Von R1 zu Supermoto...!?

eine 625er SMC ist genau so heikel wie eine husaberg! und bei denen ist der wartungsintervall enorm. außerdem ist da immer wieder die sache mit der legalität. zugelassen sind 625 SMC, 650er berg, und dgl. meist so auf ca. 10-15 PS (damit die gesetzl. Abgaswerte und DB erreicht werden).
Wenn du fast nur in der Stadt damit unterwegs bist, könnte die eine oder andere Rennleitungs-Inspektion unangenehm werden.

Hi,

ganz so schlimm ist es nicht. Du bekommst dann mit dem Gesetzgeber und/oder der Versicherung Probleme, wenn Du Dein Motorrad in Bereiche tunts für das es nicht gebaut ist und mit Ursache für den Unfall war (klassisches Beispiel: Moped mit 100km/h, das aber nur Bremsen für 50km/h hat). Das es hier viel Spielraum für Interpretationen gibt ist klar, aber IMHO fällt eine offene 625SMC nicht darunter, denn die ist ja ganz klar für die Mehrleistung gebaut und bekommt ja so viel ich weiss, „nur“ wegen den Abgaswerten keine Zulassung mit voller Leistung.

Quelle meine Information: Inoffizielle Meinung von Polizisten bei einer Verkehrsübung und offizielle Antwort meiner Versicherung, aber natürlich übernehme ich KEINE Gewehr :slight_smile:

ciao,

holly

Du hast Recht, dass im Streitfall berücksichtigt wird, ob die Modifizierungen am KFZ ursächlich für den Unfall waren, oder zumindest den Ausgang negativ beeinflußt haben, und falls nicht, kann mitunter eine (Teil-)Leistungspflicht des Versicherers bestehen.
Aber mal rational betracht: wieviel Zeit, Geld und Nerven kostet ein Rechsstreit mit einer Versicherungsgesellschaft?
Wenn ich nach einem Unfall verletzt im Spital liege, will ich mir nicht noch den Kopf über den folgenden mehrjährigen Rechtsstreit mit der eigenen oder fremden Versicherung zerbrechen.

Für die Polizei ist die Sache übrigens ganz einfach: Du lenkst ein nicht für den Straßenverkehr zugelassenes KFZ, Punkt.


Das wäre eine Alternative :wink:

[url=h<A href=]http://inyurl.com/28gqm2[/url]


[url=h<A href=]http://inyurl.com/28gqm2[/url]


schluckt jedes mal das „t“… sollte tinyurl heissen

Hi,

also bei den Nerven gebe ich Dir 100% Recht. Meine Motorräder haben immer Serienausstattung, weil ich mir da gar nichts antun will. Im konkreten bin ich so wie so der Meinung das die Vorteile der 625er SMC gegen die deutlich alltagstauglichere 640 SM nicht überwiegen, insbesondere wenn man dann auch noch Probleme bekommen kann.
Trotzdem glaube ich nicht, dass man mit einer offenen SMC (wenn man nicht noch weiter herumschraubt), bei einem Unfall ein ernstes Problem bekommt.
Aber am besten wie ich machen und ganz offiziell bei der Versicherung (es geht ja vor allem um die Versicherung) nachfragen und die Antwort an einem sicherem Ort aufbewahren.
Das man jederzeit eine Strafe von der Polizei wegen dem Tuning bekommen könnte ist eine andere Sache. Solange sie aber nicht zu laut ist, muss man aber auch da eher Pech haben.

ciao,

holly

ist eine überlegung wert
ich werd meine in ca. 3 wochen hier inserieren - wegen zeitmangel
bj 03/2005, ~9.000 km

…wäre Leistungsmäßig wohl interessant für dich!
Offen sollte sie so 60-65 Ps haben bei 134 Kg.

Ich habe seit 2 Monaten eine und finde es richtig Spassig.Sie hat Dampf (Exelberg usw. kommt nicht viel nach) .
Ich hatte zwar vorher keinen Rennbock,habe aber vorigen Sommer eine 600er Gixxn vom Kollegen geborgt und muss sagen das dort der Spass ert dort beginnt wo der Schein schon längst weg ist.

Mit der KTM fahre ich hauptsächlich in Wien Stadt und manchmal eine größere Runde (120-150 Km)

Subjektive eindrücke:

Pro: +Viel Dampf von unten raus
+Extrem handlich und wendig in der Stadt
+hohes Bike(gut zum vorschwindeln an Ampeln)
Contra:
-kein Zünd- und Tankschloss
-kleiner Tank 9L
-kein E-Starter(springt aber beim 1. Kick an)

So,das wärs mal ganz kurz.
Wheelies gehen von alleine.
Zweiter Gang und Gas ohne Kupplung und sie ist oben!

Am besten du fährst mal sowas zur Probe
bzw.würde ich wenn ich du wäre nach einer 625SMC ausschau halten, die hat wenigstens E-Start,dafür fehlen ein paar Kubik.

