Ich war am 13.5.2004 zwischen 10:20 und 10:30 mit dem PKW zur Werkstatt unterwegs.
In der Liechtensteinstraße (stadtauswärts), knapp vor dem Lichtenwerderplatz
habe ich dann mit Tempo 50 auf 2 „Weisse Mäuse“ aufgeschlossen.
Die erste wechselte unmittelbar nach Betätigung des Fahrtrichtungsanzeigers
etwa 5 Meter vor mir auf meine Spur, die 2. gleich danach ohne Blinken
(wahrscheinlich hat das Blinken des Kollegen für beide gegolten und er
brauchte nicht einmal 5 Meter Abstand einzuhalten).
Ich stand dann an der Ampel beim Lichtenwerdeplaztz stadtauswärts hinter den
beiden, die sich lautstark unterhielten. Die Ampel schaltete auf Grün und die
zwei Motorradfahrer setzten ihre Hondas in Bewegung. Mit überhöhrem Tempo (ich
versuchte ihnen zu folgen, kam aber mit 50 km/h nicht nach) bewegten sie sich
auf die Gürtelbrücke zu. Dort holte ich die MOTler wieder ein. Ohne Blinker
wurde auf die Rampe Richtung B227 gewechselt. Auf der Rampe fuhren sie dann mit
einem Abstand von ca. 3-4 Meter hinter einem Auto nach (Tempo 50!). Auf der B227
wurde bereits am Beginn des Beschleunigungsstreifens auf die B227 gewechselt.
Mit mehr als Tempo 70 fuhren sie, weiterhin mit zu wenig Abstand hinter den
Autos nach, wechselten mehrfach ohne Betätigung des Fahrtrichtungsanzeigers den
Fahrstreifen, oft nur 2-3 Meter vor den andern Autos (unter anderem auch meinem
Fahrzeug). Auf der Nordbrücke konnte ich ihnen mit Tempo 80 nicht folgen und verlor sie aus den Augen. Natürlich waren die beiden OHNE Blaulicht und Martinshorn unterwegs.
Die „Beobachtungsstrecke“ war ca. 4,4 km lang und die beiden Beamten verstießen mehrfach gegen die Paragrafen 11 Abs. 1, 2 und 3 (Änderung der Fahrtrichtung und Wechsel des Fahrstreifens), 15 Abs. 3 und 4 (Überholen), 16 Abs. 1a und c (Überholverbote), 18 Abs. 1 (Hintereinanderfahren), 19 Abs. 3 (Vorrang), 20 Abs. 1 und 2 (Fahrgeschwindigkeit) der StVO und nötigten andere Verkehrsteilnehmer wiederholt zum plötzlichen Abbremsen.
Ausserdem fuhren sie zeitweilig auf einem Fahrstreifen nebeneinander.
Leider hatte ich nichts zu Schreiben mit, sonst hätte ich die Kennzeichen
notiert!
Wenn unsereiner nach einer derartigen Fülle von Delikten „aus dem Verkehr gezogen wird“, wird das teuer, aber Exekutivorgane, die über die Einhaltung auch der oben genannten Paragrafen wachen sollen, dürfen die StVO scheinbar ignorieren.
So sehen sie also aus, unsere Vorbilder!
Ich hoffe sie tolerieren derartiges Verhalten zukünftig auch bei uns.
LHG, Schlucki
Vorbilder ! I hob, und leb mei eigenes Lebn. Orientier de net an andere, sondern leb und tua so wie du willst.
„Executivbeamte stehen weit über uns“,
obwohls den selben Dreck sch… und auch mit Wasser kochen.
Is leider so.
lg
hat dich wohl net schlafen lassen - die Uhrzeit von dem Posting is´ schon ein kleiner Hammer ![]()
Würde mir wünschen, dass die Freunde & Helfer generell die Buchstaben des Gesetzes toleranter auslegen würden - vielleicht net ganz so salopp wie es zeitweise in Italien abläuft, aber zumindest in diese Richtung …
Dann sähe ich es bei ihnen auch ein :->
LG, Peter
zeigs halt an g -no text-
also wenn die beiden bei ihren Amtshandlungen gegenüber Zweiradfahrern ebenso tolerant vorgehen, wie mit ihrer eigenen Fahrweise, dann kann ich damit leben ;-))
Grüße
Tom
[url=http://www.polizei.gv.at/wien/welcome.asp]http://www.polizei.gv.at/wien/welcome.asp[/url]
und schreibst ihnen
lG -007
Was solls ? San a nur Menschen. Is scho richtig das sie gegen die STVO verstossen haben aber des is ned so schlimm wie etliche ziviele Biker die mit an 100er durch den Ort rasen oder die am Leithagebirge auf deiner Seiten mit 120 entgegenkommen.
