Vor 10min

hätte ich- in Blechdose unterwegs- beim- eh klar- Linksabbiegen um ein Haar einen Motorradfahrer erwischt.
Abfahrt S1->Richtung Schwechat, bei der Kreuzung will ich nach links… von rechts kommt eine Dose… ich muss also stehenbleiben… fahre an, blitzelt da was links… ein Motorradfahrer, noch dazu viel zu schnell, ohne Licht…habe ihn nur als vagen Schatten gegen die Hauslichter erkannt.
 
Ob die in der Statistik der Linksabbiegeunfälle auch aufscheinen??
 
Frage an die Wissenden: kann man nicht ohne viel Problem bei einem Motorrad Tagfahrlicht installieren?
 
Jetzt brauch ich ein Achtel…
lG
Karl
 
 

das Tagfahrlicht bei Duneklheit ändern ?  :grin: :grin: :grin:

Frei nach der Werbung: Nimm 2 ! :wink: und vergiss den lebensmüden Typen, der ohne Licht unterwegs war

lg

 
Ist es nicht so, dass bei älteren Motorrädern das Licht per Schalter eingeschaltet werden muss?
Ich meine, dass kann ja kein Problem sein es so umszubauen, dass es bei Zündung immer leuchtet, das meinte ich.
 
lG
Karl
 

laß’ dir mal das achtel schmecken - vllt noch eines, weil du glück hattest (sozusagen auch) …

also ich wars nicht, hätte es ev auch sein können - ich finde seit der letzten ordentlichen regenfahrt bei der big nicht, wo sich der kupferwurm versteckt hält -> dann zischts zwar nur die sicherung, aber ich bin ohne licht unterwegs … am abend merke ich das ja eher, am tag nur, wenn ich an einer ampel die hand vor den scheinwerfer halte.

also wenn’s so einer war, mit dem gleichen/einem ähnlichen problem …

ad tagfahrlicht: das ist doch bei den neueren typen sowieso montiert … kannst du denn bei der MS das licht komplett wegschalten ? mich ärgert’s immer, wenn ich den diebstahlscode eintippe und das licht brennt dabei …

 
natürlich nicht und ist auch gut so.
Ich kann auch beim besten Willen nicht sagen was das für eine Type/BJ war… aber wie die schreibst:
 das ist doch bei den neueren typen sowieso
 
Drum meine Frage ob das bei „alten“ nicht leicht zum Nachrüsten wäre…
Ich sehe öfters welche ohne Licht, aber tagsüber- da blink ich ihn halt an und hoffe er checkt es…
 
lG
Karl
 

Drum meine Frage ob das bei „alten“ nicht leicht zum Nachrüsten wäre…

das ist/wäre spielend leicht nachzurüsten - die frage eines einzigen relais und das kostet nicht die welt.

wieso manche ohne licht unterwegs sind, kann ich nicht nachvollziehen (ich sehe selbst kaum jemanden), weil, wenn es keinen bestimmten grund gibt, wie zb: parklicht irrtümlich eingeschaltet, schalte ich das licht auch bei meinen ‚alten‘ typen beim starten nicht ab - und moppets mit ausschließlich kickstarter sind bereits wirklich sehr dünn gesät …

Birne ausgefallen=?

 
Fall ist vielleicht des Fahrers Birne ausgefallen oder die Glühbirne vorne und hinten…
Das Motorrad war komplett unbeleuchtet.
 

Umrüsten nicht. Weil wenn es ordentlichgemacht wird, müsste ein Relais währen des Startvorganges das Licht unterbrechen weil sonst unter Umständen die komplette Elektrik zusammenbricht wenn der Starter betätigt wird da dieser doch eine menge strom zieht.
Und wenn dann einer elektrisch so unbedarft wie ich ist, dann geht das ins Geld.
Würde meinen , nun haben wir die Regelung für Abblendlicht bei Motorrädern seit jahren da sollte das einschalten schon automatisch sein.
das sollte einem die eigene Sicherheit schon wert sein.

…a Intelligenzboizn!!!