Schönen Abend Jürgen

Umstiegsproblematik.
bin bis dahin eine schwere BMW gefahren, in der Stadt fürchterlich, absolut nur Arbeit, kein Spass und Touren fahre ich kaum mehr.

Wollte mir ursprünglich ebenfalls irgend eine Eintopf SM zulegen und habe mich GsD zur KTM 950 SM überreden lassen.

Das Ding ist in der Stadt irrsinig handlich, macht total Spass, du hast gute Verkehrsübersicht und falls du dich doch entschließen solltest einmal einen Tagesausflug zu machen bist du bestens gerüstet, es ist das ideale Kompromissgerät und der Umstiegsschock nicht groß :wink:

ok - auf der Kartbahn hat das Ding nix verloren.

wenn die frau mindestens 1,65 ist, würds sich ausgehen - es gibt auch eine um 2cm tiefere sitzbank als zubehör… ja, ich glaub schon dass sie geeignet ist.


lg
haudi

…mir persönlich würd ja diese Gebrauchte sehr zusagen. Obwohl für knapp 400 PS auf einer Sumo legt man sicher einiges bei der Versicherung ab g
[url=http://www.1000ps.at/gebrauchte_detail.asp?gid=176318]http://www.1000ps.at/gebrauchte_detail.asp?gid=176318[/url]

Nach Euren (hilfreichen) Infos interessiert mit die Yamaha XT660X am meisten. Die Susi ist sicher auch nicht schlecht, gefällt mir aber nicht wirklich gut.

Noch ne Frage zur XT:
Habe gesehen, dass es eine „„XT 660 X““ und eine „„XT 660 X Supermotard““ hier bei den Gebrauchten gibt. Habt Ihr eine Ahnung, wo der Unterschied liegt??

Danke & Ciao,
Mike

Die Husaberg’s hab ich mir übrigens auch angesehen. Sind sicher tolle Gefährte und machen ordentlich Spass. Allerdings hab ich nicht wirklich Lust, alle 1000km irgendwas rumzuzangeln (hab ich zumindest in etlichen Foren gelesen)…

is bei der berg alle 1000 km Ölwechseln+Filter - bei „normalem“ Straßenbetrieb (Auskunft unseres Berg-Händlers)

machen soll, dann musst Du zu sowas greifen:

[url=http://www.1000ps.at/gebrauchte_detail.asp?gid=174773]http://www.1000ps.at/gebrauchte_detail.asp?gid=174773[/url]

Damit bist Du nie untermotorisiert unterwegs.
:wink:

…Sowas würde mir gefallen. Sieht aber

1) nach jeder Menge Zoff mit dem öffentlichen Dienst in Grau aus und
2) nach einer Menge Wartungsaufwand :slight_smile:
3) hab ich so den Eindruck, die wurde schon ordentlich über den Ring gewetzt (oder die Kart-Bahn, je nachdem)

Sonst würd ich die sofort nehmen…

… also am Besten einen Rucksack mit Ölkanister immer umschnallen. Wie gesagt: Machen sicher Spass, aber da ständig rumschrauben: Nein danke…

Mann, das ist echt nicht leicht… Jetzt hab ich wieder gelesen, dass die XT600X relativ schwachbrüstig sein soll… (siehe Artikel auf der Startseite).

… ich kann eine 640 LC4 SM nur empfehlen - alles typisiert, 2-Sitzer,
wenn’s wirklich zu wenig biss haben sollte, kannst ja immernoch umritzeln. von 17 auf 15 zähne macht das echt mehr biss - vmax ist dann jedoch so 140km/h.

und wenn du ein wenig bei den händlern stöberst, bekommst eine neue 2006er relativ günstig.

zum abschluß: mir macht meine Spaß gg

Fahr jetzt seit zwei Monaten eine Husaberg und bin voll zufrieden. Ja alle 15h Öl wechseln ist ein klax und eine Sache von 10min. Am Anfang alle 30-45h Ventilspiel kontrollieren später nur bei Bedarf! Hab jetzt über 2600km runter ohne Probleme!!

Kann mir nicht vorstellen das du mit einer xt glücklich bist nachdem du deine R1 gewöhnt bist!
Mach einfach eine Probefahrt! Kann dir nur den Bachner in Lunz am See empfehlen!

Werde mir ein 2-3 auch eine Tausender als zweit Bike zulegen! Aber die Berg bleibt!!

mfg Andi

schau zum hauthaler nach salzburg, da bekommst die 2006er modelle der lc4 supermoto-modelle nagelneu um 6.990 euronen.
hab mir im herbst selbst eine gekauft (625smc), ein spezi zeitgleich eine 660smc und heuer im frühling hats dann ein weiterer spezi nicht mehr ausgehalten und hat sich eine 640 gekauft.

die lc4-motoren haben alle ein wartungsintervall von 5.000km, das ist für einen einzylinder absolut okay.
alternativen gibts nur von husqvarna und husaberg (was aber auch mehr oder weniger ktm ist).

alle anderen „supermotos“ werden dir vermutlich zu wenig gehen - bist ja immerhin den punch einer r1 gewohnt.

mfg

geri