That’s Life - stay cool
LG
Trach
Ich hoffe Du hältst Dich immer zu 100 Prozent an alle Verkehrsvorschriften. Werde das bei Gelegenheit mal kontrollieren!
Einerseits erwartet man von Polizisten möglichst große Toleranz, insbesondere bei Motorradfahrern, andererseits kommen so Groschenzähler wie Du, die alles notieren und genau mitrechnen. Wenn die Motler wirklich so schnell und wild gefahren wären, hättest Du ihnen mit dem Auto doch niemals über eine so lange Strecke folgen können ohne selbst zumindest genausoviele Übertretungen zu setzen. Ich denke Du warst halt auch mal schlecht drauf und hast das dann alles ein bisserl eng gesehen. Jetzt weißt Du wie subjektiv oft die Wahrnehmung von Übertretungen sein kann.
Ein Beispiel aus der Praxis: Ich habe eine Fan-Gruppe nach einem Fußballspiel überwacht und dabei auch im Zug auf dem Heimweg versucht für halbwegs geordnete Verhältnisse zu sorgen. Nach einiger Zeit kam doch glatt eine Anzeige nach dem Verbotsgesetz wegen „NS-Wiederbetätigung“, da angeblich ein Fan eine rechtsradikale Parole gerufen hat und ein begleitender Beamter ihn nur aufgefordert hat still zu sein, ohne die Daten aufzunehmen und eine Anzeige nach dem Verbotsgesetz zu erstatten. Man glaubt es eben oft nicht wie kleinlich manche Leute sein können, wenn es andere betrifft. Bei sich selbst hätte eben jeder gerne andere (oder keine) Regeln.
Servus
Ully-Bär
das sind dann nämlich die,die auch ein aug zudrücken wennst selber auch mal zu schnell unterwegs bist.viele polizisten sind auch keine heiligen und wollen auch mal ein bischen spass haben.ist doch voll ok oder?
Die weißen Mäuse san eh ur verständnisvoll. Hab noch nie schlechte Erfahrung gmacht mit denen - weder wegen den Umbauten noch wegen der Geschwindigkeit. Klar mußt 21€ zahlen wenns dich mit 90 statt 50 erwischen, aber die san voll ok.
Im Prinzip san die ja auch nur Biker !
lg
Klaus
„hahahahaha“
kann dazu nix sagen, fahre selbst oft schon recht " bled " durch die gegend. muß mich schön langsam wieder am riemen reißen
cu
hausmasta
… Schichtdienst tätig bist, ist die Uhrzeit für dich manchmal ganz normale Abeitszeit.
LHG, Schlucki
Alles klar! -o.T.-
dir muss a fad sein du wappla
unglaublich
die motler san normalerweis e verdammt kulant, wenns ums strafen geht…sonst hätt i kan schein mehr
… der StVO betrifft, kannst du mich gerne jederzeit kontrollieren. Auch ein Blick in das Archiv wird dir keine verstöße meinerseits zeigen.
Im Detail:
- 1986 habe ich 2 mal für „100 statt 70 bezahlt“
- 1992 wurde mein Auto aus einem Behindertenparkplatz abgeschleppt (der Nutznießer war zu dem Zeitpunkt bereits seit 4 Wochen tot, wem ich also im Weg war, ist mir schleierhaft)
- 1998 Organmandat wegen Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit bei einem Überholvorgang im Ortsgebiet von Mödling (ich habe ein fahrzeug, dass mit 30 km/h vor mir fuhr mit 57 km/h überholt - Lasermessung)
- 2002 Organmandat wegen Überfahren einer Sperrlinie. Auf der Straße befanden sich lediglich ich, der um 10 Meter zu früh die Spur wechselte und eine Zivilstreife 2 Spuren links von meiner „Zielspur“, ansonsten keine weiteren Fahrzeuge im Umkreis von 200 m.
