Vorderbremse Z750 - 10.03.2013 20:56

Jop so a Moppal is a teira Spaß, jetzt wissma wenigstens wos zum doah is. danke nuoamoi an olle beteiligten für die infos, besonders dir Pilgram1, voi gmiadliche leid in dem 1000 pferdalseital, des mit dem geräusch kann an ebc belägen auch liegen, hab i aussigriagt, wauns geräusch dann nu oiweil do is, dann woas i wenigstens, dass des komplett normal iis bei dem moppal, wos wird des moanst kostn oiisse zaum? schätz moi alloane fird bremsscheiben 400 eier? lg marc

Hallo,

das TH steht normalerweise für „Minimum thickness“, also die Mindeststärke der Scheibe bis zu der man laut Hersteller damit fahren darf. Rechtliche Vorgaben oder Beschädigungen können natürlich einen früheren Austausch vorsehen.

bist dir da sicher? weil an einer stelle steht links MIN und rechts TH , dann schaust da di scheibe weiter durch und dann siehst dass genau an der stelle wo am ersten bund MIN gstandn is, 4,0 steht und bei TH 3,0 … lg

bin ma eben net sicha wos vo de 2 zahlen jetzt di minimumdicke angibt!!!

nur bei ganz leichtem bremsen, also gerade mal beim anlegen der bremsbeläge, auftritt UND die bremsbeläge neu sind dann sind sie ohne kanten brechen eingebaut worden was eher suboptimal ist sich aber mit zunehmender km leistung bessert. ist das surren nach dem bremsen noch immer da dann sind die kolben nicht mehr ganz freigängig und die bremsbeläge liegen länger an der scheibe an, was ebenfalls surrt - schlecht wartung bzw. montage der bremsbeläge.
allegemein zu deinen fotos wür dich mal sagen der pflegezustand der scheiben ist scheiße, und damit vermutlich auch der bremszangen ich würde dir dringend ein bremsenservice ans herz legen. materialkosten ca. 25-30 euro pro bremszange, arbeitszeit etwa eine stunde. allerdings solltest das entweder wirklich können oder einem mech machen lassen denn da kann man viel falsch machen und dann bremst es überhaupt nicht.

das problem tritt übrigens bei allen motorrädern auf die gelochte bremsscheiben haben (es gab auch mal gschlitzte dort trat es auch auf) wenn die bremsbeläge einfach nur so getauscht wurden ohne die entsprechenden nebenschritte auch zu machen.

Hallo ignaz1, des surren tritt nua dann auf wenn i scho herzhaft de bremsn druck, von 40 km/h bis aufwärts, darunter merkt ma fast nix, des geräusch is beim lösen der bremse sofort wida weg, also wirklich nur beim zangln…tjo so schauts aus, und wenn i jetzat nu wissat wos mei verschleissgrenzn bei de bremsscheibn is daun warats a net so deppad… viell soit i wirklich moi in a werkstatt foahn, öamtc mitglied warat i jo und i denk de mochn sicha ernare oabeit sauber und guad, de woin sicha bei so an grossen club ka schlechte nochred! lg marc

kanns net doch der reifen sein, so wie i gsagt habe* aufstampf* :grin:

abgesehen davon, dass ferndiagnosen sehr schwer sind, wie du an den unterschiedlichen meinungen siachst,

hat der ignaz recht

die verrosteten scheiberln lassen auf mangelnde pflege schliessen und a servizio des bremssystem kann auf keinen fall schaden

es heißt zwar, wer bremst verliert, aber wer nicht bremsen kann, hat verloren :wink:

chris

brauchst da a need sicha sein :wink: …weyl Da Freindliche Kawa :sunglasses: woas es eh,bzw muaß es wissn :wink: …ruafst Ean aun dann weist es auch :grin:

wennsd in Wean oda Umgebung zshaus bist…Gute Werkstatt ist cyclerep.at

Lg Pg

i Sag amal so …i bin der meinung das Orginal Teile…immer no es Beste is fürn NORMALEN GEBRAUCH …wannsd was Besseres willst ist Behringer zu empfehlen is oba a im Preis Bessa :grin:…und wanns da ned so Wichtig is Nur Voigas rumzumhazn …tuns Die Zubehör Scheiben von Lucas TRW auch …is halt mei eigene erfahrung…Aber auch darüber gibts Viele unterschiedliche Meinungen. Wichtig ist das Die Arbeiten an Der Bremse äußerst Penibel und umsichtig durchgeführt werden …Das Material soferns a ABE- Eu Zulassung hat und ned grod von de Zulukaffa :grin: is …spielt in Deinem Fall Die 2 Geige…

Die üblichn Verdächtign wia da Gurkn Hein und da Louis - derfatn Die im Zubehör unter Bremsscheiben im Programm haben.evtl da Polo auch

Lg Pg

erfahrst sicher vom freundlichen kawa händler. wobei mir neu wäre dass zu dünne scheiben surren.
hab mir die fotos jetzt mal genauer angesehen und dabei auch noch entdeckt dass deine scheiben relativ fleckig sind, was darauf schließen lässt dass du das belagsmaterial erst kürzlich gewechselt hast oder rostkerbchen rausgebremst wurden. in dem fall wären die scheiben nciht mehr richtig oberflächen plan und das surrt auch.