Aber wenigstens bin ich nicht der Einzige, der gestern mit an Moppler a Aha-Erlebnis g’hobt hod!

Hob mit an Spezi a Hüttn-Rundal gedreht (zwecks Testfoahrt, woar leider nicht befriedigend :o(((() als uns gleich bei der ersten Serpentine a Enduro (oisa so a weißes Ding wie Deine glaub i) komplett auf unsarer Seitn entgegenkommen ist!!!

Da ich gerade vor dem Serpentineneingang, mein Spezi noch schnupfn wollt, woar ich links/mitte und hob mich grod noch zsamzangeln und hinter mein Spezi auf die rechte Seitn, ausweichen können… :rage:

Woar gestern scheinboar „Spezialisten-Tog“, vielleicht weil Sonntag war???

Betreffend Licht auch am Tag/Tagfahrlicht permanent.

Also ich habe ja eine alte Dame, doch mit neuerer Batterie, sprich ich lasse das Licht immer an, auch beim Starten, hatte noch nie Probleme damit und do kaunn man’s ned vergessn!! :smiling_face:

… ich wars nicht glaub ich.
Ich war gestern alle Leithabergerln auf- und abfahren… in der 4ten Eisenstädter Serpentine habe ich meine Fahrbahn zur Gänze „ausgenutzt“, da war aber eine Dose unterwegs… kein Moped.

lG
Karl

Na, na, des woarst ned Du!!!

Nur de Mopettn woar so ane, jedenfois weiß, „Doppelgrill“ und Enduro-Like!

Und a Vogl oben drauf… :grin: :grin: :grin:

so halte ich das auch und i bin froh das ich mein licht noch ausschalten kann.wiass ma auf meim österreich runderl gegengen ist das de kraxen mitten in der pampa stehen geblieben ist und es doch einige startversuche gebraucht hat bis sie wieder angefeuert ist,da lernst dann die vorteile eines lichtschalters kennen.
lg silli

Ich hätte mir einmal fast den Mund verbrannt, weil ich einen „Kollegen“ schon sarkastisch darauf hinweisen wollte, wenn schon ewige Startversuche dann doch bitte ohne Licht, als mein Freund meinte: „pschhhhhhht, de hod kan Schoita, ggggg

ich weiss jetzt nicht genau für was das gut sein soll ???
für was soll ich a geld ausgeben …grübel…des braucht woll koaner,de die es betreffen könnte haben eh koane älteren motorradeln weil de sein eh zubleed für de technik.
a tagfahrlicht wias der kollege gerne hätte,ist woll auch nicht zielführent weil ja des heck unbeleuchtet ist,wenn meiner einer nicht irrt…
lg aus de berg silli

kann man das Licht bei neueren Modellen eh nimmer ausschalten (spätestens ab 2003 ist das so).

Bei meiner geht das, allerdings hab ich den Lichtschalter meist auf „on“. Wenn ich die Zündung abstelle, geht das Licht auch aus.

Ohne Licht bin ich nur unterwegs, wenn ich den Schalter auf „off“ hatte und vergesse, ihn wieder einzuschalten. Ist mir bis jetzt einmal passiert.
Mehrmals passiert ist, dass irgendwelche Lustigen beim Parken an den Schaltern herumgespielt haben und ich nicht registriert hab, dass das Licht aus war.

Das Problem ist aber ein verschwindendes, weil die Anzahl der Motorräder ohne Zwangslicht im Abnehmen ist. Bis dahin muss man eben selbst genauer schauen.

das ist mir schon klar,ausser bei der drz 400 sm,de hat keinen lichtschalter mehr,aber der rest meiner alteisen hat den luxus noch und das ist kein fehler.
lg silli

so ist es woll,na ja nicht für alle :eyes: :eyes:
ps da haben dich aber einige schwer liegen ,hab dich gerade von -2 auf null gebuscht…
griasserl aus de berg der für an guzzijaner immer a paar +punkterl hat

in die Berge.
:wink:

Zumindest bei meiner FAZER leuchtet bei einschalten noch kein Abblendlicht, erst nach dem Start, das Abblendlicht wird wohl erst durch die LiMa dazugeschaltet.