Das Einzige, wogegen ich verstoße ist der § 20, Ich fahre ausserorts in der Regel um 10 km/h und auf der Autobahn um 20 km/h zu schnell. Und das auch nur in den Bereichen, wo allgemeine Geschwindigkeitsbeschränkungen gelten. Besondere Gescheindigkeitsbeschränkungen halte ich ein (auch die 70 in der KK, im Höllental, etc.). Vor allem innerstädtisch nehme ich es sehr genau mit der StVO und ich halte mich sogar an die Rechtsfahrordnung auf der Autobahn.
Alle Änderungen an meinen Motorrädern sind typisiert, bzw. nicht einragungspflichtig und mit meiner „Fahrerei nach Vorschrift“ habe ich schon einige Streitgespräche ausgelöst.
Evtl. habe ich auch überreagiert, weil alles damit begann, dass mich der erste Beamte bei seinem Spurwechsel ohne Blinker geschnitten hat. Natürlich habe ich die Beamten zwischenzeitlich aus den Augen verloren, weil sie zu schnell unterwegs waren, doch sie wurden verkehrsbedingt immer wieder „gebremst“, wodurch sie die Möglichkeit hatten, zu dicht aufzufahren und ich wieder beobachten konnte. Was mir dabei besonders auffiel, ist die Häufung von schlechten Beispielen auf der relativ kurzen Strecke.
Mir geht bloß auf die Nerven, dass Zivilstreifen herumfahren und kassieren, wenn man eine Sperrlinie überfährt und Mütter, die mit 2 Kleinkindern im Auto 2 Minuten im Halteverbot stehen, um beim Bankomat Geld zu beheben angezeigt werden (Halten im absoluten Halteverbot und als Draufgabe Halten mit 2 Rädern am Gehsteig), dass die Geschwindigkrit des Individualverkehrs mit Section Control überwacht wird, Radarboxen immer unauffälliger werden, Verkehrssünder gefilmt und Abstände aus der Luft überwacht werden („1984“ lässt grüßen)und Uniformierte dann genau so unterwegs sind, wie sie uns immer predigen, dass man nicht fahren soll.
Im Übrigen habe ich in der Vergangenheit bereits Fahrer von Fahrzeugen der Exekutive beim Halt an einer Kreuzung auf ihre Fahweise hingewiesen (so etwas ist nämlich kein Einzelfall) und bisher habe ich dabei entweder betretenes Schweigen oder einen schimpfenden uniformierten Rohrspatz erlebt.
LHG, Schlucki
gebn wenn der schlucki hinter mir fährt ggggggggggggg
nix für ungut
grüße
bremsleuchte
… Unzulänglichkeiten sind mir bekannt und an deren Behebung wird laufend mit wechselndem Erfolg gearbeitet. Ich bin aber keiner, der andere für etwas bestraft, was er selbst tut, im Gegenteil, eine meiner Maximen ist: Verlage von anderen nichts, was du nicht selbst zu tun bereit bist".
LHG, Schlucki
… zum Großteil o.k…
Mir fiel bloß die auffällige Häufung von Verstößen auf einer so kurzen Strecke auf. Wären die in Zivil gewesen, hätte ich es nicht mal bemerkt, schätze ich, aber in voller Montur fällt so etwas schon auf. Ausserdem war ich nicht der Einzige, der über die beiden den Kopf schüttelte.
LHG, Schlucki
Komm dir auch so nicht nach, weil mich die StVO daran hindert. ![]()
LHG, Schlucki
… für die freundliche Qualifizierung einer dir unbekannten Person.
Mir ist beim Autofahren um die Zeit immer fad und ich ärgere ich auch gar nicht, wenn mich ein Fahrer eines Exekutivfahrzeuges schneidet. Die Jungs waren so auffällig in ihren geputzen Uniformen und haben eine derartige Menge an schlechten Beispielen geliefert, dass wahrscheinlich sogar mein 7-jähriger Sohn bemerkt hätte, wie hinter denen laufend die Bremslichter aufblitzen, wenn sie die Spur wechseln. Und der hat keine Ahnung von der StVO.
LHG, Schlucki (immer sachlich bleiben)