Ich habe so ein ähnliches Problem auf meiner Ninja 250r gehabt … ein kömisches surren fast schon schleifenden Charakter :confused:

Ich hab mich lang nicht drum gekümmert bis es dann aufghört hat und schlußendlich sehr teuer hätte werden können!![sm=Thumbs.db] :eyes:

Es war folgendes:
Meine Bremsen haben gesurrt und gleichzeitig wurde der Totgang meiner Bremse mit der Zeit länger … ich dachte an die Bremsflüßigkeit, wurde getauscht … das Problem blieb und wurde eigentlich immer schlimmer :rage:

Bis dann iwann die komplette Vorderradbremse den Dienst quittiert hat bzw. ich mich vor dem Geräusch so geschreckt hab…

Ab in die nächste Werkstatt (2RadBörseSüd - da ich grad dort unterwegs war) und der Mechaniker meinte meine Bremsklötze wären im Eimer. Naja, genaugenommen nur einer!!

In meiner Werkstatt hat man mir dann erzählt, dass der Bremssattel dermaßen verschmutzt sei, dass nur einer der Bremsklötze „wirklich was getan hätte und eigentlich ja fast nimmer vorhanden sei“ - und das war der Innere!

Sprich ich war kurz davor meine Scheibe zu zerstören - Problem behoben und dann hats wieder gepasst.

Danach wars brav meine BN^^

Hoffe das hat dir iwie helfen können, ansonsten reinige mal die komplette Bremsanlage (Scheibe, Bremsklötze) mit nem Bremsenreiniger(da verschwindet alles, vlt sogar das komische Geräusch) :wink:

Dann wead i mi a Bremsenservice mochen lossen, des is ma des göd und mei gesundheit vor ollem schau wert!!! Wos kaun i do rechnen ca.??? lg

dein eisen hast beim bikestop gekauft, also schätze ich du bist aus OÖ

wenn dir linz nicht zu weit ist und du selber schraufen willst, könntest zu mir kommen

erkläre dir wie´s geht und schau dir auf die finger

chris

Bikestop, jop is richtig, und nuamoi richtig, bin aus oberösterreich, danke fir des nette angebot,oba selbst an da bremsen umadumschraufen werd i net mochn, des loss i ma scho in da werkstatt anschaun, reparieren, etc., auch dann, und i denk des bist du scho (über 30 jahre motorraderfahrung wi i so siag) wenn du technisch guad drauf bist…do fühl i mi wohla waun des a werkstatt mocht, und grod bei de bremsn wü i gewissheit, woast??? owa wia kinnt uns jo austauschen und moi a rundn ziagn, waunst net nur ring foahst! lg marc

muffengänger :wink:

leben länger :grin:

eben weil ich so meine erfahrungen mit werkstätten gemacht habe, vertraue ich mir nur mehr selber

zweng rest schreibe ich dir PN

lg

chris

Schau dir mal die „Floater“ an, das sind die Knöpfe, die den Stern mit der eigentlichen Bremsscheibe verbinden und für die schwimmende Lagerung verantwortlich sind. Sollten sich mit der Hand drehen lassen. motorcycle brake rotor/buttom cleaning - YouTube

Wenn die fest sind, kann das eine Ursache für das Surren sein.

…Du sog mogst Ihm evtl Ned :eyes: :grin:…Vielleicht ist Dir ja auch entgangen , das Seine Scheiben , abgesehn vom Geräusch Inzwischen am Limit angekommen sind …Und do willst Du das Ers Reinigt und da Kas is bissn oda was? :dizzy_face: :eyes:

tztzzzz :grin:

Lg Pg

Keine sorge, i hob da werkstatt meines vertrauens mei problem geschildert, und an bremsenservice ausgmocht, do werdn alle technischn probleme behoben, wiah scho gsogt, mit sowos spüt ma se net ,do host recht pilgram1… floater san beweglich…
Lg marc

danke nochmal auch für di infos von ignaz1 und Ibrame!!! echt lässige leid do!!

Guate Entscheidung …Und Alle Daumen long is sowas jo aned …Die Z 750 is sicha a Guats Moppal des wär da bei am Aundan unta de vorrausetzungen sicha a passiert…los da Die Stahlflex mit Eine Baun , dann hast a Ruah und Du kannsta dann evtl Sinta Metall Beläge sparen Des brauchts sowiso ned ,und Scheibn Freindlich sinds a ned grod.

is nur so a gedanke gwen :wink:

Lg Pg

woast i loss mi moi gern überraschen, des is wiar friha am 24ten dezember wiarma olle nu klana woan, nur hoff i hoit dass de überraschung mi net von de sockn haut!!! :grin: donsche a an di Pilgram goi!!! Interessant is, wie viele verschiedene Meinungen bei so an Thema zaumkomman, do wird ma scho fost verwirrter als am aufong!!! :eyes: hahaha… lg