Vorfahren bei strassenbahn?

grüsse!

fahre des öfteren auf der hetzendorferstrasse…
das vorbeifahren an einer stehenden kolonne ist ja erlaubt rein rechtlich, solange man keine sperrlinien überfahrt etc.
gilt dies auch bei strassenbahnen? also darf ich bei der strassenbahn vorbeifahren, wenn ich dabei nicht die sperrlinie überfahre? oder gilt das vorbeifahrverbot bei strassenbahnen auch für uns mopedden?

danke und grüsse
mac

bei bim?

grundsätzlich darf an ner bim vorbeigefahren werden, solange gerade keine leute aus- oder einsteigen. hält die bim in einer haltestelle und es steigen keine leute aus oder ein, darf im schritttempo an ihr vorbeigefahren werden (seitenabstand ca. 1,5m)

überholt oder vorbeigefahren wird an ner bim grundsätzlich rechts, es sei denn, es ist BAULICH nicht möglich.

sg,
gotti

aber, das es unangenehm werden könnte, wenn du dich vor der Bim an der Ampel einreihst. die bekommt nämlich zuerst grün :wink:

LG Irene

das ich rechts im schritttempo vorbeifahren darf weiss ich… und das ich links in ausnahmen (zb 2te spur) vorbeifahren darf is auch klar.

nur meist gibts halt links ne sperrlinie, dh mit dem käfig schön hintenbleiben ( im falle der hetzendorferstrasse)

meine frage ist halt die ob ich mit dem bike vorfahren darf, solang ich die sperrlinie sogut wie kaum überfahre?

der sperrlinie ist wie ein bisschen schwanger.
wenns die linie überfährst oder mit dem lenker entlang der bim streifst,… naja das darf man nicht!

grüße Spfr

[url=http://www.arboe-steiermark.at/1261.html]Steiermark – ARBÖ Website

die hetzendorfer ist keine einbahn → links vorbei ist nicht erlaubt.

jetz kenn i mi aus…

meine führerscheinprüfung ist scho a bissl länger her, darum hab i das alles nimma so genau gewusst… die einzige regel die sich in mein hirn eingebrannt hat zum thema strassenbahn:
„strassenbahn im querverkehr hat immer vorrang“

:slight_smile:

grüsse
mac

wenn die spur gekennzeichnet ist darf ich mich sogar zum linksabbiegen vor einer bim einreihen, wenn ich sie zu keiner starken bremsung zwinge.
d.h. sie muss dann warten bis der gegenverkehr weg ist und ich abgebogen bin ;o)

grüße chemo

naja wenn man es genau liest ich zitiere mal
„Schienenfahrzeuge sind rechts zu überholen, wenn der Abstand zwischen ihnen und dem rechten Fahrbahnrand genügend groß ist; auf Einbahnstraßen dürfen Schienenfahrzeuge in diesem Fall auch links überholt werden.“

steht da, dass du links nur nicht überholen darfst wenn du rechts vorbeifahren kannst. wenn dies baulich nicht möglich ist solltest du links schon vorbeifahren dürfen.

joa wie obn schon erwähnt…wenn kein gegnvakehr kommt darf/muss mans links üwaholn…hab in da foaschui irgendwos glernt mit muss links und darf ned rechz überholt werdn wie auch imma is da rein und da raus lol weil i straßnbahnen nur seh wenn i in wien bin und da fahr i bestimmt ned so hin weil 80km is dann doch bissl heftig mit am normal moped ^^

sperrlinie ist, dann darfst du sie links auch nicht überholen, wenn rechts baulich kein platz ist, denn unter einhaltung des seitenabstandes wird das kaum möglich sein (sprich, der lenker darf nicht über die sperrlinie ragen!)

a bim darfst links eigentlich nie überholen, die gehört rechts überholt, außer es is baulich kein platz vorgesehen. dann darf sie AUSNAHMSWEISE LINKS überholt werden. nur sperrlinien dürfen trotzdem keine überragt werden, gegenverkehr hin oder her…

Bim aber wegen dir warten muss, wird der Fahrer ziemlich angrührt sein… Was sich dann gewöhnlich bei unseren Wienern in hupen und vogel zeigen äußert, und das is MIR ein bissl unangenehm - aber wenns dir nix ausmmacht :wink:

LG Irene

aner zu unrecht bled anhupt, steig i maximal noch ab und erkläre ihm, daß im stadtgebiet ein hupverbot besteht(ausser ein menschenleben ist in gefahr oder so…gg) und brauch noch länger mit dem abbiegen, bin a provokantes heislsfg

grüße chemo

ach auch egal hab ich in der fahrschule eben nur schwachsinn gelernt hab schon 2 fragen hier im forum so beantwortet wie ich sie gelernt habe aber schon 100 mal ganz was anderes gehört/gelesn usw. ^^ is mir eig. egal weil mit ana bim werd i nie was zu tun ham höchstns wie fährt mi mal um wenn i üwad straße latsch

is ma a so gangen in der fahrschul, weil weit und breit ka bim in der nähe gwesen wär - jetzt unterricht i selber, und des in wien :wink: shit happens :slight_smile:

lg

in die Fahrschule !!!

die Dinge RICHTIG lernen …

fg

i kanns ja und i habs so glernt wie is gschriem hab und wenn i an blödsinn lern kann i nix dafür ^^

bist du ja grad ausgetreten aus der fahrschul, bei mir is das schon ne weile her, und falls das bei dir auch so ist, wirst wahrscheinlich auch nimma jedes detail der stvo wissen… falls doch bist wohl der einzige weltweit…