker und was Du noch geschrieben hast. Das müsste meines Wissens korrekter Weise alles Einzeltypisiert werden. Also, wenn es keiner sieht, wird auch keiner was sagen, aber wennst hinfährst wegen Umtypisierung, schauen die ja ganz genau. Wollte einmal ein Moped, das früher ein Kleinmotorrad war wieder auf Kleinmotorrad „rücktypisieren“ lassen. Wäre zwar gegangen, nur hätten die damals einen Monatslohn haben wollen. Haben den Bock dann verkauft und mir gleich einen Kleinbock gekauft. Hatte aber bis dahin viele Rennereien, Telefonate, …Deswegen auch mein Rat.

nix typisieren, du musst lediglich die änderungen anzeigen.

die progressieven gabelfedern sieht keiner, musst du also nicht unbedingt eintragen. die blinker musst du nicht eintragen lassen sofern sie am originalen ort eingebaut wurden und sie ein gueltiges e pruefzeichen haben. die lenkerstummeln wuerd ich nur eintragen wenn die offensichtlich anders aussehen. die brauchen eine abe, die wird von lsl meistens mitgliefert. wenn du die nicht hast, dann kannst du die bei lsl nachbestellen.

fuer die geänderte leistung brauchst du eine einbaubestätigung einer fachwerkstätte und einen zettel vom generalimporteuer oder irgendeinem händler, der bestätigt dass das moped auch mit der mehrleistung typisiert wurde.

jede eintragung kostet ca 30 euro.

mfg christian

… für die Infos.

Könnte ich jetzt theoretisch das Motorrad mit 34 PS anmelden und dann das alles erledigen?

geänderte Motorleistung muß schon typisiert werden. Und die restlichen Teile sind meines Wissens auch nicht so egal wie Du meinst. Natürlich…kommt alles auf den Abnehmer an. Und 30 Euro dürften ein frommer Wunsch sein…

hab grad gesehen, dass Du 30 Euro pro EIntragung meinst…

nicht typisierren. das typisieren hat bereits der hersteller erledigt, ansonsen duerfte keiner mit der offenen variante fahren.

30 euro ist kein frommer wunsch, ich habe selbst notgedrungen mehrseitige anhänge zu meinem typenschein. 30 euro pro eintragung duerfte aktuell ziemlich genau stimmen.

-christian

du bist halt nicht legal unterwegs.
zumindest di motorleistung solltest du auf jeden fall eintragen lassen. unter umständen bekomst du bei einem unfall mit folgeschäden sonst grosse probleme …

-chrstian