vorderrad/ hinterrad-federzeug

also i weiß jetzt ned so recht ob motorrad oda fahrtechnik…i probiers amal mit motorradtechnik…sollt das unter fahrtechnik fallen bitte verschieben :wink:

also…
VORNE folgendes problem…
wenn i etwas flotter bergabfahr und vor der kurve heftiger brems hautsma fast den lenker aus da hand und das vorderrad quietscht!
es heut ned links und recht…es bepplt einfach!
soda…nun gabs von einem „ausfahrkollegn“ die überlegung das mei bremsscheibe schon zu fertig is!
i frag mi warum die bremsscheibe!???

sind doch die ferdn vorne der fertig sind oda? …wenn i diesen mehrmals auf videos und in büchern gezeigt und erklärten test mach mit einmal runterdrücken schwingt die front einmal nach…also normal. kann die feder trotzdem scho hin sein?

und HINTN folgendes problem…
zu hart oder zu weich?
ich komm bei meiner CB einfahc auf keinen grünen zweig…entweder i habs so weich das i in jeder etwas stärkeren kurve problemlos mim rasta schleif (was mi angeht mit da zeit) ODER es is so hart das i auf buckeliger strecke kan gscheidn kontakt mehr zur fahrbahn bekomm…was das bremsen vor den kurven etwas erschwert wenns hintn stempeln anfängt

irgend jemand ernsthafte überlegungen oder antworten?

würde mich freun!

lg tigpl

…du brauchst a anderes Motorradl…kann auch der Lenkkopf sein,wenn die Scheiben fertig sind dann fängt vorn alles an extrem zu vibrieren.Miss mal die Scheibe,aber ned mit einer Schublehre weil da misst auch den Rand mit der meist breiter is als innen…a Micrometerschraube is da recht hilfreich…Radlager und so checken ob alles fest sitzt.
sG Mike

is zwar schon recht dünn…wird jetzt eh a neue kommen müssen…aber in da flucht is sie!
lenkkopflager wurde erst von einer fachwerkstääte üerprüft und als völlig in ordnung abgezeichnet

hinterrad…hm, das das is jetzt die frage was die standart einstellung is weil das ja ein gebraucht motorrad war/ist :wink:
weicher…einstellen als wie ichs bekommen hab…sicher nicht! härter…is dann schon zu hart. i hab glaub i 4 stufen…auf 3 fahr i derzeit und auf 4 isses aber wieder zu stark…da fangt des beppln wieda an…wobei ich auf 3 a scho besser unterwegs war…oder reine kopfsache?

echt keine ahnung…deswegn frag i ja [[=

is in da flucht! lt werkstätte!..das einzige was is is das sie scho recht dünn is…deswegn werd i ma bald a neue besorgn

lenkkopf → nö is erst kontrolliert worden

radlager…werd amal die menschen in der werkstätte damit belästigen [[=

und es is ja ned ein vibrieren! hatte schonmal eine verzogene bremsscheibe…das is anders…stell dir vor wenn du bergabfährst und du bremst das vordere rad hupft mehr als das es am boden bleibt…bepplt richtig vorann…blockiern kanns aba ned dabei…sonst täts mi jo auf de bappn haun! …denk i jetzt amal +gg*

in ordung, und ned extrem wellig is,is des wos du do beschreibst,ein zu langsames ausfedern der gabel !
such dir jemanden, der von fahrwerkseinstellung wirklich a ahnung hat, und lass es machen !

und das dein moperl fahrwerkstechnisch,ned alles kann, des is halt so, d.h. du darfst dich den gegebenheiten anpassen :wink:

g.

alfred

versteh i so richitg…entweder langsamer bzw viel früher und langsamer runter bremsen oder a gscheits radl kafn?

da sollte der zweiredmechaniker doch der richtige ansprechpartner sein oder?

wann ist denn das letzte Mal das Gabelöl getauscht worden?

hast vielleicht einen Ölverlust durch undichte Gabelsimmeringe?

vorne sind die federn so weich das es durchschlägt, das hat mit den dämfungselementen (nachschwingen) nichts zu tun

hinten klingts ähnlich, die härte der federn kannst du selbst nicht verändern. nur die vorspannung kann verstellt werden als anpassung der grundspannung an dein gewicht, die härte selbst kannst du damit nicht regulieren, ich tipp drauf das es bei starker vorspanung auf der buckligen piste einfach durchschlägt wie die vordere

was helfen sollte ist „einfach“ federn tauschen

aber ein wirklicher fachman bin ich nicht

lg Rene

definitiv NEIN!

also das denk ich mal würde ich merken!

ans gabelöl hab ich auch schon gedacht!
da das in der zeit wo ich das möppi hab nonie gmacht wordn is werd i das amal durchführn [= …gleich neue federn rein, und wenns donn a no ned passt…donn gib i auf xD

fürs unterstützen meines gedankens bei der nächsten louis einkaufsliste [=